.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.05.2009, 21:18 UserFriendly |
Hallo, es geht um folgendes: Ich bin Hiwi an unserer Universität und wurde beauftragt eine Datenbank für gesammelte antike Papyri zu erstellen. Es handelt sich dabei um Papyrusfragmente, die in Neapel liegen; Es soll sich für das Personal an unserem Institut die Möglichkeit bieten, in einer Datenbank nach diesen Papyri zu recherchieren und Autor, Titel, Editoren, Editionsjahr etc.. und evtl. eine Grafik abzurufen. Das Ganze soll es zunächst nur für unser Institut geben, es wird geplant, das dann auf den Uni-Server zu schmeißen und dann weltweit zugänglich zu machen. Das ist die Idee soweit. Es ist natürlich etwas komplizierter mit der ganzen Architektur: Ein Papyrus besteht aus mehreren Fragmenten, die man nach und nach gefunden hat. Fragmente sind also die kleinste Entität. Dann gibt es noch Editionen: Ein Wissenschaftler kommentiert einzelne Fragmente oder ganze Papyri und erstellt eine kritische Textausgabe. D.h.: Eine Edition besteht aus einzelnen Fragmenten oder aus ganzen Papyri. Und ein Papyrus besteht aus einzelnen Fragmenten. Es gibt also Ober- und Unterentitäten: Editionen (Ganze Papyri oder nur Fragmente), Papyri (Fragmente) und Fragmente. Jetzt habe ich ein paar Fragen: |
|
Profil || Suche |
|
001 18.05.2009, 21:34 the_Crow |
1. Nur mit HTML und CSS wird das nicht zu realisiern sein. Ob es sowas schon gibt wie du es brauchst weiß ich nicht. 2. Keine Ahnung. Aber wenn großer Administrationsaufwand für dich kein Problem is, dann versuch das ganze mal mit MediaWiki. 3. Ich denke schon, dass das geht. Im besten Fall kann Access die DB in ein für MySQL lesbares File exportiern. www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada |
|
Profil || Suche |
|
002 18.05.2009, 22:36 CPoly |
Wenn es dir nicht schwer fällt etwas php zu lernen, bekommst du es auch alleine hin. Die paar Datenbank-Abfragen sollten schnell zu machen und verstehen sein. Und wenn es um den Aufbau der MySQL-Tabellen geht, findest du hier sicher schnell Hilfe. Ansonsten lässt sich bestimmt an der Uni jemand finden (Informatik-Studenten?), mit dem du zusammenarbeiten kannst. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 22.05.2009, 01:32 default |
1) nein mein vorschlag ist, mach das bloß nicht, du hast offensichtlich nicht den notwendigen hintergrund um eine webapp zu entwerfen/pflegen Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
004 22.05.2009, 10:16 Deathstar |
3) http://www.mysql.de/why-mysql/migration/ -- |
|
Profil || Suche |
|
005 22.05.2009, 11:34 kingarthurdf |
ich weiß das man seine eigene datenbank in access anlegen kann und die dann richtig verwenden kann. wie das nun in PHP geht weiß ich nicht aber würdest du in delphi die datenbank ürogrammieren könnte ich dir viel viel weiterhelfen :P -- |
|
Profil || Suche |
|
006 23.05.2009, 17:17 funner Founder/Admin |
Hi, ich habe vor kurzem einen Bericht über Oracle APEX gelesen, vielleicht hilft Dir das weiter? http://www.oracle.com/global/de/community/index.html Browserbasiertes zusammenklicken einer datenbasierten Applikation. Läuft nur auf Oracle Datenbanken, aber ich glaube die express edition 11g gibts kostenlos. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 05.06.2009, 21:24 UserFriendly |
Huh, also erstmal danke für die heißen Tipps. Habe jetzt etwas gefunden, das auf meine Bedürfnisse passt: Mycore Ich bin mit dem Vorgeplänkel der Installation soweit ganz gut gekommen, allerdings scheitert es bei mir beim Kompilieren mit Apache Ant: Wie kann ich so eine revision number für MyCore festlegen? Sorry, bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet und werde wohl nicht zum ersten mal hier scheitern, aber vielleicht klappts ja doch. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 08.06.2009, 18:32 Tuboatse-Harald |
`svn info` --Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |
|
009 08.06.2009, 18:38 Adrian_Broher Admin |
Handbuch lesen: http://www.mycore.de/documentation/mcruse.html#chapter_003 --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |