Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.01.2005, 18:00
waine

Hallo Leute,
ich möchte den Sonneneffekt haben. Im Tutoialbereich steht die Beschreibung. Habe alles so wie da steht gemacht. doch keine Sonne weit und breit zu sehen.

Hat jemand von euch eine Ahnung warum? bzw. hatte jemand von euch auch solche Probleme damit?

Brauche hilfe!!!!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.01.2005, 18:15
Andy83

Zitat:
waine postete
bzw. hatte jemand von euch auch solche Probleme damit?
Nope!

Fang am besten mal komplett neu an (also lösch das env_sun und die restlichen benötigten Entitys) und erstell dann einfach ein env_sun (in der Nähe der Skybox) und ein info_target (irgendwo in der Mitte der Map etwas über den Boden). Gib den Namen des info_target bei der Sonne unter "Viewer entity" ein und richte die Sonne vielleicht auch mit dem "Point at" aus. (allerdings bin ich mir nicht sicher ob man das überhaupt braucht). Sollte eigentlich funktionieren.

*Klick* und *Klick*.

--

www.hlportal.de

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2005 um 18:19 von Andy83 bearbeitet.
002
14.01.2005, 18:36
apoCalYpse

braucht man dafür überhaupt ne skybox?

--

http://www.talrasha.com/

003
14.01.2005, 18:43
waine

ich dachte das die info_target am himmel ist und die env_sun am boden. Deine Variante klingt logischer, probier ich mal aus!!

--

004
14.01.2005, 18:52
HammerBlade

@apoCalYpse:
Ja, man braucht einen Sky, sonst ist die Sonne nicht da. Denn die Sonne wird auf die Skytextur gerendert. Du siehts die Sonne ja auch nicht durch die Wand, sondern nur wenn du direkt in den Sky schaust.

@Andy83:
Es gibt 2 Möglichkeiten die Einfallsrichtung des Sonnenlichts festzulegen: Die mit dem Viewer-Entity ist die alte und die mit Pitch Yaw Roll ist die neue. Man kann zwischen beiden umschalten, indem man beim env_sun den Wert Use Angles umstellt.

@<Topic>:
Das Sonnen-Tutorial war nicht ganz richtig, ich habs gerade verbessert: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:wettereffekte#sonne

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2005 um 18:52 von HammerBlade bearbeitet.