Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.04.2002, 14:56
Newbeelie

Moin...
Ich hab da ma ein Paar Fragen zum Coding-Bereich...
1.Woher weiss man,wie man ne Engine schreibt?...Gibs dafür ein tutorial oder so?...ich wüsste selbst,wenn ich coden könnte ,nie womit ich anfangen würde oder was ich überhaubt coden müsste...
2.In welcher Sprache werden Engines geschrieben? C++?
3.Ich hab mir ma ein Paar Coder Demos angeschaut...die müssten ja auch ne Engine haben...schreiben die die Leute Selber?
4.sind Direct 3D und OpenGL Programmierer-Sprachen oder was?
5.Wie habt ihr angefangen zu Coden? Habt ihr irgentwelche Tuts benutzt? (vieleicht welche die ihr mir empfehlen könntet?)
6.Wie lange is das her?
7.Welche Programmierersprachen könnt ihr und welche sind wichtig fürs Game-Design...

--

Holzhacker Hack hackt hundert Hektar Holz weil Holzhacker Hick Holzhacker Hack beim Holzhacken hilft!!

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2002 um 14:59 von Newbeelie bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.04.2002, 15:22
anothergb02

1. Kannst dir Hilfe runterladen, kannst du dir aber auch selber zusammenmixen ...
2. Das musst du entscheiden
3. Meistens -> Wenn du 3D Spiele proggen willst, dann solltest du OpenGl benutzen
4. Sone Art 3D Engines, die es dir ermögichen "Sachen".... dreidimensional darzustellen, also solltest du immer fein das als Grundlage benutzen (kannst aber auch bei 0 anfangen).
5. Buch
6. 4 Jahre oder so
7. Das liegt bei dir, es ist aber "besser" mehrere zu beherrschen. Empfehlenswert ist C++ oder Delphi, wobei ich persöhnlich C++ besser finde, obwohl es manchmal ganz schön etzend umständlich ist -> Delphi solltest du für Windowsprogramme benutzen

--

Being in john Malkovich
.....

002
17.04.2002, 15:35
Newbeelie

Thx
Unterscheiden sich denn C++ und Delphi stark? Oder sind die so wie Deutsch und Bayrisch ;) ?

--

Holzhacker Hack hackt hundert Hektar Holz weil Holzhacker Hick Holzhacker Hack beim Holzhacken hilft!!

003
17.04.2002, 15:41
blair

1. Trial'n Error
Ist imho das beste, da du nur so rausfindest, was genau du brauchst.
2. C
Wenn du wert auf performance legst, is c wohl das beste
3. Ja
Gehe ich zumindest von aus...
4. Nein
Direct3D und OpenGL sind 3d-API's
5. Handbuch, Help Files, Hacking
Mein C-64 handbuch hatte ne recht große coding sektion. Außerdem ist bei den neueren programmiersprachen (bzw. den IDE's) immer ne hilfe datei dabei. Ansonsten hab ich recht viel (besonders am anfang) durch Trial'n Error gelernt. Auch wenn dabei ziemlich üble Hacks rausgekommen sind.
6. 10 Jahre
2 Tage nachdem ich den C64 bekommen habe.
7. Basic, Pascal, C, C++, ein paar zeilen GeoASM

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

004
17.04.2002, 17:36
[RMen]OneStone

C++ und Delphi ist wie Grieschisch und Japanisch!

OpenGL kannst du sagen, zeichne ein Dreieck mit A = {0, 0, -5}, B = {-2, 1, 0}, C = {2, 1, 0}, ne Engine liest dan Leveldaten ein und leitet die Oberflächenzeichenbefehle an OpenGL weiter.

Ich bin jetzt 14 und hab vor vier Jahren mit QBasic angefangen.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

005
20.04.2002, 15:41
m0rgu3

Ähhmm... Delphi zu lernen is schwachsinn. Spätestens bei den strings bekommst du Probleme wie die sau! Ausserdem werden Windows Programme mit Delphi einfach viel viel zu groß!
Übrigens heißt das "Try and error" (versuche und versage :D)

--

Man brauchte drei C64 um zum Mond zu fliegen. Win2k braucht mindestens einen PII 350. Irgendwas stimmt doch da nicht!

006
20.04.2002, 16:26
blair

Hoho, ein kiddie will mir sagen, wie ich mich ausdrücken soll...
hör mal zu mein junge, bevor du hier große sprüche ablässt würde ich dir empfehlen, mal einen blick in dein lokales Englisch-Deutsch wörterbuch zu werfen...

Die redewendung "Trial and Error" gibt es sehrwohl, auch wenn sie die euch nicht auf der grundschule beibringen...

--

007
20.04.2002, 20:06
TheTinySteini

Stimmt, das heißt dann nämlich "Versuch und Irrtum".

Soviel dazu...

Zitat:
Ähhmm... Delphi zu lernen is schwachsinn. Spätestens bei den strings bekommst du Probleme wie die sau! Ausserdem werden Windows Programme mit Delphi einfach viel viel zu groß!

Probleme bei den Strings? Das musste mal genauer erklären. Ich hab da keinerlei Probleme, man muss sich nur an SetLength() gewöhnen.
Außerdem werden Windows-Programme mit Delphi nur so groß, weil da die VCL mit drin ist. Genauso wär's mit C-Programmen, die man mit C++-Builder schreibt.
Wenn für dich die Größe entscheidend ist, dann nimm halt die unit Forms raus. Dann haste aber auch das komfortable (?) Zusammenklicken der Oberfläche net mehr und musst alles "zu Fuß" programmieren.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

008
21.04.2002, 13:28
[RMen]OneStone

Zitat:
Dann haste aber auch das komfortable (?) Zusammenklicken der Oberfläche net mehr und musst alles "zu Fuß" programmieren.

Warum dann noch Delphi?

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

009
21.04.2002, 17:14
Kriz

Eventuell wegen der Projektverwaltung, dem grafischen Debugger usw.?

Mannomann, was geht denn mit dir ab?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

010
21.04.2002, 17:19
[RMen]OneStone

Zitat:
Kriz wrote
Mannomann, was geht denn mit dir ab?

Langeweile. Sorry, wenn ich euch nerve, aber was soll ich denn machen? =]
Ausserdem finde ich Delphi nicht so toll...

[edit]
Ausserdem bin ich ein wenig desmotiviert. Nichts funktioniert wie es soll, leider.
[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2002 um 17:21 von [RMen]OneStone bearbeitet.
011
21.04.2002, 17:29
blair

Zitat:

Langeweile. Sorry, wenn ich euch nerve, aber was soll ich denn machen?

Suizid.
Schnell. Wirkungsvoll. Schmerzlos.
Für uns.

--

012
21.04.2002, 17:36
[RMen]OneStone

*piep* *piep* *piep*
*pieeeeeeeeeeeep* - Tot.
Sorry Leute, heut' ist nicht mein Tag, das ist nicht mein Monat...

--

013
22.04.2002, 19:01
shoo.

@blair aber sonst gehts noch?
@onestone dann sag halt lieber nichts

--

014
22.04.2002, 22:14
m0rgu3

@ Blair: Ich weiß ja nich, ob dir klar is, das "Trial and error" und "try and error" das gleiche heißt... Allerdings heißt es bei den Leuten von denen ich den Ausdruck gelernt habe schon seid dem alten MAI-3000 (Baujahr 1984) "TRY and error" sagen... Ausserdem falls du einfach nicht fähig sein solltest so etwas wegzustecken oder auch eine einfachen Satz dazu zu äußern tut es mir für dein geistiges Niveau echt dermaßen leid

--

Man brauchte drei C64 um zum Mond zu fliegen. Win2k braucht mindestens einen PII 350. Irgendwas stimmt doch da nicht!

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2002 um 22:18 von m0rgu3 bearbeitet.
015
23.04.2002, 00:17
blair

naja, trial und error (auch wenn es 10x das gleiche heißt, solltest du nicht vergessen, das DU es warst, der mich schräg von hinten angemacht hast) ist nicht nur auf computer beschränkt, sondern normaler teil des englischen sprachgebrauchs. wenn "try and error" erst seit 1984 verwendet wirst (wie du ja selbst sagst) scheint das ja für mich zu sprechen.

ach und wegen meinem geistigen niveau... mach dir da mal keine sorgen, aber wenn die frequenz in der dich irgendwelche trottel dich anmachen immer schneller wird, dann reagiert man natürlich so...

shoo. : er fordert es immer wieder heraus (und das wohl mehr oder weniger bewusst), und er bekommt nur, was er verdient...

--

016
23.04.2002, 19:23
m0rgu3

...ich hab dich schräg angemacht...?
Und ich habe gemeint, dass ich das von Leuten gelernt habe, die mit Computern zu tun haben. Hätt ich das vom Konstrukteur vom Trabbi gelernt währe das auch nichts anderes.

--

017
24.04.2002, 17:09
Prefect

Wie wär's wenn ihr einfach mal ein Wörterbuch aufmachen würdet?

trial: the process of testing the ability, quality or performance of sb/sth., especially before you make a final decision about them

try (noun): an act of trying to do sth (SYN: attempt)

trial ist wohl spezifischer und besser auf diesen Fall zugeschnitten.
Rein sprachlich ist trial besser Alternative:
- vom Rhytmus her: error hat zwei Silben, try nur eine; trial hat immerhin einen Doppellaut, das sind also quasi zwei Silben
- wenn jemand try hört assoziiert er zuerst das Verb to try im Imperativ und erwartet eben wegen des Parallelimus ein anderes Verb (z.B. try and fail), aber kein Substantiv wie error.

Ich bevorzuge daher "trial and error". Punkt.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.