Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.02.2001, 21:40
Fall-Out-Boy

trotzdem. Ich kann es nicht richtig zuordnen, da es ja irgendwie zu beidem passt.

Ich muss nämlich unbedingt wissen, wie viele entities man verwenden darf.

Und zählen die beiten Arten zusammen oder getrennt ??
Und wer kann mir sagen, wo ich das mit dem maximalen texture memory umschreiben kann ???

--

Heute ist nicht alle Tage, ich frag' und antworte wieder, keine Frage.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.02.2001, 22:58
freakfire

hmm, leider kann ich dir bei den entities nicht helfen
aber bei den texturen *g*
wenn man mit den normalen programmen compiliert ist die grenze ja bei 2mb. du mußt einfach die zooner tools benutzen, dann kannst 4mb an texturen in deine map packen.
ich hab auch gelesen, dass man das noch erhöhn kann, aber erstmal reichen 4mb ja

cya

--

002
03.02.2001, 14:58
TheTinySteini

Aber ich kann dir mit der maximalen Anzahl an Entities helfen: 600, das ist im Code so festgelegt. Dazu zählen sowohl Lichter als auch Spieler, func_walls und sogar der Laserspot vom RocketLauncher...
Dafür hätt' ich die mit den Texturen nicht helfen können *g*

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
03.02.2001, 15:00
Destillator

wie siehts mit texture lights und normalen solids aus?

--

t@sk-force mod
Bombs don't kill people, explosions kill people.

004
03.02.2001, 17:31
nofL

Ich dachte immer, dass es mehr als 600 Entities in einem Level geben darf.
Diese Grenze steht doch für die aufeinmal Sichtbaren Entities (Max visible Entities (?)), oder nicht? Würde meiner Meinung nach auch mehr Sinn geben.

cu NoFL

--

005
04.02.2001, 15:27
TheTinySteini

Nun, eigentlich wären auch mehr möglich. Denn für den Entity-Index ist ein 12 Bit breites Feld reserviert. D.h. theoretisch wären 2^12 - 1 Entities möglich, also 4095. Aber in der pm_defs.h steht diese Zeile:
Quellcode:
#define MAX_PHYSENTS 600  // Must have room for all entities in the world.

Sagt eigentlich alles, oder?

--

TheTinySteini
Coder Poke646

006
05.02.2001, 16:58
Sir_Prize

könnte man diese zeiloe nicht ändern, solange man's nicht übertreibt, also auf 1000 hochsetzten oder so?

--

[c=red]|Crid's r_speeds Artikel|Tutorioals|HL-FAQ|Entity Bibliothek|Benimm-Regeln des Forums|Crid's Compile-Errors Artikel|[/c]

visit http://intoxication.ixy.de - die hompage meiner Band (hab ich erstellt)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
-Albert Einstein-

007
05.02.2001, 17:06
TheTinySteini

Denke schon. Aber dann musst du halt auch ein eigenes Mod haben, also bei CS oder HL oder TFC oder was auch immer geht das nicht.
Ich hab das noch nicht komplett verfolgt, aber es sieht fast so aus, als ob es sehr wohl mehr als 600 Entities in der Welt geben darf, aber es dürfen wohl auf keinen Fall mehr als 600 Entities vom Spieler aus gesehen und/oder berührt werden...

--

TheTinySteini
Coder Poke646

008
06.02.2001, 13:43
Prefect

Das mit den 600 Entities stimmt glaub ich nicht ganz. Die absolute Obergrenze ist 600. Allerdings hängt das tatsächliche Entitylimit meines Wissens nach auch noch von der Spielerzahl des Servers ab. Also die tatsächliche Anzahl Entities ist 1 (Worldspawn) + (Anzahl Spieler) + Konstante + Spielerzahl*andere Konstante
Die genauen Zahlen hab ich vergessen, aber so in etwa sieht es laut Valve aus.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

009
06.02.2001, 15:05
SNIPER[SAD]

Wenn man ZHLT benutzt kann man dieses Limit aber umgehen, da ZHLT lights , die keinen Namen haben nicht mitzählt.

--

010
06.02.2001, 20:40
TheTinySteini

das tun auch die standard-compilier-tools nicht - meine ich zumindest. lights, die nicht dynamisch sind (also nicht an- und ausschaltbar oder flackernd) werden nur beim compilieren in die lightmap eingerechnet und dann entfernt. dynamische bleiben weiterhin erhalten und zählen dann auch als vollständige entities. oder rede ich da schwachsinn, prefect?

--

TheTinySteini
Coder Poke646

011
06.02.2001, 21:12
TheVoice

Noch was zu den Lighttexturen (die Frage wurde ja auch gestellt):

Wenn du eine Lighttextur verwendest, erstellt der Compiler
automatisch vor der textur einige paar lightentities.

@TTS:
Doch, ist annehmbar! Wobei ich mir vorstellen könnte, dass auch die dynamischen in die Lightmap eingerechnet werden! Denn wirklich
dynamisch sind sie ja nicht. Vorberechnet ist das alles und ob
ich nun ein Licht im Spiel an oder ausschalte, das (dieser Fall) wurde auch schon vorberechnet. Von daher....... bleibt nur noch der Trigger da, der das
Licht dann ändert :)

Cya

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]