Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.08.2001, 23:23
KingSizeHamster

ich weiss das die frage schon einmal da war und beantwortet wurde, aber ich finde es einfach nicht mehr! ...

Wie und wo kann ich die Standart Lichtverhältnisse in q3 verändern?
Beispiel: Baue einfachen raum mit playerstart, dann kompile ich das ganze ohne ein licht reinzubaun. Wenn ich die map jetzt starte ohne weiteres zu tun ist der ganze raum logischerweise dunkel ... welche einstellung muss ich vornehmen das dieser raum und somit die ganze level in einer bestimmten lichstärke erscheint , dabei ohne einfluss von lichtern?

Bei hl ging das in worldcraft glaub ich auch.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.08.2001, 00:38
Vaarscha

Du könntest es ohne Licht kompilieren lol oder du gehst in die Eigenschaften von nem normalen worldspawnbrush, da gibts irgendwo ne Einstellung light oder so, les dir mal das unter den Entities durch, da steht das!

--

002
07.08.2001, 02:41
KingSizeHamster

danke vaarscha, ich weiss deine kreativen lösungen immer zu schätzen aber ich will die map so gleichmäßig aufhellen, das sie aber im nachhinein mit normalen lichtern noch bearbeitbar ist.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut :

zum vergleich so ging es für hl in worldcraft: neue map aufmachen , map > properities , dann default light level von 0 auf beliebig setzen .

genau das suche ich für q3radiant!

--

003
07.08.2001, 11:48
Sonium

Schau im Worldspawn. Da gibts die Einstellung

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

004
07.08.2001, 12:54
Vaarscha

Scheisse! Jetzt hatte ich eben ne Idiotensichere Variante geschrieben, wollte die posten und weil innerhalb der halben stunde (!) ich offline war, wollt ich online gehn und dann is mien Compi abgestürzt :( Ich schreib jetz ne kürzere Variante...
Das mit dem ohne licht kompilieren war n Witz, das zweite war ernst gemient und dasselbe wie Blackavenger es auch gesagt hat. Das erklär ich dir jetz mal!
Klicke nen worldspawn an und gucke dir die entitiys an (standartmäßig Taste "n") Dort findeste dann unter den ganzen entitys, wo hoffentlich worldspawn markiert ist, ne Beschriebung von den Keys, darunter auch das:

ambient : Adds a constant value to overall lighting. Use is not recommended. Ambient light will have a tendency to flatten out variations in light and shade.

_color : RGB value for ambient light color.

Auf deutsch: ambient is ne helligkeit im gesamtem Level, benutzung nicht empfohlen, da es andere Lichter platt macht. (wenn ich das so übersetzten darf...) Die Farbe davon wird mit dem KEY _color bestimmt.
So, du schreibst jetzt weiter unten unter key "ambient" rein und unter value die Stärke dieses Lichtes. Wenn das ne bestimmte Farbe habeln soll, dann nimsst du _color und unter Value den RGB-wert. OK?

--

005
07.08.2001, 13:49
KingSizeHamster

mm, interessant, aber das mit dem ausflachen von anderen lichter könnte, aber muss nicht ein problem sein.

ich frag euch den dummen scheiss weil ich was größeres vorhabe ... wenn ich weiterkomme und vortschritte mache informiere ich euch und dann sag ich auch mal um was es geht

sorry varscha aber das mit den wordlspawn habe ich zuerst nicht kapiert und dachte es wäre auch son scherz. Danke das du es mir nochmal ausführlich erklärt hast

--

006
07.08.2001, 20:33
Vaarscha

Bitte, is schon OK... ;)

--