000
06.12.2007, 19:10
Sprengmeister
|
Hallo, mein Pa hat mir gestern einen E-Technik Baukasten zum Thema Detektorradio geschenkt. Erst dachte ich mir O_o, ich bin 21 und studiere im 1. Semester Flugzeugtechnik, aber dann hat mich das Thema nicht mehr los gelassen. Nachdem mir dieses kleine Ding nicht reicht habe ich mir heute 0,2 mm Kupferlackdraht bei Conrad Elektronik gekauft. Allerdings habe ich nun ein Problem um die Antennenspule zu wickeln. Ich weis nicht wie viele Windungen ich z.b. für UKW 100 MHZ brauche. Ich habe mehrere Websites zu dem Thema gefunden und durchgelesen, aber manche machen keine Angaben, andere verschwommene, und viele widersprechen sich. Wieder ein anderer Rechner meinte das ich die Spule 1,3 mm dick, und 0.713 mm lang machen müsste mit 9 Windungen O_o
Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? Auch in der Theorie? Ich habe hier noch einen Drehkondensator rumliegen, aber auf einer Website stand das dieser nicht wirklich geeignet dafür ist, sondern Festkondensatoren besser wären. Je niedriger die Kapazität, desto höher geht die Frequenz. Das habe ich zumindest bisher selbst herrausgefunden. Gibts da vielleicht auch ne Interessante Website dazu, die nicht alles einfach als gegeben vorraussetzt wie die meisten und auch ins Detai geht?
Danke
--
_______________________ -----I_______________________I----- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
|
|
Profil || Suche
|
001
07.12.2007, 20:18
Andy
|
Was hat die Spule für eine Aufgabe? Zu niedrige Frequenzen zu Sperren?
--
[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp" Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.
|
|
Profil || Suche
|
002
08.12.2007, 01:36
Master Pegasus
|