Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.11.2002, 18:58
genius

************ ERROR ************
MAX_PATCHES

Was ist das denn.
10 min viher konnt ich noch kompilieren und dann neustart und nun sowas?
Hat jemand ne ahnung?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.11.2002, 19:30
Phobia

MAX PATCHES

Die Maximalanzahl an Patches wurde überschritten.

QRAD unterteilt sämtliche sichtbaren Oberflächen einer Map in Einzelflächen ("Patches") auf die die Beleuchtungsinformationen ("Lightmap") abgelegt werden. Es gibt ein festes Limit für die Patchanzahl: 65535, welches nicht verändert werden kann. Normalerweise ist ein Patch 64x64 Einheiten groß, unabhängig von der wahren Texturgröße. Die Patchgröße kann ausschließlich durch Scaling der Textur verändert werden (NICHT durch Verwendung größerer Texturen). Das heißt, daß eine Textur, die in WorldCraft mit dem Faktor 2 gescaled wird im besten Fall nur 1/4 an Patches "verbraucht", als eine Textur mit Scalefaktor 1.

Sehr oft tritt dieser Error auf, wenn man um die gesamte Map eine große Box baut, um Leaks zu vermeiden. Diese Box führt dazu, daß die Texturen auf der (unsichtbaren) Außenseite der Map mit einberechnet werden (da sie ja innerhalb der großen Box liegen). Schlimmstenfalls steigt dadurch der Verbrauch an Patches um 40-80%, außerdem brauchen VIS und QRAD unnötig viel Zeit zur Berechnung.

Ein weiterer Grund für den Error sind sehr große/komplexe Maps. Abhilfe kann hier schaffen, einzelne Texturen (z.B. Felsen oder Terrain) zu vergrößern (Scaling) um den Patchverbrauch zu senken. Außerdem kann man den chop-Parameter von qrad/hlrad erhöhen (Normalwert: 64 (ein Patch = 64x64), empfohlener Maximalwert: 96 (ein Patch = 96x96), bei höheren Werten beginnen Schattenkanten unschöne Treppeneffekte zu bekommen).

stammt von dieser page:

http://www-public.tu-bs.de:8080/%7Ey0009981/compile/comperr_09-01.htm

!!! ein MUST BOOKMARK !!!

hoffe das hilft dir weiter

--

002
20.11.2002, 00:57
genius

Jo Thx das hat mir weitergeholfen.

Aber nu kommt mein nächstes Prob *schäm*
Beim kompilieren kommt imma ---> qrad diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen?

--

003
20.11.2002, 20:14
genius

Hab das prob gefunden.
Hatte sonderzeichen in einer wad verwendet.
Nu geht es alles wieder

<--Von mir aus closed-->

--