Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.08.2004, 03:21
Rigo

Hallo Leute,

ich habe soeben meine erste Waffe (eigentlich auch das erste Model) in 3D Studio Max fertig bekommen. Ich weis das das mit dem Griff echt nicht super aussieht aber wollte mal so fragen was ihr bzw. wie ihr es besser machen würdet. So hier nun mal das Bild.

http://www.hordeofkalimdor.de/phill_p992.jpg

Bitte um Verbesserungs Vorschläge :).

Danke, Gruß Rigo

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.08.2004, 09:00
Vinny

Naja, ich vertrete die Fraktion die der Meinung ist, das man nicht immer gleich alles posten sollte, zumal es das erste Model ist. Am besten machste nu einfach weiter, ne Shotgun, n Sniperrifle, ma an mapmodels versuchen oder n Player Model. Und bei jeden Model erweiterst du deinen Skill...

Was das model angeht, und auch deine zukünftigen Arbeiten... Benutze _niemals_ Fotoskins, vor allem wenn diese so unscharf und verwaschen sind. Natürlich kann man Fotomaterial zum skinnen verwenden, aber es auch entsorechend bearbeiten, und nicht ganz simpel das Foto auf das Model klatschen. Hoffe in Zukunft gibste dir da mehr Mühe :)

Aber fürs erste Model siehts sehr gut aus, könnte man sogar mit ausgebesserten Skin in eine Mod setzen, bist auffen richtigen Weg ohne Zweifel.

--

002
25.08.2004, 14:03
Mc Style

hmm hattest nen refpic im hintergrund?
der schlitten und das gedöns darunter sehn ziemlich groß aus, wenn man sich im vergleich den griff anguckt.

zu den details oder generell dem modeltechnischen kann ich im moment wenig sagen. zeig mal bitte nen wireframe.

aber wie vinny schon sagt..mach weiter

kommt zeit kommt skill :]

--

003
25.08.2004, 14:07
JP

Hmmm. Also auf den ersten blick isses wirklich nice. Aber: Der obere Teil der Waffe ist im vergleich zum griff viel zu groß und der Skin is bei genaueren hinsehen auch mies.

Ums richtig kritisieren zu können bräuchte ich mal ein wire und am besten noch ein bild ohne skin. Man erkennt hier ja das mesh kaum. Könnte auch sein dass du einfach das photo auf ne box mit griff geklebt hast.. :) Also wire muss her!

--

Free your mind and your ass will follow!

004
25.08.2004, 23:28
Rigo

OK Leute,

vielen dank für eure Antworten. Also was ich jetzt gern wissen möchte ist, wie man am besten die Texturen macht. Also als erstes hatte ich die Waffe eingescannt aber da es dann nicht so toll aus sah habe ich es mal mit fotografieren versucht. Wenn ich jetzt aber ne Shotgun versuchen wuerde, wo würdet ihr dann die Texturen her holen? Also selbst machen hört sich nich leicht an.

Jetzt aber mal nochn paar Bilde mehr.

Einmal Normal ohne Textur:
http://www.hordeofkalimdor.de/normal.jpg

Und einmal als Wireframe
http://www.hordeofkalimdor.de/wire.jpg

--

005
26.08.2004, 00:02
Acumen

O_o
Gute Güte.
Da kannst du ungefähr 100.000 Polygone sparen. Alles was keine zusätzliche Form beschreibt, ist unnötig. Hast du dir nicht mal ein paar Waffen von anderen Mods/Spielen angeguckt.
Das is ja...woot...wirklich ein Po voll unnötiger Polygone. Das könntest du in kein aktuelles Spiel als First Person Model importieren. Da musst du echt was tun. Allein schon der Griff, da stecken hunderte/tausende von Polygonen drinne, aber der is trotzdem flach, ohne jegliche Abrundund, wie aus nem Holzbrett ausgeschnitten.

Und auch mehr Refpics als eins besorgen, weil die Proportionen scheinen nicht gerade optimal getroffen zu sein.
Und Skins werden eigentlich auch heute noch hauptsächlich digital "von Hand" gepinselt.
Z.b. wie hier:
http://models.firearmsmod.com/?p=tut&tut=list&cat=3
Gibt noch zig weitere Skinning-Tutorials, die du finden wirst, wenn du Google benutzt.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2004 um 00:05 von Acumen bearbeitet.
006
26.08.2004, 00:39
Rigo

Oh, sowas habe ich schon geahnt. Ich habe aber auch schon bei google nach einem Waffen Tutorial gesucht (das zeigt wie man Bones hinzufügt und gleich eine Animation daraus macht). Aber leider hat sich noch keiner die Mühe gemacht :( oder ich hab einfach nichts gefunden. Naja ich werde wohl noch ein wenig üben müssen :/. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

--

007
26.08.2004, 00:49
Acumen

Guck dir das mal an, das könnte durchaus hilfreich sein.

http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?t=26998

Und ansonsten echt mal mehr schon fertige Game-Waffen anschauen. Da siehst du sehr gut, wie man Polygone effektiv verwendet.

ack, sry die Links gehn alle nicht. Ich such grad noch nen anderen Link. *wusch*

Hier ein paar Ersatzlinks. Guck dir das mal ganz genau an, da wird haargenau das erklärt, was du da z.b. bei dem Griff gemacht hast und wie man das mit wesentlich weniger Polies darstellen kann.
http://www.loonygames.com/content/1.6/totb/index3.php

Ansonsten hier mal durchklicken:
http://planetwolfenstein.ingame.de/modelling_links.php

--

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2004 um 01:18 von Acumen bearbeitet.
008
26.08.2004, 00:59
Rigo

Cool. Kann man denn die mdl Dateien in 3dsm irgendwie importieren oder wie schau ich mir die am besten an? Danke für die Links

--

009
26.08.2004, 01:20
Acumen

Dekompilieren und mit einem smd Importer für Max importieren. Smd-Importer findest du auf gängigen Max-Plugins-Seiten. Die hast wirklich gleich ergooglet. Und mit dem Kratisto Model Decompiler kannst du die die Smd-Dateien aus der mdl-datei "extrahieren". Alternativ dazu, kannst natürlich alle mdl-Dateien mit dem HL Model Viewer anschauen, das is wesentlich einfacher und zeitsparender.

--

010
27.08.2004, 00:43
Rigo

Alles klar. Nochmals danke für die Hilfe und die Links. Ich werde mir die nun mal bisschen durchgucken.

Gruß Rigo

€: Noch eine Frage hätte ich. Wie ist das denn später mit den Models in Spielen? Man muss doch eine bestimmte größe haben, nur weis ich nicht genau wie groß die sein sollen. Oder kann man das im Nachinein noch ändern?

--

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2004 um 01:18 von Rigo bearbeitet.
011
27.08.2004, 08:19
Vinny

wenn du für HL modelst (gehn wir einfach von aus...) kannste dich an den Original Waffenmodels orientieren, die kriegste mitten pakexplorer aus der pak und kannst sie mit milkshape decompilen (beides freeware) ansonsten wird sicherlich in den entsprechenden Tuts etwas dazu stehen.

--

012
27.08.2004, 10:49
Quak

Um die Größe musst du dir keine Gedanken machen, nur die Proportionen müssen stimmen. Die größe kannst du später mit "Uniform Scale" glaub ich nach belieben anpassen.

--

Coder @ Heat

013
27.08.2004, 15:15
Rigo

OK das ist gut. Dann wars das glaub ich ertmal von mir. Vielen Dank nochmal :).

--

014
17.09.2004, 18:50
Tony

Hey ringo, wie ich sehe hast du spass an der sache und da wölt ich dich mal fragen ob du net mal für mich ne waffe basteln könntest ( für ne mod von mir) bzw. wölltest.

--

015
17.09.2004, 18:51
Acumen

Du willst es einfach wissen, oder...
Wofür gibt's PM's, werter Herr. Und so wichtig war dein Kommentar nun wirklich nicht, um diesen Thread wiederzubeleben.
*tadel*

--

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2004 um 18:51 von Acumen bearbeitet.
016
17.09.2004, 19:19
Infi

acumen, dein kommentar ist ehrlichgesagt nicht weniger überflüssig :P

Rigo, falls du nochmal was in dem thread willst, PM an mich

--