Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.10.2008, 22:55
teido

ich hab vor einen env_laser als auslöser für eine falle oder so zu verwänden.
Diese sollte dan getriggert werden wenn ein spieler den laser berührt.
Welchen output soll ich machen oder geht das überhaupt nicht?
Wenn nicht wie könnte ichs dann machen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.10.2008, 23:06
Saxil

ich würde ein trigger_multiple um den laser setzten und da kannse "OnStartTuch" nehmen

--

Leetness is the answer to anything:
13+3+7=23, 133/7+23=42
(1337*pi)/100=42 (pi=3,1415)
fy_entrance

002
01.11.2008, 12:32
PotKinRot

Nimm env_beam, da ist die Funktion so verfügbar, wie du sie willst.

--

003
04.11.2008, 18:35
teido

danke aber irgendwie klappt das net richtig ich will damit nämlich ne tür schliesen aber welchen out sol ich beim beam verwenden? und und wie bei der tür machen ich hab nämlich lange net mehr gemappt.
irgendwie wird der beam auch nicht animiert ligt das daran das ich das licht nicht mitberechne oder wie?

--

004
04.11.2008, 20:57
Jenstheclown

Zitat:
teido postete
danke aber irgendwie klappt das net richtig ich will damit nämlich ne tür schliesen aber welchen out sol ich beim beam verwenden? und und wie bei der tür machen ich hab nämlich lange net mehr gemappt.
irgendwie wird der beam auch nicht animiert ligt das daran das ich das licht nicht mitberechne oder wie?
Das licht müsstest du schon mit berrechnen aber normaler weiße sollte es funktionieren.

Ansonsten guck hier:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:entities:env_beam

--

..
It can't be more simple ;)

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2008 um 21:02 von Jenstheclown bearbeitet.
005
09.11.2008, 22:01
teido

gut klappt jetz aber der env_beam blinkt nur was jetz?

--

006
10.11.2008, 02:36
Herr Freimann

Zitat:
teido postete
gut klappt jetz aber der env_beam blinkt nur was jetz?
Beschreibe doch mal, was du gemacht hast. So kann man nur raten...
Du willst, soweit ich das verstanden habe, eine sichtbare Lichtschranke einbauen, die eine Türe schließt. Dazu kannst du, wie beschrieben, entweder ein env_laser + trigger_multiple oder ein env_beam verwenden.

° Der Vorteil am env_laser ist, dass er sich leichter erstellen lässt, weil er nur ein Zielentity benötigt.(siehe edit)
° Das env_beam braucht ein Start- und ein Zielentity, verfügt aber auch über einen Output, der bei Berührung gefeuert wird.

Ich würde ein env_laser + trigger_multiple bevorzugen, da ein trigger_multiple um einiges dynamischer als der OnTouchedByEntity-Output des env_beam ist. Ein env_beam ist eigentlich auch eher für unkontrollierte Blitze oder ein System aus wechselnden Laserstrahlen als für eine statische Lichtschranke gedacht.
Dein env_beam "blinkt" nun. Das kann an einer fehlerhaften Spritedarstellung, am "Noise"-Eintrag, der den Strahl ausschlagen lässt, oder etwas ganz anderem liegen (Beschreibung!).

Falls du zu keinem Ergebnis kommst, zwei Testmaps:
laser_und_beam.rar

Edit: Kommando zurück! Beim Testen der Maps habe ich bemerkt, dass ein env_laser auch bei einem Schadenswert von 0 mit dem Spieler kollidiert und Schadensgeräusche macht. Benutze also ein env_beam + entsprechendem Output oder sogar ein env_beam + trigger_multiple, das env_laser scheint wirklich nur zum Verletzen gedacht zu sein.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2008 um 02:44 von Herr Freimann bearbeitet.
007
10.11.2008, 16:01
teido

ok thx ich machs jetz doch mit dem laser das schadensgeraüsch hört man ja kaumund ich kann ja machen das der laser ausgeht wenn er berührt wurde.

--

008
12.11.2008, 00:03
CrAppY

Der einzige wirkliche Unterschied zwichen dem Laser und dem beam ist, das der Beam immer Start und Endpunkt braucht.
Der Laser kann auch ohne Endpunkt auskommen, und durch seine Ausrichtung so einen "Unendlichen" Strahl erzeugen. Desweiteren wird der Laser immer geblockt, wärend der Beam durchgehen bis zu seinem Endpunkt exestiert.
Das "Blinken" ist auch von der Lifetime und den gesetzten Flags abhängig, mal die Werte überprüfen.

--

Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive?