Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.01.2009, 14:12
dim

Meine env_glows werden im Spiel gelegentlich total grell, so als wären sie nicht transparent und als Farbwert reines weiß angegeben. Dabei habe ich eingestellt
(z.B.): FX-Amount 150, einen mittleren Grauwert als Farbe und als Render Modus:
Glow. Dieses Phänomen ist abhängig vom Blickwinkel und Abstand des Spielers zum Entity, d.h. bei einem gewissen Betrachtungswinkel wird mein Entity korrekt dargestellt, eine Kleine Änderung desselbigen und mein env_Glow wird gleißend hell.
Im Editor platziere ich meine env_glows meist so, dass das Zentrum des Leuchtens später im Spiel auch wirklich an der Lichtquelle sitzt. Das heißt, im 2D Fenster des Editors steckt das env_glow zu 50 Prozent im Lampen-brush (meist func_illus).
Dieses Problem scheint auch völlig willkürlich aufzutreten. Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? - Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.01.2009, 14:25
eMo

Du musst es im Render Mode auf Additive stellen, haste das gemacht?

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

002
22.01.2009, 14:37
dim

Danke für die schnelle Antwort.
Ein env_glow soll sich doch auch als solches verhalten, d.h. , dass sich der Lichtschein um die Lampe der Entfernung des Spielers anpasst (größer/kleiner wird), daher stelle ich bei Render Mode ja auch GLOW ein.
Nebenbei bemerkt, hatte ich o.g. Problem auch kürzlich mit einem env_sprite, welches auf Additive gestellt war. "Behoben" habe ich dies, indem ich einen in der Nähe befindlichen Worldbrush zu einem func_illu gemacht habe. Eine komische Lösung, finde ich...

--

003
22.01.2009, 20:42
eMo

Also ich stell meine env_glows auf Additive
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:lichtkegel_mit_light_spot

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

004
24.01.2009, 14:24
Little_Otis

Das Problem hatte ich auch mal. In meinem Fall war ein in der Nähe befindliches func_illusionary (mit Rendmode Color) die Ursache. Als ich den Rendermode wieder auf Normal gestellt habe war alles wieder normal.

--

BlackOPS | Info | Download

005
25.01.2009, 20:42
dim

Interessant. Danke für den Tip Little_Otis. Scheint genau so zu sein.
Das ist aber auch ziemlich ärgerlich, denn mit Rendermode: color-eingestellten
func_illus lassen sich so schöne Glühlampen basteln. Und auch sonst brauche ich diese Einstellungen für ein paar Effekte. Aber eigentlich dürfte so etwas doch gar nicht auftreten, könnte es vielleicht an den Kompilier-Tools liegen? Habe eigentlich recht gängige: Zoner´s 3.2.1 - bin bisher am Besten mit denen gefahren.

Nebenbei - Habe folgendes Problem schon einmal gepostet, aber keine befriedigenden Antworten erhalten: Sobald ich light_entities mit Flacker/Puls/Blink ö.ä. Modus in meine Maps setzte, habe ich ÜBERALL auf der Karte ein stockendes/hakeliges Gameplay - auch wenn das flicker-light durch viele Vis-Blocker isoliert ist.

Danke für Antworten.

--