Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.02.2002, 10:27
Chainsaw Murder

ich habe lange geschwankt, ob ich dieses topic ins offtopic forum oder hier poste, aber dann bin ich zu dem schluss gekommen, dass meine frage durchaus etwas mit hl_editing zu tun hat, wenn es auch ein etwas inkonventionelles problem ist.
was macht ihr, wenn ihr eine gute map idee habt, sie in die tat umzusetzen zu beginnt und dabei schön detailliert und liebevoll arbeitet. ihr erstellt immer wieder auf die schnelle eine "test-*.bsp" und sitzt ne halbe ewigkeit an dieser map. nach vielen stunden arbeit wollt ihr sie endlich fertig bringen und gescheit zocken, aber sie ist eben nich nicht fertig. ihr merkt ganz genau, dass ihr immer mehr viereckige kötze in die landschaft stellt, nur um umfang zu gewinnen, aber irgendwie geht mit dem detail auch die ästhetik verloren und die map wird langweilig. was kann man gegen diese entwicklung tun???

--

man kann auch ohne alkohol spass haben,

wenn man vorher genug getrunken hat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.02.2002, 10:43
Th3 -1ns4n3-

ich kenne das problem, wenn man eine map ohne genügend planung erstellt sondern nur ne gute idee im kopf hat und dann losmappt. meistens erstreckt sich diese idee aber nur über einen Teil der Map. Wenn einem dann für den anderen Teil nichts einfällt aber die Map fertigbekommen möchte kommt sowas raus. Ich würde in so einem Fall einfach was anderes machen (ne neue map oder ne runde zoggen oder einfach mal raus aus der bude) und warten bis wieder ne gute idee kommt denn wenn man aus "zwang" weitermapt um fertigzuwerden kommt nur sch*** bei raus!
oder man macht sich von vorneherein n plan.

--

Es stimmt, daß Arbeit noch nie irgendjemanden umgebracht hat. Aber warum das Risiko eingehen?

002
11.02.2002, 11:24
Sir_Pepe_the_rulA

Ich mache mir immer einen genauen Plan meiner Map (Im Kopf oder besser noch auf dem Papier), denn wenn ich "nur so" drauflosmappe kommt meistens (nicht immer) nix gutes bei raus.

--

Jedem das seine, mir nur das feine
[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
>> M-I-C-K HL-Singleplayer Mod<< Updated! 04.03.02
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

003
11.02.2002, 11:28
Vinny

ich kritzel alles im gorben auf, also ohne weitere Details wie "Kisten" oder andere Deckungsmöglichkeiten die zum gameplay beitragen. Es geht mir anfangs nur um die Wege, habe ich den grobbau fertig compile ich und laufe ca ne Stunde durch (mit n Zettel vor meinem Keyboard) und zeichne auf wo noch Details (nach den speeds gegangen) rein können, wo mehr Deckung hin müsste und all das... Meiner Meinung nach ist das der beste weg an eine map zu gehen.

--

004
11.02.2002, 12:01
Blooddragon

Das kommt auch drauf was für ne map du machst.
Bei 'ner mp map würde ich es wie Vinny machen, bei 'ner SP allerdings gleich details und sowas einbauen.

--

005
11.02.2002, 12:12
Chainsaw Murder

@Th3 -1ns4n3-:

mal raus gehen geht grad nicht. das tue ich zwar viel lieber als mappen, bin aber grad bisschen krank und muss schnell wieder gesund werden, bevor mein nächster lauf_wettkampf kommt.

@alle mit der plan idee:
den plan hatte ich schon, wenn auch nur im kopf, was bei mir aber völlig genügt [noch keine amnesie ;) ], allerdings plane ich immer nur die grobe struktur, in diesem speziellen falle die lage der gebäude und welche man betreten kann, welche nicht. aber inzwischen sind die meisten gebäude nur noch blocks mit ein paar Fenstern (draufgeklatschte func_walls, ganz toll) und einer ebenso erstellten tür. man merkt richtig von wo nach wo ich gemappt habe. früher habe ich dann einfach möglichst schnell fertig gemacht und einige ideen fallen gelassen, auf die ich kein bock mehr hatte, aber später ist das dann auch irgendwie unbefriedigend.

--

006
11.02.2002, 12:17
Th3 -1ns4n3-

nun gut, dann geht das mit dem rausgehen nicht.
allerdings wenn du das dann wieder kannst besuch doch z.B. mal eure Altstadt (wo du auch wohnen magst) wenn du ältere Häuser mappst. Guck dir an welche verschiedenen Bautypen es gibt, wie alles angeordnet ist usw. oder versuch dir sowas über i-net anzuschauen. es gibt nichts was soviel inspiriert wie die realität

--

Es stimmt, daß Arbeit noch nie irgendjemanden umgebracht hat. Aber warum das Risiko eingehen?

007
11.02.2002, 12:29
Chainsaw Murder

das problem ist nur, dass mich meine altstadt nicht so wahnsinnig inspiriert, wenn ich ein cstrike_map erstelle, auf der afghanische terroristen amerikanische SAM-Carrier in die Luft jagen. is etwas teuer, nur deshalb gleich zu verreisen. ausserdem sollte die map fertig werden, solange das thema noch halbwegs aktuell ist. tja, mapper die mit der zeit gehen, können geschmacklose menschen sein ;).

--

008
11.02.2002, 12:34
Th3 -1ns4n3-

rofl aber irgendetwas sollte sich doch im i-net finden

--

009
11.02.2002, 15:35
Chainsaw Murder

danke, is ok. die map ist jetzt fast fertig. ich hab mir einfach nochmal einen ruck gegeben. in vielleicht ein stunde kann ich die compiler vielleicht schon starten.

--

010
11.02.2002, 21:10
Tekilla

Mir passiert es nur das sie zu klein wird :)

--