Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.11.2009, 16:18
harefort

Hallo alle miteinander!

Ich steh kurz davor mir einen UMTS USB-Stick zum surfen zuzulegen, würd aber vorher gerne wissen ob die Dinger mittlerweile was taugen.
Das beste angebot was ich gefunden hab ist das Ding hier:
http://www.fastsim.de/info/surfing_speed
Die Zahlen klingen ja ganz schön, aber ob dann Ende auch das rauskommt was drauf steht ist ja immer so eine Sache.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem Teil?
Wie stabil ist die Verbindung?
Reicht es für Webcam Konferenzen und zum Serien streamen und downloaden?
Ich will auch mal spontan meine Lieblings-serie oder nen Film streamen können ohne vorher ewig zu buffern.
Wenn das damit nicht geht, nehm ich lieber nen richtigen DSL Anschluss.

Gruß!

--

http://www.harefort.com

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.11.2009, 18:47
McScore

Die Qualität einer Internetverbindung lässt sich ja Grob in drei Bereiche aufteilen:
1) Verfügbarkeit und Stabilität
2) Geschwindigkeit
3) Latenz
Hierbei sind 1 und 2 sehr ortsabhängig. Hier in Hamburg bin ich eigentlich fast immer in der Nähe eines Sendemastes, sodass auch UMTS mit HSDPA häufig möglich ist. Das ist ne ordentliche Geschwindigkeit, mit der man auch online Streams gut sehen kann. Wenn ich allerdings etwas weiter weg vom Stadtzentrum bin, ist die hohe Übertragungsrate meist nicht verfügbar. Gerade in einem Gebäude mit viel Stahl in den Wänden reißt die Verbindung auch gerne mal ab.
3 immer deutlich schlechter als wie bei der Leitung. Glaub nicht, dass du damit irgendwie online Spielen könntest.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
07.11.2009, 20:19

dreck:
- latenz wenigstens 100ms, eigentlicher eher so 300ms
- nat & transparente proxygeschichten damit der provider durch bilderrescaling bandbreite spart
achja, bandbreite ist auch fürn arsch, falls das noch unklar sein sollte

eigentlich völlig bescheuert dafür geld zu bezahlen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2009 um 20:19 von default bearbeitet.
003
08.11.2009, 13:54
McScore

Zitat:
default postete
nat & transparente proxygeschichten damit der provider durch bilderrescaling bandbreite spart
Also bei Vodafone, T-Offline, Alice und O2 war das nur bei den billigst-Tarifen erzwungen und lässt sich bei den größeren Paketen abschalten. Lediglich eingehende Verbindungen kriegste (auch wegen der globalen Adressknappheit) nicht.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
12.11.2009, 02:29
Alcapone

EPlus hat ein veraltetes Netz, also nur das "normale" UMTS mit 384 kbit/s -> 45 kb/s download. Das am besten ausgebaute Netz hat Vodafone mit UMTS und HSDPA (max 7,2 Mbit/s) und HSUPA, aber die lassen Ordentlich löhnen für ne "Flat".
Ich setze das Flat hier bewusst in Anführungszeichen, da eigentlich jeder Provider die Bandbreite beim überschreiten der Monatlichen 5 GB auf GPRS runterschraubt. Das heisst, man kriegt pro Monat ned mehr wie 7-8 GB runter, auch wenn man 24/7 online ist und saugt.

Ergo:

Schnell, guter Ping, aber teuer (35 €): Vodafone
Langsamer, schlechter ping, aber günstiger (15-19€): E-Plus (Aldi, Base)

Wie es mit O2 und T-Mobile aussieht hab ich keine Erfahrung.

Als Hardware habe ich einen Merlin U630 - Also Asbach Uralt ;-) Ich kann einen USB Stick empfehlen, da man den auch an einen normalen rechner stecken kann. Für die Fälle das man einen UMTS Router haben will: Da empfiehlt sich dann doch ein Merlin U630, da es einen recht guten Router von Linksys gibt, der diese Karte verwendet.

Hoffe, ich konnte helfen.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

005
16.11.2009, 08:54
Morpheus_Deluxe

Viele Handys kannst du als Modem nutzen ich hab das mal ne Zeitlang als überbrückung gemacht als wie den Anbieter gewechselt hatten. Hab hier ne echt schlechete Verbindung Download war ca 12kb/s und Upload so um die 3kb/s zum Surfen und Emails abholen hat es grade so gereicht. Aber empfelen würde ich es nur in Gebieten mit gut ausgebauten Handynetz.

Mich hat das internet dann auch als "Flat" nur 9euro mehr im Monat gekostet.
Angeblich sollen aber ein Paar adressen und Ports vom anbieter her gesperrt sein. Davon habe ich allerdings nichts mitbekommen.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

006
16.11.2009, 14:16
gc_Alpha

Mein netbook hat ein umts modem eingebaut.
Als provider nutze ich tchibo (O2 Netz). Für 20 Euro gibt es 30 Tage und 5 gb Volumen.

Hier in Hildesheim ist das absolut genial. Überall HDSPA und damit surfgeschwindigkeiten wie zuhause mit DSL. Auch youtube etc überhaupt kein problem. Downloads von Treibern oder anderen Sachen gehen recht Flott mit bis zu 120kb pro sek aber natürlich noch deutlich langsamer als per DSL.
Für häufiges streamen lohnt es sich nicht z.b. wenn man jeden Abend eine Stunde lang Videos guckt weil dann dürften 5gb nie und nimmer 30 Tage halten.
Wegen der Latenzen ist es auch nicht zum spielen geeignet.

Ich würde erstmal gucken was du monatlich an Traffic hast und was bei dir verfügbar ist.

--

007
21.11.2009, 18:45
harefort

Ich hab das ganze mal eine Woche lang ausprobiert und dann wieder zurück geschickt.
Zwar kam ich auf download Geschwindigkeiten bis zu 160kBytes/s bei rapidshare aber parallel downloads und skype voice chat haben den stick dann doch überfordert.
Auch internet stream musste ich immer ne weile vorladen lassen bevor ich unterbrechungsfrei schauen konnte.
Für unterwegs ist es ganz nett, aber für zuhause hol ich mir wohl doch besser was richtiges.

--

http://www.harefort.com

008
21.11.2009, 18:57
DopE

Meine Erfahrungen sind hier auch nich grade die Besten. Gab schon Probleme weil man öfter keine Verbindung hatte bzw sich garnicht auf Servern einloggen konnte.
Stabil laufen ist was anderes. Da hab ich mir lieber ne Inet-Flat für mein Handy geholt, und habs bis jetz noch nicht bereut.

"für unterwegs ganz nett, (wenn es denn funktioniert)..."

Ach vergessen was zu sagen: Den web n walk stick funzt noch nicht mal mit allen netbooks. Musste dafür extra wieder nach Mediamarkt fahren und die haben mir dann son Patch oder whatever draufgemacht.

--

Ich bin so faul, dass ich manche Maps nicht zuende...

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2009 um 19:00 von DopE bearbeitet.