Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.09.2001, 18:21
I like the rain

Vor zwei Tagen hab ich mir eure Seite Angeschaut und gleich danach saß ich vor Worldcraft 3.Seither hab ich kaum noch geschlafen und bin nur noch am Mappen.Euer Tutorial hab ich im Hintergrund laufen.Eine echt gute hilfe(saugutes Teil).

Also nun zum unwichtigen Teil: Ich hab dann mit ein paar Tests Angefangen um herauszubekommen wie man Wasser,Himmel Glaß das ungrouping u.s.w
macht um es dann später in dem "Richtigen" Level einzubauen.Ich dachte mir
irgendwie so´n kletterlevel wo du hoch hinauf kannst und logischerweise auch
tief runter...das bewegt den Spieler mehr zu denken als zu cheaten...
da sind dann zwei Plaattformen die sind Arsch hoch in der luft und so weit außeinander daß die gegenspieler gerade noch als Krümel zu sehen sind und dann muß man auf so dünnen Rändern auf der seite zum gegener Rüber zittern
...also viel mit verstecken und klettern, da is tiktak gefragt.
Jetzt meine Frage *g* - Ich hab allen Sechs Seiten des Kastens die "Sky" Textur gegeben und bekomme später eine total realistische Lantschaft wo man dann den himmel sieht und ganz weit unten die Rockies und Wälder.Wie bekomme ich jetzt die Landschaft von der CS-Map Oilrig hin?? ich hab das schon mal so gehabt doch während den feinarbeiten ist das irgendwie verschwunden,ich glaub das hat mit der Tiefe der Map zu tun.Ich hab auch schon x mal die Map bearbeitet bekomme es aber nicht wieder hin....

Wie würdet ihr eine Gute Map beschreiben,so in zwei Sätzen was sie haben sollte und was lieber nicht ich glaub das wäre eine gute Grundlage für Anfänger...

Meine Letzte Frage:

Mich hat früher schon das Thema Mapping interessiert also hab ich mich im Software Laden umgeschaut und da so´n Kit Gekauft das nennt sich
"Programming Starter Kit 4,0" da ist dann Micro soft Visual C++6.0 Autoren
Edition - DirectX 7.0 SDK - Genesis 3D World Editor und Engine - Actor Studio - Actor Viewer - und SRMA der Shadow Realm Model Animator drauf achja und der Quellcode von Tetris um daran zu üben...mit dem Teil kann man glaub ich "egene Spiele" basteln da die Programme sehr schwierig sind und sich von Worldcraft 3 total unterscheiden möcht ich mich auf eine Arbeit konzentrieren und frag mich, was ich am besten machen soll ??
auf der einen seite hab ich ein komplettes Paket das total schwer ist und anderseits das Worldcraft das ich schon einigermaßen gut verstehe...
Sorry für den laaaaangen Text.

für Tipps und anregungen wär ich dankbar !!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.09.2001, 18:47
late_crussader

Ich kenne den Namen von dem Sky nicht aber den musst du unter Proberties bei sky name angeben. Dann kommt der.

Ps. Wenn du nicht mal weißt wie man nen anderen Sky einstellt dann kennst du WC nicht sehr gut. Es ist komplexer als es scheint.

Und was du da machen willst geht in zwei verschiedenen Richtungen. Das eine ist coden und das andere überhauptnicht.

Und bitte gibt dich nicht als meister aller sachen aus. Das kann ich nicht habe.

--

blaa

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2001 um 18:50 von late_crussader bearbeitet.
002
26.09.2001, 19:12
Satch

crusader hat recht. halte dich erstmal ans mappen. das is für einsteiger am besten. wenn du das mal ne weile gemacht hast, kannst dich ja als modeler und als coder versuchen.

--

sind wir wirklich oder denken wir nur dass wir sind

003
26.09.2001, 19:35
Deathstar

Leider beide falsch du musst unter map--->Map properities--->environment map (cl_skyname)--->dann einen der folgenden namen (ohne kommer):
backalley, blue, carnival, city1, Des, DrkG, forest,
green, grnplsnt, riverzcape1, sky3, snow, trainyard
So jetzt musst dus bloß noch ausprobieren welche!
Tipp:Mach einen Kleinen Brush und dann nur sky und den startpunkt!

--

004
26.09.2001, 20:51
Megge

autoren edition von c++ ?
rofl, hab ich auch, die ist kacke, jedesmal so ein dummes gefassel popup message alert fuckin ding..

--

005
26.09.2001, 22:07
I like the rain

Danke hab das problem gelöst !

erm...zu 001 ,hättest du besser gelesen dann hättest du mitbekommen das ich neu im mapping bin...
ich hab das ganze nur etwas genauer beschrieben...

die frage bezog sich eigendlich darauf ob ich Worldcraft oder Genesis
Worldeditor lernen sollte da ich die Genesis tools alle habe...
Schein schwer zu sein für manche leute sachlich zu bleiben.

...toll pappi mutti hätte gekotzt...

--

006
26.09.2001, 22:09
I like the rain

...er kennt doch den namen auch nicht...steht jedenfalls oben *g*

--

007
26.09.2001, 22:54
TrackMasteR

Hey ich wüßt was zum Proggen : Windows98 ... Ach shit, gibt ja schon ...
Win98 ohne Bugs ?! Ach nee - wär dann ja kein Windows mehr ...
*GruebelGruebel*

Also im Klartext: zum Proggen brauch man mehr als nur nen "Software-Dev-Kit" !!!
_Ich_ kann (!!!) Proggen, aber für was großes brauchst du viel Zeit, Gedult & Erfahrung !
Und bisher hab ich nur viele Games gehackt (_nicht_ gecrackt !), z.B: RidgeRacer 1 für die Playstation - willste die Strecke & die Autos sehen, kann ich ohne Probs unter OpenGL darstellen. "Nur" die Engine aussenrum hab ich selbst nach (... 8 ? Jahren) immer noch nicht !
Und angefangen hab ich mit dem C64 und dem Berühmten "Up,up & away" Programm (Das Beispielprogramm für Sprites unter Basic V2.0), C64 Assembler, TurboPascal, x86 Assembler & Direktes Ansprechen von Sound & GFX Hardware.

Und zwischendrin immer kleine Proggis in C++, die halt eben nur Grafik darstellten oder so...

Aber wenn du es ernst meinst: Prog mal eben Wolfenstein 1 ... Wenn das läuft(aber bitte ohne Sourcecode-rippen !), kannste Proggen.

TrackMasteR

--

008
27.09.2001, 14:12
Geordy

Wenn Du meine Meinung hören willst, rain:
Für kurzfristige Projekte, Ideen, die Du in absehbarer Zeit verwirklichen möchtest, nimm WorldCraft. Mit genügend Eigenmotivation, hinter alle Einzelheiten dieses Programs zu kommen, und mit dieser sehr nützlichen Internetressource "theWall" im Rücken, kannst Du in relativ kurzer Zeit schon erstaunliche Ergebnisse erzielen. Z.B. auch Deine Idee mit den Plattformen - mach das ruhig mit WC.

Allerdings würde ich Dein Kit nicht verkommen lassen. Mit den Progs hast Du doch schon mal Material für den Einstieg in die Entwicklung von Games. Es ist zwar ein großer Brocken, den Du kennenzulernen hast, aber mach Dir doch n Hobby draus. Besorg Dir n Buch dazu und lies immer mal drin. Immer, wenn Du Lust dazu hast, lern was neues darüber. Und wer weiß - wenn sogar so jemand wie Tracky da oben über die Jahre programmieren lernt, dann kannst Du das auch! ;-) *nix für ungut, Tracky. Hast meinen Respekt.*

--

Geordy

009
27.09.2001, 15:43
TrackMasteR

;) thx

Abba des mit dem Proggen über jahre - naja, hab etwa 1 Jahr gebraucht um von C64 Basic zu C64 Asdsembler zu kommen. Also lang ist des nich ;)

Versuch halt erst mal "kleine" Dinge, dann klappt's auch mittem Proggen.
Wie gesagt, ältere / kleinere Dinge , z.B. nen Tetris Klon ;) Aber ohne klauen. Oder was ganz neues - nen Reversi oder Schach oder Mühle (muss ja erst mal keine K.I. haben - nur wegen der Datenstrukturen & so).

Ach ja, oder schreib nen Lightmap-Editor für .bsp Files ;)

TrackMasteR

--

010
27.09.2001, 15:50
late_crussader

ubs ich meinte doch enviornment (cl_skyname)

An wenn ging das mit: hättest du besser gelesen....usw.??

--

blaa

011
27.09.2001, 15:58
Vinny

nur ma so nebenbei ist die Idee deiner map mit den Hügeln/Bergen für Half-Life nicht realisierbar, da könnt ihr euch all das sparen... macht die Engine nicht mit...

--

012
27.09.2001, 17:13
Riftrunner

Kommt drauf an wieviele Berge :)

Also bis zur gewissen grenze wird HL wohl doch "mitspielen"..
aber ob das Ergebniss annehmbar ist , dürfte auf einem anderen Blatt stehen.

--

Untergetaucht - aber nicht Tot
Wh00t Wh00t

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2001 um 17:13 von Riftrunner bearbeitet.
013
27.09.2001, 17:16
Vinny

wenn er es tatsächlich so macht:
"da sind dann zwei Plaattformen die sind Arsch hoch in der luft und so weit außeinander daß die gegenspieler gerade noch als Krümel zu sehen sind und dann muß man auf so dünnen Rändern auf der seite zum gegener Rüber zittern"

hatter r_speeds um die 5000 falls es denn do hoch gehen kann, macht HL sicher nicht mit...

--

014
30.09.2001, 03:39
I like the rain

im großen und Ganzen blick ich da schon durch,nur hab ich vereinzelte Fragen die im OfflineTutorial halt nicht drinstehen.
Ich meine,man kann in vielen dingen Gut sein,was PC betrifft...wenn du halt ein anderes Thema anfängst wirst du wieder Schüler und stellst so fragen worüber andere schmunzeln,aber was soll´s.

Nun zu meiner Frage:

Kann man eine Map Prozentual verkleinern oder die spieler vergrößern? *g*

(übrigens hab ich mit dem Atari 800 angefangen mit Circle & Sprite und so..)

Thx Geordy!

PS:(an hacking und cracking hab ich gar kein Interesse,das kann nämlich jeder,außerdem gibt es genug Programme die einem das ganze erleichtern also bin ich dann nur ein Hackingprogramm-User hr hr hr und das ist ja langweilig.Mein ziel ist es auch nicht irgend einem zu schaden sonder was nützliches/kreatives zu machen.Das mit den 8Jahren...ich hätte´ mir mal das Virtual PS oder andere Emus angeschaut,wie die so funktionieren)

Life is the best Video-Game but do anyone know any Cheatcodes?

--

015
30.09.2001, 09:17
Gohan

Spielt den Keiner Day of Defeat? Da ist das beste Beispiel drin, das solche Maps doch gehen :)

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

016
30.09.2001, 11:17
greyhound000

Ja, ich spiele es und es geht. Siehe dod_hill! :)

--

017
30.09.2001, 18:16
I like the rain

war ´ne ernste Frage,kann man eine zu groß geratene Map verkleinern? hm?

--

018
30.09.2001, 18:20
late_crussader

Jo, einfach ein paar Blöcke entfernen dann ist sie kleiner. (Makieren und entf drücken =))

--

blaa

019
30.09.2001, 18:22
I like the rain

ich schmeiß mich gleich wech *g*

--

020
30.09.2001, 18:26
I like the rain

meine bots seh´n aus wie 12Jährige Junx...

--

021
30.09.2001, 18:38
late_crussader

Was hat das letzte da zu bedeuten?

--

blaa