Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.01.2005, 16:21
Mik3e

Tach zusammen!

Ich hab ein Problem mit dem Environment Lighting.
Auf der Map gibt es eine große Lagerhalle. Außenrum ist alles perfekt vom environment lighting ausgeleuchtet (schatten etc. passen perfekt).

Ich möchte nun ein zweites enviroment lighting innerhalb der Lagerhalle setzen, um für eine gleichmäßige ausleuchtung zu sorgen. Klappt nur leider nicht. Und mit normalen Light-Spots ist das ganze weniger optimal...

Vielleicht hat wer einen Tipp, wie man zwei environment lights auf einer Map nutzen kann,

Danke & Ciao,
Mike

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.01.2005, 16:48
HammerBlade

Gar nicht. Das light_enviroment ist für das Sonnenlicht zuständig. Die Beleuchtung der Halle wirst du schon mit normalen light's oder light_spot's machen müssen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
21.01.2005, 17:09
Grey

gehen tut das schon, nur dann ist die schattenberechnung fürn arsch und die map sieht richtig scheisse aus.

--

003
21.01.2005, 17:11
Speedmaster

Hmm, man müsste dafür ein Extra Entitie Proggen dann ginge dass, d.h. allerdings mod!

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

004
22.01.2005, 00:28
HammerBlade

@Speedmaster:
Das ist aber nicht so einfach, den die Engine berechnet das Licht des light_enviroment ja nicht, sondern stellt nur die, durch vrad berechneten, Lightmap's dar. D.h. du brauchts keine Mod sondern musst vrad "modden".

@<Topic>:
Mit einem light_enviroment eine Halle ausleuchten würde komisch aussehen, da die Sonne nicht als punktförmige Lichtquelle, sondern als fälchige Lichtquelle berechnet wird (so nehem ich es zumindest an, sonst wäre der Schatten komisch der vom Sonnenlicht erzeugt wird).

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

005
22.01.2005, 11:59
Speedmaster

Zitat:
HammerBlade postete
@Speedmaster:
Das ist aber nicht so einfach, den die Engine berechnet das Licht des light_enviroment ja nicht, sondern stellt nur die, durch vrad berechneten, Lightmap's dar. D.h. du brauchts keine Mod sondern musst vrad "modden".

@<Topic>:
Mit einem light_enviroment eine Halle ausleuchten würde komisch aussehen, da die Sonne nicht als punktförmige Lichtquelle, sondern als fälchige Lichtquelle berechnet wird (so nehem ich es zumindest an, sonst wäre der Schatten komisch der vom Sonnenlicht erzeugt wird).

Ich glaube wir haben beide Recht. Den ein Extra Entitie bräuchtest du denn das light_enviroment willst du ja behalten.
Allerdings die Frage an dich da du ja da anscheinend Ahung hast:
Wäre es Möglich so vielleicht Schatten zu Realisieren die von eine, Licht kommen?

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

006
22.01.2005, 13:55
Mik3e

Danke für die antworten..
Ich verwenden normale "light" entities... Das Problem ist allerdings, dass man natürlich die Lichtquelle an der Wand sieht (kugelförmige ausbreitung).

Mich würde interessieren, wie die Valve leute das bei der CS_Assault map gelöst haben.. Hier ist die Halle sehr gleichmäßig ausgeleuchtet...

--

007
22.01.2005, 14:11
allegoric

Naja es ist immer wichtig zu wissen, dass man lights nicht einfahc ohne Lichtquelle platzieren soll, sondern immer eine Lampe o.ä. mit hinzufügt, sonst wird es unrealistisch.

Viele setzen ihre Lights oft nahe an Wänden, dadurch wirkt das ganze sehr komisch. Nehmt einfach das Licht weiter hinein in den Raum, dann merkt der Spieler nicht mehr, woher das licht eigentlich kommt.
Um diesen Effekt außerdem noch zu mindern kann man statt einem großen starken Licht ( 500), mehrere kleine ( Lichtstärke <150) Lichter setzen. Dadurch wirken Innenräume gleichmäßiger ausgeläuchtet.

--

"Gebt dem FASCHISMUS keine Chance!!!"

008
22.01.2005, 16:52
Grey

setz einfach mehrere lichter, mit viel schwächerer brightness - und wie gesagt mehr in den raum, als an der wand.

die hellen punkte kommen hauptsächlich du zu hohe helligkeit, bei mehren lichtquellen kannste die brightness relativ stark reduzieren und trotzdem gut ausgeleuchteten raum zu haben.

--

009
22.01.2005, 18:08
HammerBlade

@Speedmaster:
Ja. Man bräucht ein extra Entity, aber dafür braucht man keine Mod, denn das neue Entity ist ja nur für vrad interesant. Die Engine braucht sich nicht darum zu kümmern, d.h. man schreibt in die .fgd einfach ein neues Entity rein, setzt es in die Map, vrad berechnet dessen Licht und entfernt es dann aus der Map.

Zitat:
Wäre es Möglich so vielleicht Schatten zu Realisieren die von eine, Licht kommen?
Was meinst du damit? vrad berechnet alle statischen Lichter/Schatten, ausser das vom light_dynamic, denn dessen Licht/Schatten wird ingame von der Engine berechnet.

--

--

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2005 um 18:09 von HammerBlade bearbeitet.