Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.06.2005, 16:40
Garten-Spaten

Guten Morgen,

ich habs innerhalb von 3 Jahren nicht geschafft, eine anständige Map zu Ende zu bringen, ich map jetzt seit ca. einem halben Jahr nicht mehr und bevor ich die ganzen halbfertigen Maps auf meiner Platte verrotten lasse, wollte ich sie zumindest einmal irgendwo loswerden.

Ich mach das, weil ich die Bilder vielleicht irgendwann mal wieder brauch, falls ich mich bei irgendeinem Mod bewerbe oder sowas, hoffentlich bin ich nicht der einzige, der sich noch gern Maps unter der guten alten HL1 Engine anguckt.

Also, angefangen hab ich, wie gesagt, vor 3 Jahren; von den allerersten maps möcht ich euch verschonen, als fang ich an bei:

de_snowland (letzte Änderung 12.01.2003)

Die einzige Map, die ich je vollendet hab (r_speeds immer unter 600), ich hab die damals auch irgendwohin geschickt, wurde aber nich genommen ^^.

cs_muellershaus (letzte Änderung ~ Anfang 2004)

Für den Namen kann ich nichts, ich wollte das Haus eines Freundes nachbauen, was auch alles sehr gut geklappt hat, nur war mir das Haus am Ende zu schade für eine Funmap und ich begann, irgendetwas drumherum zu bauen, um sowas wie Gameplay reinzubekommen.
Dabei verhunzte ich das Setting dermaßen, die r_speeds wurden größer, die Kompilierzeiten wurden ewig. Ich quälte mich insgesamt ein Jahr mit der Map und dem Prinzip "Kompilieren - Löschen - Mappen - Löschen...", bis ich es endlich aufgab.
Dadurch, dass ich nach dem Bauplan mappte, stimmte zwar der Grundriss, aber das r_speeds sparen wurde schwierig, weil man von allen Seiten in das Haus und quer durch das Haus gucken konnte.

das Zimmer von dem Freund, die Einrichtung stimmt.

Die "4" als Hausnummer is auch nich zufällig. Leider konnte das Dach, wegen der Engine, nur im 45°-Winkel stehen.

Das verhunzte Aussensetting.

Knopf drücken, Fenster kaputtschießen, Aussicht genießen.

Tisch, Tür, Dartscheibe, Kühlschrank, Herd, Waschbecken, Fenster, Stereo-Anlage wie im Original. Benutzt man die Stereo-Anlage kommt ein Ausschnitt aus einem BoB Marley Lied.

Türen, Treppenverlauf, Treppengeländer und Kellereingang stimmen.

noch mehr Aussenareal.

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2005 um 16:49 von Garten-Spaten bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.06.2005, 16:43
Garten-Spaten

cs_rundown (5.2.2004 bis 6.8.2004)

Die Map besteht nur aus einzelnen Räumen, wer seine Maps ununterbrochen mit 3D Mike's oder Dönerkings Werken vergleicht, kriegt auch nichts zusammen.
Unter anderem hatte ich deswegen auch kaum Spass am Mappen, ich wollte nur endlich irgendetwas fertig bekommen.

Screenshots sind chronologisch geordnet.

Inspiriert von den Slumvierteln aus NFS Underground...

Model von Doenerking

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2005 um 16:47 von Garten-Spaten bearbeitet.
002
12.06.2005, 16:47
Garten-Spaten

52h Contest (Thema: Ponyhof) (letzte Änderung: 03.09.2004)

Eine Stunde mehr und ich wär fertig geworden.

thwc2_watercore (Remake von datacore für den 4 Wochen HL Remake Contest) (letzte Änderung: 8.11.2004)

2 Räume müsste ich noch vollmachen, dann wär die Map fertig...

Das war mein kleiner Trip durch viele verschwendete Stunden, ursprünglich wollt ich mal für HL2 mappen, weswegen ich das 3Dsmax6 Kompendium gelesen hab, aber mein PC (P III, 900 MhZ ^^) is natürlich zu schlecht und ich hab keinen Bock, mir mitten im Sommer nen PC zu kaufen, also werd ich mich erstmal nur mit Photoshop beschäftigen.

Schönen Gruss,
achja "keep on mapping" :P

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2005 um 16:50 von Garten-Spaten bearbeitet.
003
12.06.2005, 16:49
the-middleman

Das Gefühl kenne ich. Hab auch ca 15 unfertige maps rumliegen. Zum glück
habe ich hauptsächlich SP maps gemacht. Jetzt bin ich gerade dabei diese
zu einem mappack zusammenzuschweißen, dass man dann vieleicht in ein
paar wochen runterladen kann :p

Zitat:
hoffentlich bin ich nicht der einzige, der sich noch gern Maps unter der guten alten HL1 Engine anguckt.
HL > HL²

Zu den pics...sieht alles sehr gut aus, allerdings gibt es immer absatzschwierigkeiten
für multiplayermaps

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2005 um 16:51 von the-middleman bearbeitet.
004
12.06.2005, 23:14
Black_Scorpion

ja die pix sind zum teil gut. nur hast du irgendwie zu viel verschidene orte versucht mit einander zu verbinden die nicht besonders zu einander passen. das haus deines freundes z.B.
mappe auch schon seit ca vier jahren. und hab auch bisher knap ca 4 maps mit mittleren erfolg raus bringen können. lag auch vielleicht daran das ich bei einem mod war, der leider mangels interessen und können tot ging :(

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2005 um 23:15 von BlacK_Sc0rpion bearbeitet.
005
14.06.2005, 18:56
Garten-Spaten

Danke, jezz fühl ich mich nich mehr so alleine :D.
Jedenfalls wirds HL2 imo nie zu einer so großen Mod-Development Gemeinde (?) bringen wie HL, allein deswegen is wohl erstmal ne Pause angesagt...

--

006
14.06.2005, 19:02
epidemic

wieso?
gerade wenn nicht so viele Leute an dem Spiel modden lohnt es sich doch dafür zu mappen, weil dann deine Werke nicht ganz so schnell in der nicht ganz so großen Menge verschwinden.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

007
14.06.2005, 19:05
Rapsyx

das ändert aber immernoch nix an der größe.

--

008
14.06.2005, 19:10
Garten-Spaten

Zitat:
epidemic postete
wieso?
gerade wenn nicht so viele Leute an dem Spiel modden lohnt es sich doch dafür zu mappen, weil dann deine Werke nicht ganz so schnell in der nicht ganz so großen Menge verschwinden.
nun ja, man is allerdings auch von anderen Leuten in der Szene abhängig und wenn sich nur wenige Leute mit dem Thema beschäftigen, bekommt man wenig Unterstützung (Tipps, Tutorials, Feedback, Programme und natürlich Models, Sprites...).
Was würden wir machen ohne Programme wie ZHLT, HL Model Viewer, Wally, HLCC, Spriteviewer... ?

--

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2005 um 19:11 von Garten-Spaten bearbeitet.
009
14.06.2005, 19:44
K-Putt

Sehr schön, ich wünschte ich hätte meine unfertigen Maps über die Jahre hinweg aufgehoben...

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

010
14.06.2005, 19:55
the-middleman

Zitat:
Garten-Spaten postete
Jedenfalls wirds HL2 imo nie zu einer so großen Mod-Development Gemeinde (?) bringen wie HL, allein deswegen is wohl erstmal ne Pause angesagt...
glaub ich auch...

mir macht mappen für HL² jedenfalls keinen spaß

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

011
14.06.2005, 20:01
Garond

Ich habe eine ganze Plage von unfertigen maps. Wenn ich die eine zuende machen will hab ich wieder neue Ideen die aber nicht in diese map passen, also fang ich wieder ne neue an. Und das geht immer weiter so. Ich hab sogar noch meine erste map, die sieht so übel aus... überall findet man leaks. wer interesse hat kann sich die hier kurz laden (is aber nicht zu empfehlen)
http://home.arcor.de/andrechef/erste%20map/

--

Im Flug noch stellt der Hamster fest, ne Mine taugt nich viel als Nest ;)

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2005 um 20:02 von Garond bearbeitet.
012
14.06.2005, 21:53
Black_Scorpion

ist der name der map absicht gewesen? ;)

--

013
14.06.2005, 23:53
Ricemanu

Hehe, ich sag einfach mal die Drei Jahre waren bestimmt nich umsonst ;)

--

http://ricemanu.deviantart.com
http://tnm.offtopicproductions.com

014
18.06.2005, 19:12
Garond

Welcher Name... "erste%20map" oder "schrottpresse" ???

--

Im Flug noch stellt der Hamster fest, ne Mine taugt nich viel als Nest ;)