.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.06.2008, 09:49 Screeni |
hi, bin grade dabei meine ersten Schritte mit Milkshape zumachen. Ich würde gern ein HL2 Mod erstellen. Für diesen hab ich ein Model erstellt das weder arme noch richtige Beine hat (ist verextra so). Animation zum laufen hab ich eingestellt, texturiert auch.(Unterkörper = Bein, wie z.B. Schalnge, nur springend) Doch ich denke das das nicht alles ist. Da ich momentan Problem mit dem compilen hab kann ich das auch nicht testen. Und ist es möglich am Model eine 3rd Personsicht einzubauen? Oder wie bekommt man es hin das die "Lippen" sich zum Sprechen bewegen? Also: Was muss ich alles für ein vollständiges Playermodel einstellen? (links zu tuts sind herzlich willkommen ;D ) mfg Screeni //EDIT Und ich wüsste gerne wie ich die .qc datei für ein Playermodel einstellen muss da "http://www.hl2world.com/wiki/index.php/QCFile" down ist. (player) //EDIT 2 hab mal bissel kopiert und rum probiert: $modelname "testa.mdl" $cd "" $keyvalues { "prop_data" {"base" "wooden.large" } $collisionjoints "testa.smd" { $jointconstrain joint1 x limit 0.000000 0.000000 0.000000 } Diese hier hab ich weggelassen[bzw. leer]: $cd "<path to model directory>" = $cd "" (Verwirrt mich da das model ja erstellt werden muss..Und da die Datei in dem ordner ist wo die .mdl erstellt werden soll, hab ich den Pfad freigelassen, oder muss ich C:\Programme...?) $cdmaterials "models\mymodelmaterials" = (weg gelassen da ich keine Materials hab) Zum ausführen hab ich eine .bat im Ordner "sourcesdk" Inhalt: C:\Programme\Steam\steamapps\Mein Steam Name\sourcesdk\bin\ep1\bin\studiomdl.exe C:\Programme\Steam\steamapps\Mein Steam Name\sourcesdk\cstrike_sample_content\model_sources\test\testa.qc Der Error nach dem ausführen der .bat lautet: "Error: Bad or missing options" --Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 um 11:00 von Screeni bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 15.06.2008, 11:06 Screeni |
Da die Überischt verloren gegangen ist, Kurz Es kommt beim Compilen der Error: "Error: Bad or missing options" Inhalt der testa.qc: Inhalt der .bat: //EDIT Naja sitze schon seid 8 Uhr dran, weiss keiner Rat? //EDIT 2 Da ich nicht weiter komme versuch ich eben euch das Problem näher zu bringen:
//EDIT 3 Sobald ich es über die cmd.exe (die ich als Administrator starte) ausführe, also die selben Files und Pfade wie in der .bat, kommt das hier:
würde www.valve-erc.com existieren wäre es ja kein Problem mehr. Das mit dem -game werd ich versuchen, nur versteh ich das noch nciht so richtig... --Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 um 13:38 von Screeni bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 15.06.2008, 15:06 Screeni |
Weiss das keine oder hab ich irgendwas falsche getan? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 15.06.2008, 16:38 Chronial |
Ja, du hast einfach keine Gedult --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
004 15.06.2008, 16:45 Screeni |
OK da stimme ich zu :D Sorry, aber wenn ich was beginne will ichs auch zuende bekommen ;D in der Ruhe liegt die Kraft ^^ :P -- |
|
Profil || Suche |
|
005 15.06.2008, 17:25 PotKinRot |
Anscheinend bei dir nicht, du willst nämlich quasi in fünf Minuten die Welt erobern. Ein Playermodel mit funktionalem Gesicht etc. blabla, ist ein ziemlich fortgeschrittenes Thema, das macht man nicht an einem einzigen Tag (wenn das Ergebnis gut aussehen soll). Den Fehler von Studiomdl scheint daher zu rühren, dass du den SDK vorher nicht gestartet hast, sodass studiomdl nicht weis, für welches Spiel das Model kompiliert werden soll. Ganz nebenbei: Wieso verwendet dein SDK noch die Uralt-Ordnerstruktur ("cstrike_sample_content")? Die doch bereits im Dezember '04 (oder davor) geändert, siehe |
|
Profil || Suche |
|
006 15.06.2008, 17:29 Screeni |
diesen Ordner hab ich selbst nach eine Anleitung erstellt, oder wo sollte ich die .smd sonst einfügen? Also SDK vorher starten dann gehts? ok werds probieren danke! und das mdoel besteht aus 2 cylindern, also nix besonderes, wie gesagt ich will nur mal sehen wie es geht, dann kümmere ich mich stück für szück darum, das es gut aussieht. //Edit und übrigens, wenns nicht legal wäre, wäre es ja blöd im steam ordner, wo das orginal ist, zuinstallieren ;D --Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 um 17:32 von Screeni bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 15.06.2008, 18:18 PotKinRot |
http://developer.valvesoftware.com Kategorie Modeling durcharbeiten. -- Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 um 18:18 von PotKinRot bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 15.06.2008, 18:47 Screeni |
OK danke, werd ich dann wohl nächste woche machen müssen, wegen zeit mangel. Kann es wirklich am Pfad liegen, da du ihn ja zitiert hast. Oder muss ich hier nur den .QC File tut durch arbeiten? (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Category:Modeling) --Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 um 18:50 von Screeni bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 16.06.2008, 15:50 Schiggyyy |
Erstmal solltest du die Zeile "$cd" komplett löschen. Und wenn ich mich nicht irre kannst du für $sequence und $body nicht die selbe .smd verwenden, also kopier die testa.smd, und bennene die Kopie um in "testa_idle.smd" (oder wie du möchtest) und gib diese dann bei $sequence an. Und $cdmaterials darfst du nicht leer lassen, denn dort gibst du den Pfad zur verwendeten .vmt datei an. Du hast das Model doch texturiert, dann benötigst du diese Textur auch ingame. Ansonsten fallen mir keine Fehler auf. Noch ein Tip: Das mit den .bat Dateien ist natürlich sehr umständlich. Am einfachsten ist es, du erstellst dir eine Verknüpfung zu studiomdl.exe auf dem Desktop und ziehst die .qc Datei per Drag-and-Drop auf die Verknüpfung. Finde es gut wie du dich mit der Materie auseinandersetzt, wünsche dir viel Erfolg. --SCHÄGGYYYYYYYYY!!!!!!!!!!1111einseinself |
|
Profil || Suche |
|
010 16.06.2008, 16:52 Screeni |
Erstmal vielen Dank! ;) Wie es ausschaut stimmt irgendwas insgesammt nicht, da nicht mal das compilen von texturen richtig funktioniert, ich schätze das könnte an vista liegen, da vconfig.exe immer ein Problem feststellt und beendet werden muss. Dann werd ich mal den alten Rechner mit XP anschliessen. ;) Aber aufjedenfall vielen danke! //EDIT Probieren geht über studieren ;D Texturen funzen jetzt doch ;) Dann werd ich es sofort mit dem Model probieren. //EDIT 2 Das kommt jetzt: Boardsuche nix gefunden. --Dieser Beitrag wurde am 16.06.2008 um 20:10 von Screeni bearbeitet. |
|
Profil || Suche |