Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.08.2000, 14:50
nofL

Hab mal 2 fragen wegen engines

1.ich frage mich ob leafs eigentlich viel rechenzeit kosten (sollten sie ja eigentlich nicht, ausser vielleicht beim compile vorgang), wenn nicht, warum hat man bei der Engine nicht eine maximale grösse für die leafs festgesetzt?? würde doch einige polys sparen, oder?

2. (gehört zwar nicht hier hinb weiss aber nicht wo ich es sonst schreiben sollte:)
ich hab gehört die UT engine arbeitet nicht mit leafs und portals. wie denn???
hat jemand Lust das zu erklären???

cu

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.08.2000, 15:18
Linga
Administrator

leafs sind keine polygone, zur rtklärung leafs=? les crids/meinen r_speed artikel.
die unreal engine hat eine andere sichtbarkeitsroutine in der sichtweiten etc kein problem sind. grund dafür ist das keine q sichtbarkeitsroutine verwendet wird(leafs/portale)
die engine mit der ich derzeit arbeite hat auch eine neue sichtbarkeitroutine, die in nichts mit k oder unreal gleichsteht. dort existieren auch keine leafs/portale. näheres ist aber noch nicht offiziell und somit für mich verboten publik zu machen

--

002
30.08.2000, 16:42
nofL

ich weiss schon das Leafs keine Polys sind :). ich dachte nur das der computer bei grossen leafs viel mehr berechnen muss, da leafs immer als ganzes berechnet werden und nicht nur das was der spieler gerade sieht!! so kann es doch sein das nur ein kleiner teil von einem riesigen leaf gesehen wird und der computer muss das ganze leaf berechnen. ist doch scheisse!!!

warum hat man die leafs dann nicht mit einer max. grösse definiert?? so würde an manchen stellen einiges an geschwindigkeit gewonnen werden!

cu

--

003
30.08.2000, 17:55
TheTinySteini

Nicht unbedingt. Dann müssen nämlich erstens sinnvolle Punkte gefunden werden (beim Kompilieren), an denen sich eine Teilung in Leafs anbietet. Das wird zwar auch gemacht, aber eben nur mit Hilfe von vorhandenen Brushes.
Außerdem muss die Engine bei mehr Leafs auch mehr Prüfungen durchführen, ob dieser oder jener Leaf gerade gesehen werden kann.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy