Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.09.2002, 22:48
Acumen

Mein Cousin hat mich nach einigem hin und her dazu gebracht, eine Map
zu machen. Das ist mein erster ernsthafter versuch sowas zu machen.
Bisher hab ich lediglich Tutorials gesammelt und bin die
durchgegangen. Viellleicht ist das eine oder andere Bild unnötig, aber
ich hab einfach mal von allem ein bild gemacht, das man bisher sehen
kann. Die Map ist natürlich noch nicht fertig, aber ich wollte
jetzt schonmal ein bisschen Feedback, da ich nicht erst ziemlich am
Ende feststellen will, warum die map nun nicht gut ist.
Details fehlen noch. Also Fässer und ungeliebte Kisten kommen schon
noch rein. Auch pflanzen dürfen natürlich nicht fehlen.

hier ist der startpunkt der "guten":

hier kann man später auch noch nach rechts rennen:

der linke weg:

da gehts weiter nach oben. *g*

paar häusle, links wäre der weg nach oben zu sehen:

heir ist die treppe auf der man beim vorherigen bild stand:

die andere Seite der Treppe:

die Treppe führt zu dem PLatz auf dem vorigen Bild. Nein, der Mann wird da nicht
liegen, ich hab bloß keinen anderen weg mehr gesehen, die treppe zu erklimmen.
ne, spaß. die treppe muss ich noch kleiner machen, momentan ist sie noch
zu steil.

Ich hoffe ihr seid nicht zu empört, darüber, dass die Map noch nicht allzu
weit ist, aber wie schon gesagt, ich wollte jetzt schon
verbesserungsvorschläge damit ich nicht im nachhinein die komplette map
verändern muss.
und sorry wegen den vielen bildern.

Ihr dürft mir reichlich tipps geben und vorschläge äußern. bin
ich sehr offen dafür.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2002 um 23:23 von Acumen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.09.2002, 23:00

für die erste map gar nicht schlecht... aber du hattest ja auch sofort alle tuts, bäh...
nein, sieht fürs erste wirklich gut aus, ich hoffe nur, dass die auch noch nen ordentlichen sky bekommt =]

ich find die wände z.T. etwas karg und leer, da lässt sich noch was machen ausser da Kisten vorzustellen... das ein oder andere Fenster, Fenstersimse, dann mach ordentliche Bordsteinkanten an die Straßen und benutz auch mal andere wand-texturen.

naja, alles was ich zu sagen hab =]

-LeJean-

--

002
02.09.2002, 23:07
Tubgirl

Wo sind die "Akkurasierer inside"-Kisten aus'm Tex-Tread?
Die vermisse ich noch... aber sonst
naja, die Map sieht aus wie 'ne CS-Map (was es ja wohl auch wird, wenn ich "Startpunkt der Guten" richtig deute)
Aber 'n bisserl bessere Texturen sollten doch drin sein?
/me hasst diese gelben, verschwommenen Wände :p

--

003
02.09.2002, 23:18
Acumen

die kiste hatte ich einmal drin, aber dann musste sei wieder rau, zewcks treppen.

das mit den wänden ist so eine sache.
ich hab 2 von diesen gelben dingern (die verschwommenen, die sir_pepe nicht gefallen) und dann eben das ganze italy zeug, was nochmal 3 wände wären.
vor allem bei den übergängen tu ich mich schwer. ich kann die ja nicht einfach zusammenstoßen lassen. das sieht ja mehr als bescheiden aus.

ich habs extra mal nicht für cs kompiliert, da es mir realtiv egal ist für welche mod ich das mache. kann man ja heutzutage flexibel sein.

@Lejean: naja, könnte ja jeder so machen. ich sammel grundsätzlich tuts bevor ich ein programm das erste mal starte. bei milkshape hab ich bestimmt auch schon 10 tuts gelesen bevor ichs überhautp runtergeladen habe.

jetzt ist noch ein bild mehr da. gabs ein kleines problem.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2002 um 23:24 von Acumen bearbeitet.
004
02.09.2002, 23:44
epidemic

Für die erste map echt nicht schlecht.

Es ist halt nur noch alles ein bisschen leer.
Mach ein paar Kontraste rein, vielleicht ein paar dunkle Fenster, rote Sonnendächer, offene Kisten mit Obst drin u.s.w.
Danach schmeiss sie weg weil die r_speeds zu hoch sind :)

Zitat:

ich habs extra mal nicht für cs kompiliert, da es mir realtiv egal ist für welche mod ich das mache. kann man ja heutzutage flexibel sein.

Naja, aber meist ist das gameplay danach im Arsch und dann heisst es wieder "is' ne fun-deathmatch-map".
Es gibt schon ein heftigen Unterschied, zwischen Counterstrike, Project-Timeless, TFC, Task-Force und was weis ich nicht was für Team-Play Mods, also wahllos kann man da nicht umher springen.

Zitat:

@Lejean: naja, könnte ja jeder so machen. ich sammel grundsätzlich tuts bevor ich ein programm das erste mal starte. bei milkshape hab ich bestimmt auch schon 10 tuts gelesen bevor ichs überhautp runtergeladen habe.

Ich hab mir gleich fürs erste Tutorial MS runtergeladen damit man nebenher alles ausprobieren kann.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

005
02.09.2002, 23:50
Acumen

Zitat:
Ich hab mir gleich fürs erste Tutorial MS runtergeladen damit man nebenher alles ausprobieren kann.

auch wenns blöd klingt, nachdem ich die tutorials gelesen hab, konnte ich mich schon "relativ frei in milkshape bewegen".

aber ne, wegschmeißen tu ich die sicherlich nicht. ich achte peinlichst auf die r_speeds. ich merk jedes polygon zuviel bei meinem Computer. ist wohl ziemlich gut zum testen geeignet.

und ich denke nich dass es was am gameplay ändert, wenn ich das für eine andere mod mache.
wenn die mod einen bombenhochjagmodus hat, ists ja kein wirklicher unterschied.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2002 um 23:54 von Acumen bearbeitet.
006
02.09.2002, 23:53
Burgerbarti

Also ich finde sie auch ziemlich gut für den ersten Versuch denn sie erinnert in der art doch sehr an italy
Trotzdem ganz gut
Achja die Treppen sind doch ein wenig groß oder ? ( die stufen! )

--

MAPPER A.D.

007
02.09.2002, 23:57
Acumen

erinnert wohl an italy wegen den häusern. da hab ich nix besseres gefunden.
aber ich sag doch die treppenstufen sind zu groß.
man kann schön hochhüpfen. ;)

der sky ist ja hübsch, habt ihr recht. da hab ich gar nicht dran gedacht.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2002 um 00:12 von Acumen bearbeitet.
008
03.09.2002, 00:07
epidemic

Zitat:

und ich denke nich dass es was am gameplay ändert, wenn ich das für eine andere mod mache.
wenn die mod einen bombenhochjagmodus hat, ists ja kein wirklicher unterschied.

Spiel mal eine gute CS-map bei Task-Force, bei beidem kann man bomb-modus spielen.
Angenommen das Gameplay ist bei CS (verhältnissmässig) exzelent. Bei Task-Force wird es maximal durchschnittlich sein.
Bei TF gibt es zuviele andere Möglichkeiten die man gewohnt wäre, das Waffenverhältniss ist anders(vielleicht gibt es viel mehr sniper), und vor allem das Spielerverhältniss ist ganz anders. CS ist SinglePlayer(abgesehen von CW's), bei TF musst du im Team spielen, oder z.B. in diesem Mod wo einer der Kommander ist und von oben auf die map guckt um die Befehle zu geben und der Rest ist Soldat.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

009
03.09.2002, 00:18
Acumen

naja gut. ich hätte jetzt nicht gleich tf ausgewählt, da das doch um einiges taktischer ist.
auch die andere mod hätt ich nicht ins auge gefasst. :P
schon klar, was du meinst. aber das gameplay wird so oder so nicht das gelbe vom ei sein. hab doch keine ahnung davon. ;)

--

010
03.09.2002, 00:46
SongokuX

Acumen fängt an zu mappen.
Das ich das noch erleben darf :)
Da du immer fleißig bei meinen Maps postet will ich dir auch mal ein bissel Kritik geben:
Also für die erste Map finde ich sie auf jeden Fall recht gelungen.
Grünzeug ist Pflicht in dieser Map.
Dann vieleicht noch ein Par Palmen sowie ein Brunnen.
Vieleicht noch ne kleine Kirche rein.
Aber du hast auf jeden Fall das Zeug dazu besser zu werden.

--

Sudden-Impact

011
03.09.2002, 00:56
Acumen

:)

grünzeug kommt auf jeden fall rein.
mein deco-zeug kann ich aber nicht verwenden. sind nur kakteen oder so unbrauchbares. muss ich eben was neues machen.
und die brunnen sollen die 2 zu bombenden punkte werden.
Kirche ist gut. das wäre mal abwechlsung.
danke für die kritik. sehr nützlich.
da werd ich morgen gleich weiter machen. nachher eben.

hat jemand vorschläge für die wände ?
die gelben gefallen anscheinend nicht, aber nur die italy dinger sind ja auch blöd. oder soll ich nur die verwenden und dann eben balkons und ähnliches einbauen ?

--

012
03.09.2002, 07:15
K-Putt

Für die erste map ist sie in ordnung, es wirkt halt alles etwas klobig, mam sollte etwas rundere objekte einbauen. Eines jedoch stört: CS Texturen in ner HL-Map. Schande über dich =P

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

013
03.09.2002, 11:05
Jerico

also ich weiß net, auf deiner hp präsentierste eine andere map als deine ERSTE. was stimmt nun? hab auch gesehen das du recht gut mit terragen umgehen kannst, warum machst dann net nen eigenen sky? der momentan is kacka.
die texes find ich genauso schwach...

--

Online Portfolio

014
03.09.2002, 11:25
HostileKiller

he he kleiner schlinel ;) nachmacher hosen kracher ;p ach was nur spass, errinert mich an meine erste richtige map, vorher habe ich nur kisten,etc.. versucht zu machen.egal. Ganz gut nur lightnig hat diese hässlichen gelben ränder an den schatten. Brushwörk naja aber das wird alles bestimmt nochwas.Axo und die texen sind scheisse ;) du kannst mich ja mal fragen nach texen, aber besser nicht weil die alle für sudden-impact sind ;)

--

015
03.09.2002, 12:39
WareWolf

als Aussenrandbegrenzung würd ich nicht unbedingt die Sky Tex nehmen...
und mich stören meistens die Kleinigkeiten, wenn bei Stufen die Textur der Stirnseite mit der Oberseite nicht übereinstimmt z.B...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2002 um 12:42 von WareWolf bearbeitet.
016
03.09.2002, 13:00
Acumen

das war die map in der ich die tutorials ausprobiert hab.
zum beispiel die brennenden fässer usw.
ich finde nicht dass die texturen scheiße sind. ich hab sie wohl schlecht eingesetzt und dranrumgescalt, aber mir gefallen sie eigentlich im Ursprung.

@WareWolf: ich hab da generell probleme damit die texturen gescheit zu alignen. nur bei der straße hats geklappt. ansonsten passt das alles nicht so recht zusammen. auf dem 5. bild z.b. da sieht man ganz genau, wo der andere brush anfängt. ich krieg das nicht gescheit hin. liegt natürlich auch daran, dass ich wieder seltsam gescalt hab. gerade auf bild 5. das ist so pseudo-alignt. wirklich grausame technik.
was würdest du denn als außenrandsbegrenzung vorschlagen ?
oder meinst du (z.b.) nur diese stelle auf der rechten seite bei bild 3 ?
da gehts ja nachher weiter. kommt ein weg nach rechts hin.
ich hab nur ne fette skybox drumrumgebaut, damit ichs kompilieren kann. :)

der eigene sky kommt schon noch. aber das rendern dauert bei mir so ewig, das heb ich mir für den schluss auf. also klar, architektur ist ziemlich langweilig, da muss noch was getan werden. mehr als ein balkon für die häuser fällt mir aber momentan nicht ein.
naja ich weiß nun, dass euch die texturen nicht gefallen. vielleicht seh ich mir doch mal die von madness etwas genauer an.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2002 um 13:03 von Acumen bearbeitet.
017
03.09.2002, 14:23
WareWolf

Außenrandbegrenzung: hab wohl überlesen, dass die map da noch weitergehen soll. Ansonsten natürliche Hindernisse wie Stadtmauer, abgeschlossene Tore, Erdhügel und dergleichen.
Texturausrichtung: ich mappe mit QuArK und kenn den Hammer gar nicht. In Quark kann ich für jedes Face des Polyeders die Textur in einem speziellen Sichtfenster hinschieben, bis es passt, sogar Verzerrungen durchführen. Ich denke in WC muss das doch auch irgendwie gehen, andere machen´s ja auch.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

018
03.09.2002, 16:36
DarkMatt

teilweise ganz nette architektur, könnt ne solide cs-map werden

sonst fehlen hald die highlights und vor allem fehlen details, sprich farbigere texturen, vielleicht mehr fenster, das verschwimmt irgendwie so in einer farbe (dustmässig) was zwar fürs gameplay vielleicht förderlich ist aber optisch hald nicht so anspruchsvoll

--

019
03.09.2002, 17:02
Acumen

ich mapp ja nicht mal mit hammer. ich hab immer noch die vorgängerversion. ;)
hab angst dass da alles überschrieben wird und war bisher zu faul das zu sichern. wenn es da keine probleme gibt, würd ichs gleich machen.
man kann die texturen schon ausrichten und verschieben, verzerren usw, aber ich kriegs eben noch nicht so hin, liegt aber daran, dass ich das so unpraktisch gescalt habe. wie schon gesagt, da muss ich mich nochmal dransetzen.
aber danke für die vorschläge zur stadtbegrenzung. tore wären ja schonmal ne abwechslung zum momentanen einerlei. die übergänge bereiten mir eben ziemliche probleme.

Dark Matt, hast schon recht. details fehlen enorm. ist noch sehr öde da drin.
Ich wollt mich erstmal so durchkämpfen, dass ich einmal durch die ganze map laufen kann ohne in den sky zu stürzen. danach wollte ich dann detaisl dazu machen, aber wenn ich mirs recht überlege, ist das niciht unbedingt besser.
ich geh auch ungern beim modeln zu einem älteren model zurück und wurstel da noch dran rum.
ich werd dann erstmal da details reinbringen. muss ich eben schon jetzt ein paar pflanzen modeln.

Also danke für eure ganzen vorschläge, hätte er gedacht ihr macht mich nieder weil ich ne unfertige map zeige.
ich darf heut endlich auf ne lan-party, vielleicht mach ich da ein bisschen weiter, weil cs will ich net zocken.
da das aber die einzigste mod ist, die bisher gespielt wurde, werd ichs schwer haben denen buzzy bots, flf oder existence nahe zu legen. und da niemand mit meinem pc spielen will (ihr könnt euch denken warum), kann ich dann wieder ein wenig mappen.

--

020
03.09.2002, 19:46
Riesenzwerg

Ahhhh der Sky hilfeeeee *röchel* Schwester! *hust* *sterb*

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

021
03.09.2002, 19:56
KhanRKerensky

Also wenn du wirklich Probleme mit dem Texturieren hast solltst du dir wirklich mal den QuArK anschaun. Der Texturizer mit dem --> L <-- ist dort wirklich gut...

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

022
04.09.2002, 18:57
Acumen

ok riesenzwerg nun habe ich verstanden, was ich machen muss.

@Khan. Ich will mich nicht wirklich auch noch mit Quark beschäftigen. Ich weiß, was er für Vorteile hat, aber ich komm ansonsten mit WC recht gut klar und hab auch nicht gerade die motivation quark zu lernen.
Worldcraft ist eben so schön einfach. ich schlag mich einfach noch ein wenig länger damit rum. wird schon schiefgehen. befürchte ich. ;)

--

023
04.09.2002, 19:21
Vinny

Sieht gut aus, ich habe mir neulich ein paar Texturen gemacht, die perfekt in dein Setting passen würden. Wenn du mal bei ICQ online gehst könnte ich dir ein paar schicken, wenns dir gefällt kann ich noch mehr für dich machen.
Mir gefällt diese sehr leere Hauswandtextur einfach nicht richtig, also wenn du ma rein schaun willst meld dich in ICQ, kann aber nciht versprechen das ich online bin.

--

024
04.09.2002, 19:26
Acumen

du versteckst dich doch immer. ich muss dich immer auf gut glück anreden.
angebot wird gerne angenommen.

--