Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.11.2004, 10:11
jay.rabbit

Nun ich hab gestern endlich meine UK Version von Half-Life gekriegt. In englischer Sprache versteht sich und mit zuschaltbaren, englischen Untertiteln.
Wenn man Steam auf Deutsch stellt dann lädt es das deutsche Sprachpaket herunter mit deutschen Stimmen und deutschen Untertiteln. Allerdings gefallen mir die deutschen Sprecher ganz und gar nicht und ausserdem ist die Übersetzung mittelmässig, da einige nette Witze und Anspielungen verloren gehen.

Nun, mein Problem ist, dass ich gerne englische Sprecher mit deutschen Untertiteln hätte (wie man sichs von Filmen gewohnt ist) Dies lässt sich allerdings nirgends einstellen. Kennt jemand einen Trick, wie es trotzdem funktionieren könnte? Vielleicht könnte man mit der Datei, in der die Untertitel gespeichert sind etwas anstellen - wenn ich nur wüsste welche das ist.

/Edit: Die Rede ist natürlich von Half-Life 2 wohlbemerkt ;)

--

Programmieren ist mein Leben und ich will mich nicht dafür entschuldigen. - John Carmack

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2004 um 10:12 von jay.rabbit bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.11.2004, 12:53
Term

Oh, das ist ne super Idee! Für so eine Lösung wär ich auch sofort zu haben, ich werd mich mal auf die Suche machen...

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

002
18.11.2004, 13:13
HammerBlade

Warum wollen eigentlich UK Version von Half-Life2? Bei HL2 ist das wie bei Doom3 die deutsche Version ist genau so wie die UK Version außer das halt die Sprache Deutsch ist. Wenn einem das nicht gefällt stellt man's hat in Steam um und hat dann eine UK Version.

Für deutsche Untertitel mit englischer Sparchausgabe musst du mit sicherheit von hand an den .gcf's herumbauen, d.h. die englische und deutsche Lokalisierung entpacken und nach Wusch wieder zusammenbauen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

003
18.11.2004, 14:03
Term

Zitat:
Warum wollen eigentlich UK Version von Half-Life2?
Wollen UK aus folgendem Grund (wie jay.rabbit schon erwähnt): die deutsche Synchronisation ist wieder mal eine Katastrophe, die Sprecher klingen wie die Übersetzer von so Homeshopping-Sendungen ("Nein Jeff, ist es wirklich ein sooo tolles Produkt?") und die Texte ergeben mitunter überhaupt keinen Sinn.

### DIALOG-SPOILER ###

So komme ich z.B. am Luftkissenboot an und die Lady sagt im Original zu mir:

Zitat:
"It's gonna be tough dogding Civil Protection out there in the open, but drive hard and you'll make it. Climb on in and fire her up. Go ahead and get in the boat, Dr. Freeman!"
Macht Sinn. Und nun die deutsche Sync:

Zitat:
"Den Ordnungsschutz kann man da draussen schwer vermeiden, aber mit 'nem schnellen Wagen ist es machbar. Kletter rein und flieg los. Steig ins Boot, Dr. Freeman!"
Ordnungsschutz vermeiden? Wagen? Fliegen? Boot? Gordon duzen aber mit Dr. anreden? Das klingt doch wie eine Babelfish-Übersetzung, da ist bei mir die Atmo komplett flöten! Zumal die Alte so emotionslos plappert wie eine Finanzbeamtin.

### /DIALOG-SPOILER ###

Zurück zum Thema. Hab ein bißchen rumgefriemelt und das Problem gelöst:

1. Man stelle sein Steam auf englisch und knipse es danach aus.

2. Man öffne die Datei "config.cfg" im Ordner "Steam\SteamApps\email\half-life 2\hl2\cfg" und suche folgende Einträge:

closecaption "0"
cc_subtitles "0"
cc_lang ""

Diese stellt man auf:

closecaption "1"
cc_subtitles "1"
cc_lang "german"

3. Speichern, HL2 launchen und englisch mit deutschen Subs zocken :)

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

004
18.11.2004, 16:24
gasherd

Super, das werd ich gleich mal ausprobieren.

Auf Term ist Verlass!

--

005
27.11.2004, 21:02
Darksky98

Kann mal einer gucken ,obs bei ihm mit Deutscher Sprache und Enlischen untertiteln geht?
wenn ich das auf Englisch habe versteh ich die ganzen Sachen in c17 nicht wie zum Beispiel "Bürger, ihnen wurden die Bürgerrechte entzogen! Status: Bösartig"
Das hör ich auf englisch gar nicht ,weil das viel zu leise ist

Aber wenn ich steam auf Deutsch stelle, und cc_lang auf engl. sind die Untertitel trotzdem Deutsch!

--

006
27.11.2004, 21:51
Dr.Zenz

Also ich habs so, wie ihr das wollt. Ich habe nur nciht den Hauch der Ahnung, wie ich das hinbekommen habe. Und vor allem, bei mir lässt sich die Sprachausgabe auch beim besten Willen nicht auf Deutsch stellen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass cihd as ganze aufgrund eines Bugs so habe.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

007
28.11.2004, 18:56
Christopher

kann man es hinterher bei gelegenheit wieder zurück stellen?

--