.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.07.2005, 10:28 Mc-Cain |
Moin leute. Ich hätt ma ne Frage zum Ausmessen von Kapazitäten. Ich hab desöftern mal ne Schaltung wo Kondensatoren <10nF gebraucht werden, aber bei einem so kleinem C mißt das Multimeter nicht mehr sogenau. könnte man irgentwie selbst was aufbauen was nur für diese anwendung gedacht ist ? Das könnte man hinterher vieleicht auch noch mit Spulen machen. Aber wichtiger sind mir erstmal die Kondensatoren. Mein Lösungvorschlag wäre: Man Speichert in einem Controller ein paar Werte von Kondensatoren mit ihrer Ladungskurve zum Beispiel: 47pF Kondensator brauch bei 5V 2 sekunden bis er geladen. Diese Zeit trägt man dann bei dem Controller ein und wenn man dann nen Kondensator mit 47pF an den Controller hängt zählt der Controller die Zeit bis er geladen ist und gibt dann den Wert raus. Würde soetwas funktionieren ? Schönen Tag -- |
|
Profil || Suche |
|
001 14.07.2005, 11:10 WareWolf |
(hab schon lange nichts mehr damit gemacht) aber: die 2 sec bei einem 47pF C nehm ich dir erstmal nicht ab ;) Millisekunden vielleicht oder noch weniger, kommt natürlich noch ein klein bisschen auf den Vorwiderstand an .. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
002 14.07.2005, 12:02 Mc-Cain |
Neeee das is klar das das niemals 2 Sekunden sind das meinte ich nur so als beispiel ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 14.07.2005, 13:08 doener |
KA ob's genau ist... -- |
|
Profil || Suche |
|
004 15.07.2005, 01:10 Retro |
die von dir beschriebene variante ist die wohl gängigste... genauere ergebnisse, grad im kleineren kapazitätsbereich, sollte allerdings ein freischwinger mit definierter induktivität bieten. btw. die variante die in dem link gezeigt ist, ist natürlich spielkram.. shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 15.07.2005 um 01:14 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |