.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.04.2004, 14:58 Kriz |
Besteht Interesse an einem Win-basierten, erweiterten Texturenripper? Mir is nämlich gerade so danach :D Meiner Idee nach soll er MAP-Dateien öffnen, einladen und die darin per -nowadtextures eingebundenen Texturen rippen (eben wie Textract). Entweder rippt er sich als BMP, JPEG, PNG, TGA (falls ich ne passende OpSo-Lib für TGA finde) oder gleich als neues WAD-Archiv. Zum anderen soll er gewisse Filtering-Funktionen haben, u.a. ab welcher Minimalgröße bis zu welcher Maximalgröße in Pixeln er Texturen rippen soll (so könnte man übergroße Texturen skippen) bzw. einen Name-Filter mit Wildcard-Support. Filtern nach nichtteilbare Längen durch 16 kann ich mir dagegen sparen, weil die sowieso gleich in Wally abgeblockt werden. Wie gesagt popel ich das Ganze bequem (*huuust*) per D&D Assistent zusammen und verleihe dem Rest den letzen, inneren Schliff. Sonst noch jemand Ideen? Aber bitte nichts á la "Texturenanzeigen wie in Wally", das geht mit dem Assistenten nicht, da müsste ich alles per Hand coden und mir erstmal einiges Wissen aneignen. Für's Texturenanzeigen ist Wally da :) Das Ganze dann als OpSo und wer dann Lust hat, kann das Teil ja meinetwegen nach GTK oso portieren (falls es denn mal was werden sollte). --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
001 26.04.2004, 15:13 Radiant |
Das finde ich eine gute Idee :D Lib's für die Dateitypen kannst du ja ggf. von Irfan abgucken ;D ein Feature zum Batch extrahieren der Texes aus mehreren Maps bzw. Verzeichnisen und / oder zum auflösen von .wad-Files zu einzelnen Texturen wären noch recht nützlich (*hust* Wallys Batch-Conversation funzt bei mir warum auch immer nicht :/ und für IrfanView fehlt das .wad File Plugin ;P). Filtering, wie du es bereits erwähnt hast, wäre auch eine gute Sache (ggf. Größe, Name bzw. Bezeichnung (Wildcard) etc. ) Ahh was mir gerade noch einfällt :D bitte mit GUI ^^ --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! |
|
Profil || Suche |
|
002 26.04.2004, 15:21 Kriz |
Ähm, wenn ich vorschlage das Ding später nach GTK zu portieren, dann KANN es ja nur eine GUI Anwendung sein :D Und ob ich WADs auflösen möchte, weiß ich noch nicht. Schließlich soll das Teil ja in erster Linie (habe ich da oben MAP geschrieben?) BSPs auseinanderpflücken. Für WAD-Auflösungen würde ich auch eher Wally präferieren. Obwohl mal sehen... Knüppel alle Texturen aus der WAD nach Verzeichnis XYZ... Mal gucken... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
003 26.04.2004, 15:35 Radiant |
ROFL ehrlichgesgat hab ich keine Ahnung was GTK ist :D --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! |
|
Profil || Suche |
|
004 26.04.2004, 15:48 Tubgirl |
Mach mal. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 26.04.2004, 18:14 Kriz |
Hm, einer der schwierigsten Algorithmen ist schonmal gesichert. Ich habe eine gute Wildcard-Implementierung gefunden: OpSo, GPL-2 und *NIX Style Like. Also wer sowas von Linux & Co. her kennt, der wird keinerlei Probleme haben die Wildcard Schemata einzusetzen. Daher: Das Wildcard-System ist *NIX-Style. Beispiele:
K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 26.04.2004 um 18:14 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 26.04.2004, 18:31 tommydanger |
hmm, funktioniert es auch, texturen auszutauschen, die per -nowadtextures in der .bsp sind. zb: in der .bsp ist eine "wall01.jpg" und diese soll mit der neuen "wall01.jpg"ausgetauscht werden. --IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
007 26.04.2004, 18:36 Kriz |
Soweit sind wir noch nicht ;) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
008 26.04.2004, 19:00 Radiant |
das mit den embedded Texturen austauschen wäre genial :P Wäre es auch möglich einfach gezielt bestimmte Texturpfade innerhalb von BSPs zu ändern? Das wären auch mal echt innovative features für HL mapping :D --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! |
|
Profil || Suche |
|
009 26.04.2004, 21:23 Kriz |
Tjaja, die Möglichkeiten sind derer viele ;) So, das Wildcard-System funzt einwandfrei. Ich kann nun beim Eingabedialog für den Filterausdruck in der Übersicht der gefilterten Texturnamen bequem switchen zwischen den gefilterten Namen und den geskippten Namen (also die, die nicht dem Filter entsprechen). Das ganze habe ich per STL vector Template gelöst, welcher sowohl vorher vom Hauptdialog gesetzt als auch später wieder ausgelesen werden kann. Dabei enthält der Vektor nach dem Filtern nur noch die gefilterten Texturnamen. Eine Kopie (der Mastervektor) des Vektors ist dabei stets im Hauptdialog vorhanden, falls man seine Filterwünsche nochmals überdenken möchte. Er ersetzt dann beim erneuten Aufruf des Filterdialogs dessen eigenen Vektor (bla blubb). Hier noch ein 2 Shots vom Filterdialog (is noch WIP):
Hier seht ihr das Resultat bei Eingabe des Filters *en*. Alle Namen, die irgendwo am Anfang, mittendrin oder am Ende 'en' haben, werden gefiltert und erscheinen in der Übersicht. Diese werden nicht gerippt.
Alle anderen dagegen landen in der Skipped Übersicht, werden also später aus der BSP gerippt. Man verzeihe mir die rohen Worte, aber das ist Caedes' schlechter Einfluß, hrhr >:) --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 26.04.2004 um 21:40 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 26.04.2004, 21:53 tommydanger |
Nenn mich dumm, aber wie machst du das, bzw. was für eine Programmiersprache verwendest du: irgend ne Scriptsprache, C++, VB,... ? e: bin schon auf den source gespannt, wie du das gemacht hast *darauslernenwill* IDF - a HL2 TC Dieser Beitrag wurde am 26.04.2004 um 21:56 von tommydanger bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 26.04.2004, 22:10 Kriz |
Das ist C++ (MFC und Win32 API). Die Wildcard-Klasse habe ich aus einem GPL-2 Sourcecode entnommen und an die Windows-Gegebenheiten angepaßt. Kostprobe (noch unkommentiert und unoptimiert)?
K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 27.04.2004, 14:59 Kriz |
Bin ab heute abend bis Sonntag weg im Urlaub, also Delay :D --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
013 27.04.2004, 22:57 [RMen]OneStone |
Warum wird Vögeln bei *en* geskippt? Meines Wissens ist * doch 0 oder mehr bel. Zeichen und nicht 1 oder mehr Zeichen. --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
014 27.04.2004, 23:23 Exec |
siehst du bei vögeln nen zusammenhängendes "en"? ich nich ... soweit ich das verstanden hab müssen die aber zusammenhängen ... das is ja bei jeder suche dann so, oder so o_O --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
015 27.04.2004, 23:32 KhanRKerensky |
Einstein, das sind simple Wildcards und keine Regular Expressions. Sonst würde das * am Anfang doch wohl auch kein Sinn machen. /edit "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 27.04.2004 um 23:33 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 02.05.2004, 16:30 Kriz |
So, zurück im Leben... Dachte mir gerade, daß ich anstatt eines schreibeschützten Textfelds zur Darstellung einer Liste doch lieber ne Liste selber nehmen sollte. Da kann man dann noch andere Selektionen direkt in der Liste vornehmen. Wie KhanRKerensky bereits bemerkt hat: Das ist ein ganz simples Wildcard-System und kein PERL-RegEx :). Ich könnte zwar aus dem PHP Quellcode deren RegEx übernehmen, aber ich will ja nur einen einfachen Filtermechanismus haben und keinen lexikalischen Scanner. Das System genügt den Anforderungen (zumindest muß ich wohl in dem Manual eine Abhandlung über das (noch relativ simple) UNIX-Wildcardssystem verfassen, damit es auch jeder rafft). Cu ---EDIT--- Nun gut, der Filter Dialog ist erstmal soweit fertig:
Bla bla bla Features (für die, die es interessiert): - UNIX Wildcard Filtering Wie gesagt analysiert das Programm auf die Schnelle beim Doppelklick auf einen Listeneintrag die Textur. Soll heißen, daß einfach nur mal schnell geguckt wird, um welchen Texturentyp es sich dabei handelt:
Ansonsten geht's fröhlich weiter... --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 02.05.2004 um 19:52 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 02.05.2004, 20:44 WareWolf |
ich frag mich immer noch nach dem Sinn dieses Tools =) Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
018 02.05.2004, 21:47 tommydanger |
Kann man angeben in welche Wad man die Texturen schreiben will oder wird eine mapname.wad gemacht ? IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
019 02.05.2004, 22:03 Kriz |
@WareWolf: Der Filter Dialog ist ein Subdialog des Hauptfensters und in diesem Hauptfenster werden alle in einer BSP gefundenen Texturen aufgelistet, also keine Bange. Wer den Filter nicht benutzen möchte, brauch ihn ja auch nicht zu benutzen :) Hm, die Wortwahl geht auf Caedes zurück (wie erwähnt). Hrhr @tommdydanger: Das ist der Weg: - Standard-WAD (riptex.wad), wird bei jedem neuen Rippen überschrieben K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
020 23.07.2004, 23:03 WareWolf |
*push* ein Vierteljahr ist mal wieder um und die deutsche Mappingszene lechzt nach frischen Tools =) --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
021 25.07.2004, 20:37 Kriz |
Gemach, das RipTex Urkonzept habe ich über den Haufen geworfen, weil mir das Interface nicht so zugesagt hat. Ich wollte so ein Interface machen wie WinZip, stieß dann aber auf ein paar 'gleine Bropleme'... Unter anderem sieht es so aus, als ob WinZip zwar äußerlich einem Dialog ähnelt, innerlich aber wohl ein SDI ist, d.h. die Ansichtsklasse ist bei WinZip von CListView abgeleitet anstatt direkt von CFrameWnd. Daher bastel ich Riptex nochmals komplett um. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
022 04.08.2004, 20:27 Tubgirl |
Das ist schön. *bump* -- |
|
Profil || Suche |
|
023 07.08.2004, 21:02 LeJean |
hups, nicht gesehen wie alt das schon ist ^^ --Dieser Beitrag wurde am 07.08.2004 um 21:05 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 10.09.2004, 23:21 FSnaker_LOL |
Echt? Klasse du bester Programmier, Kriz!! Das ist komisch schau mal ihr Explorer z.B. x:\sierra\half-life\valve\filename.dups. Aber gibt es dort vorher normalerweise "..\filename.wad" ;-( Fsnaker_lol --Soon Fsnaker_lol uses Apple MacOS X |
|
Profil || Suche |