Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.09.2004, 10:41
Mc-Cain

Moin zusammen,

Habe ne Frage zu einer schaltung wo ich nciht weiss wie ich diese realisieren kann und Zwar

habe ich ein Brett das vom Boden bis zu einem Meter Hochfahren soll von oben nach unten ist es auch möglich. Nur mein Problem ist das wenn das brett bei einem Meter angekommen ist das es dann Praktisch Noch höher Fahren kann. Das ist aber nicht gut da der Motor sonst das Gestänge von dem Brett Kaputt Fahren würde. Zurzeit gibt es einen Kippschalter in drei stellungen Die obere stellung um nach oben zu fahren die mittlere macht garnichts und die untere stellung fährt nach unten. Wenn man Nun mit dem brett schon oben ist und dann noch mal den "nach oben" Schalter Betätigt fährt er weiter nach oben und das gleiche für unten.
Meine Frage:
Wie kann ich es verhindern das wenn das Brett ganz oben ist das der "nach oben" Schalter noch funktioniert ? das glaiche wieder auch wenn das Brett unten ist das es mit dem "nach unten" Schalter nicht weiter runter fährt.

Könnte mir da jemand helfen wie ich das realisieren kann ?

vielen Dank Schönen Tag noch

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.09.2004, 11:14
CN

vielleicht irgendn sensor, welcher art auch immer, mit dem man guckt ob das brett ganz oben ist

--

002
24.09.2004, 11:16
WareWolf

Endlagenschalter. Du musst diese an den Endpositionen montieren und in Reihe zum jeweiligen Kippschalterbefehl einschleifen.

Da gibt es verschiedene Varianten, am einfachsten sind rein mechanische Teile, du könntest aber auch Lichttaster oder Näherungsinitiatoren verwenden, dann wird es aber aufwändiger weil die alle mit Niederspannung betrieben werden und den Motorstrom nicht direkt schalten können.

http://www.orion-schaltgeraete.de/endschalter/endschalter.jpg

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2004 um 11:22 von WareWolf bearbeitet.
003
24.09.2004, 11:34
Mc-Cain

@ Warewold, Mit meinstedas ? Das man mit diesem Endschalter Die Verbindung zum Hoch Fahr Schalter unterbricht ?

Wäre ne gute lösung wenn der Endschalter zb nen öffner wäre könnte man ihn dann einfach vor den Nach oben schalter setzen. hm joar das Lass ich mir mal durch den kopf geht. WEnn jemand noch eine andere Lösung kennt ob Elektronisch oder Mechanisch wäre das gut :)
vielen dank

--

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2004 um 11:41 von Mc-Cain bearbeitet.
004
24.09.2004, 12:44
WareWolf

jo, beide sind Öffner. Der eine unterbricht den nach_oben Draht des Wahlschalters, der andere den nach_unten Draht.

--

WW

005
25.09.2004, 17:27
Mc-Cain

also Das mit dem Endschalter funktioniert in meinem Fall leider nicht. an dem Brett ist ein Taster der immer oben und unten an einen anschlag kommt. ich müsste irgentwie ne elektronik haben wo er weiss an welchem anschlag er ist und das man nur so entscheiden kann in welche richtung er fahren kann/darf.

da war der Haken args..

--

006
25.09.2004, 20:47
Retro

mach mal ne skizze, ich versteh überhaupt nicht wo dein problem liegt.. du musst einfach die endzustände irgendwie erfassen können, anbieten tut sich da ein mikroschalter, die sind nicht so teuer wie WWs professionelle und VDE gerechte variante :)
http://www.mechnich-online.de/warengruppe-flipperzubehoer-schalter.htm

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

007
28.09.2004, 15:04
WareWolf

oder ein Foto, mich würde es mal interessieren, was du da überhaupt fürn scheiss machen willst =) Geht das in Richtung Modellbau oder Panzerhebebühne ..

--

WW

008
28.09.2004, 19:45
Mc-Cain

also ich müsste meine ausage von oben nochmal verwerfen, weil ich die Aperatur nur Vom hörensagen beschrieben hab.

Nu hab ichs selbst unter die lupe genommen und zwar ist es so aufgebaut.

Auf einer Metallstange Ist ein Brett befestigt.
An der Stange sind 2 Kerben der obere und der untere anschlag.
In diese Kerbe rutscht ein schalter rein.
Der schalter ist so ein Rast schalter der in die Kerben einrastet.

Die beiden > an der Stange sind die Kerben

Brett
_________
| |
| <
| |
| | \__________Schalter
| |
| |
| <
| |
Stange

Kann man damit was erkennen ? und zwar soll es so sein das wenn der schalter in die obere Kerbe rutscht, dann darf man nicht weiter nach oben fahren können und wenn er unten rein rutscht, dann nicht mehr nach unten.

So ist es glaub ich verstäändlicher.

ich bin mir nicht sicher ob man das mit Nands lösen könnte.

schreibt erstma wie die "zeichnung" ist :D

--

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2004 um 19:49 von Mc-Cain bearbeitet.
009
28.09.2004, 20:24
Retro

du brauchst keine externe logik.. die interne im kopf sollte reichen

mit der konfiguration wie du sie vorliegen hast ist nicht zu sagen ob der obere oder untere anschlag erreicht ist, da hast du schlechte karten... also neue schalter dran fummeln und fertig. ansonsten artet das in massive arbeit aus

wenn entpostition erreicht:
bewegungsrichtung unten?
wenn ja:
nach_oben freigeben
nach_unten sperren
wenn nein:
nach_unten freigeben
nach_oben sperren

das ist wirklich nur die ultra-lite version, dazu kommen noch ne ganze menge spaßige sachen...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

010
28.09.2004, 22:06
WareWolf

Brett
_________
| |
| <
| |
| | \__________Schalter(1)
| | \__________Schalter(2)
| |
| <
| |
Stange

zur Not tut es ein zweiter Schalter knapp unterhalb des ersten Schalters, so wird dann wenigstens die richtige Kerbe erkannt

--

WW

011
29.09.2004, 05:57
Mc-Cain

@ Retro

Jau Soweit hab ich es mir auch schon aufgeschrieben nur weiss ich dann nicht mehr weiter wie man soetwas verwirklichen könnte.

Was für spaßige sachen kommen denn noch dazu ? :o)

@ware wolf jo das wäre ne Notlösung wobei Retros sache je nach dem was da noch kommt besser wäre

--

012
29.09.2004, 12:25
Retro

ich hab eben mal nen schaltplan gemacht

http://myphysics.org/gattergrab.gif

die taster sind durch and-gatter (ic2a/ic2b) sperrbar. das signal eines nicht gesperrten tasters kann im nicht-gesperrten fall (über ic3b mit ic2c/ic2d) das rs-flipflop (ic5b/ic5c) setzen oder rücksetzen. damit wird der zuletzt gedrückte taster festgehalten, dessen sperrleitung ist logisch 1. wird jetzt der endschalter aktiviert bekommen ic1c und ic1d halbseitig schonmal ebenfalls eine logisch 1, mit der logischen 1 aus dem festgehaltenen letzten taster wird somit zwingend eines der nands (ic1c/ic1d) logisch 0 am ausgang, der entsprechende taster wird per ic2a/ic2b deaktiviert.

--

013
30.09.2004, 08:00
WareWolf

Geile Lösung, Retro. Ich befürchte, jetzt kannst du ihm noch einen Print layouten und ätzen =)

--

WW

014
30.09.2004, 17:52
Mc-Cain

sodele da wäre ich wieder. die lösung ist echt gut retro!
habe mir aber nochmal nen kopf drüber gemacht und zwar bin ich auch eine lösung mit Nem Bistabilen Relais gekommen in verbindung mit 3 monoflops und nem and-Gatter.

Die genaue verbindung kommt wenn ich irgentwas finde womit ich es gut Darstellen könnte

--

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2004 um 17:53 von Mc-Cain bearbeitet.