Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.10.2005, 04:01
Hatori Hanzo

Hab mir eben bereits ein paar tuts reingezogen, werde leider nicht wirklich schlau draus.

Also eigentlich ist es ganz einfach:

Ich will mit ein Entity zerstören, dieses löst dann eine explosion eines weiteren entitys aus.

Kann mir das vielleicht einer beschreiben? .. oder besser, falls einer kurz lust und zeit investieren will.

die file

das zu zerstörende entity ist "entity_a"
das folgend explodierende ist "entitiy_b"

danke im voraus.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.10.2005, 10:01
Richman
Moderator

Befass dich mal mit dem I/O-System von HL2. Dann sollte das für dich kein Problem mehr darstellen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
13.10.2005, 13:07
Hatori Hanzo

das i/o system ist nicht das große problem. aber ich weiß nicht was für entitys das sein sollen.

beide breakalbe?

--

003
13.10.2005, 14:09
kensen

Genau, du hast's erfasst :)

Wenn du Models "sprengen" willst, kannst du das nur indirekt (eine unsichtbare Breakable-Entity um das entsprechende Model erstellen und sprengen, dabei den Output bei "OnBreak" mit "kill" auf das Model zielen, das zerstört werden soll).

--

"Schnell wie der Wind, leise wie der Wald, tödlich wie das Feuer, standhaft wie der Berg - in Himmel und Erde wird niemand wie ich verehrt." - Takeda Katsuchiyo Shingen

004
13.10.2005, 14:53
Hatori Hanzo

also ich hab das jetzt gemacht (noch vor deiner antwort kensen, trotzdem danke). das dumme ist nur, das es nicht explodiert sondern einfach von einem auf den anderen frame weg is.

--

005
13.10.2005, 14:58
Richman
Moderator

Du musst nicht das Breakable killen, sondern das Model. Das Breakable zerfällt in Trümmer, nachdem du es beschossen hast. Auf diesen Event hin, kannst du mit dem von Kensen geposteten Output eben das Model "killen". Dann verschwindet es. Der Trick dabei ist, dass das Breakable unsichtbar ist, und so eigentlich die Trümmer für das Model gibt, welches eigentlich gar keine hat.

Falls ich das falsch verstanden habe, bitte ich dich um eine genauere Beschreibung deiner Situation.

--

006
13.10.2005, 15:35
kensen

Vielleicht diesen Hinweis noch:
"kill" bzw. in erweiterter Form das "killhierarchy" ist nicht dazu da, Objekte zerbrechen zu lassen, sondern sie sofort (und für die Dauer des jeweiligen Spiels unwiderruflich!) verschwinden zu lassen. Was du brauchst ist der "break"-Output, dieser dient dazu, dass ein Objekt (sofern es das kann) in seine Einzelteile zerfällt.
Ein Model kann das eben nicht, deshalb setzt man da das unsichtbare Breakable darum herum. Soll das Model "zerstört" werden, so lässt man das Breakable explodieren (per "break"-Input) und das Model per "kill"-Input verschwinden, was dann so aussieht, als sei das Model explodiert bzw. zerbrochen.
Hoffentlich konnte ich die damit weiterhelfen!

--

"Schnell wie der Wind, leise wie der Wald, tödlich wie das Feuer, standhaft wie der Berg - in Himmel und Erde wird niemand wie ich verehrt." - Takeda Katsuchiyo Shingen

007
13.10.2005, 15:49
Richman
Moderator

Es gibt in HL2 gewisse Models, die ein Schadensmodel haben, und die beim Input "Break" auch zerbrechen. Müsstest du halt ausprobieren.
Andere "unzerbrechliche" Models musst du mit oben genannter Methode zerstören lassen.

--

008
13.10.2005, 16:16
Hatori Hanzo

ja ne. das ist kein model. einfach nur ein brush..

--

009
13.10.2005, 16:44
Richman
Moderator

Dann mach doch einfach ein func_breakable draus, dass du dann per Input "Break" zerbröseln kannst.

--

010
15.10.2005, 15:00
Hatori Hanzo

ja hatte ich auch gemacht. auf wundersame weise, ohne jede veränderung der map geht es auf einmal .. vllt dods fehler..

--