Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.09.2001, 21:33
Neon

Hi ich nutze WC 3.3. , so wenn ich einzelne Flächen eines Raumes oder eines Prefabs texturieren will funktioniert das nur sporadisch. Bei nem Raum kann ich die Flächen ja noch in den 2D Ansichten auswählen (bei den Kreuzen) und sie dann gestalten, aber bei den kleinen Gegenständen entweder wird er voll ausgewählt oder in der 3D Ansicht bei nem Klick auf die jeweilige Fläche wird IMMER nur genau eine ausgewählt. Egal wo ich das Teil anklicke, immer die kleiche Fläche wird ausgewählt (meistens die die ich net will) das ist zum Verücktwerden. Gibt es eine Option in WC wo man immer genau DIE Fläche die man anklickt auch texturieren kann. Oder was soll ich tun, hab echt keinen Bock mehr ;D

Sorry für die NooB Frage, aber jeder hat mal klein angefangen.

Achja noch n Screeni meiner allerersten Map ;)

Helft mir bitte!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.09.2001, 21:40
Deathstar

Also schwer erklärt aber probiere mal hollowen und dann ungroupen!Dann kann man jede seite anwählen strukturieren und fitten!

--

002
28.09.2001, 21:50
late_crussader

@Waypointer: Wenn das nen Scherz sein sollte war der nicht gut. Man erzähl ihm doch keinen Scheiss.

Benutz mal Forumsuche, da kann man immer ne ganze Mänge finden.
Oder schu in die Tuts, da müsstes auch was drüber geben.

Du hast die Frage zwar gut gestellt und ohne Auffälligkeitn, aber du bist trotzdem faul. Versuchs mal mit selber suchen, oder ausprobieren.
Sonst wirst du immer solche Antworten bekommen.

--

blaa

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2001 um 21:53 von late_crussader bearbeitet.
003
28.09.2001, 22:16
Deathstar

@late_crussader wieso wenn der son unsinn schreibt gibt man echt sinnige *ironie* antworten

---

WARUM LEICHT WENNS AUCH KOMPLIZIERT GEHT?

--

004
28.09.2001, 22:22
TheSmilingBandit

Oh man ich glaub man brauch laenger dafuer die Frage zu lesen als zu beantworten.
Du kannst natuerlich die Textur textuieren (oder wie man das auch immer nennt)die du ausgewaehlt hast und zwar mit nem rechtsklick (ich glaub die Funktion im Textur Tool heisst Select + Klick, bin aber nich sicher!), allerdings musst du vorher feststellen das du auch die richtige erwischt und die Werte muessen natuerlich auch stimmen.
Deine Erste Map sieht doch garnich schlecht aus, allerdings solltest du auf die Texturen achten. zB. die Wandtextur is net richtig am Boden und die Tuerwandtextur benoetigt natuerlich die selben Werte wie die Wandtextur. Und dann weiss ich net ob die Textur fuer die Tuer so gluecklich gewaehlt ist. Du kannst auch ne Menge mit der FIT Funktion im Textur Tool machen, zB. die Texturen auf den Computer im Bild.
Naja ich hoffe ich konnte dir wenigstens n bisschen helfen :)

--

005
28.09.2001, 22:37
Neon

"...Wieso wenn der son unsinn schreibt..."

Bitte? Wieso Unsinn, ich hab es so geschrieben wie es auch is. Sorry dass ich noch net so die Kontrolle über WC hab, so hilfreich seid ihr im Moment aber net. In den Tut's steht über mein Problem nix und im Forum hab ich nur Sachen gefunden die mir nicht halfen (..ungroup, lift+select usw.)

Mit was mapped ihr...auch mit Wc? Dann sacht mir bitte wie ihr die einzelnen Flächen eines "Körpers" texturiert. Oder habt ihr es nicht nötig einem NooB wie mir zu helfen?

Wozu is so ein Forum da wenn ich mich erst stundenlang durch alte Einträge quälen muss um was hilfreiches zu finden.

Danke

--

006
28.09.2001, 22:48
Neon

@TheSmilingBandit

Danke erstmal, grad eben hab ich es geschafft alle flächen eines Raumes einzeln auszuwählen und schwupps im andren Raum geht es wieder nicht.

Was meinst du mit "...die Werte müssen natürlich auch stimmen..." - welche Werte? Wo kann ich eigentlich bei WC die Maße für ein Objekt eingeben anstatt es "reinzumalen". Beim UnrealED gibs da so ne Option, da ist der ganze Scheiss mit den Texes auch nicht so kompliziert, naja was solls.

Das Problem in meiner "Map" ist dass ich manchmal nur zusammenhängende Teile auswählen und texturieren kann, die halbe Wand und ein Teil von dem Türzwischenraum z.B. Jede Fläche einzeln hab ich immer noch nicht gebacken gekriegt.

ok reicht erstmal

--

007
28.09.2001, 22:51
Deathstar

Das mein ich nicht! Das ist kein schwachsinn sondern nur schräg ausgedrückt sodass man zuerst denkt man weiß was du meinst und dann wieder nicht ich meine ich weiß bis jetzt noch nicht was du meinst! Meinst du wie man von einem brush nur eine seite texturiert oder was?

Sorry falls das beleidigend klang!

--

008
29.09.2001, 00:23
Neon

Bingo! Was sonst?

Ich mein ich hab es mitlerweile geschafft, man muss halt nur die eine Fläche ins Visier nehmen und so nah wie möglich ran, dann geht es.

Ok eine Frage bleibt aber noch, und zwar Wo kann ich die Parameter des Objects das ich "bauen" will angeben. Also nicht einfach in den Raum zeichnen sondern konkrete Maße angeben? Geht das überhaupt in WC?

Ciao

--

009
29.09.2001, 07:53
late_crussader

Unten sieht man ne Anzeige, da steht die Größe und Position des momentan makierten Objekt oder des was du gersade baust.

--

blaa

010
29.09.2001, 09:31
Chainsaw Murder

einfach mit dem apply texture dialog. shift+a, gewünschte textur auswählen, wenn nicht schon geschehen. die aktion auf apply texture only stellen und dann auf die fläche klicken. falls du die grösse der fläche editieren willst oder die textur verschieben bzw. rotieren oder sowas, stellst du das oben ein und muss dann aber die aktion auf apply texture+values stellen.

so jetzt hoffe ich, ich habe sowohl dein prob richtig verstanden, als auch einigermassen einleuchtend erkärt.

--

man kann auch ohne alkohol spass haben,

wenn man vorher genug getrunken hat

011
29.09.2001, 14:26
Neon

Also ich erkenn "unten" nix von ner Anzeige. Ich will die Größe des Objects das ich hinzufüge selber von Hand einstellen mehr nicht. Achja wir reden über Worldcraft 3.3 ja?

Ich glaub Chain du weißt nicht was ich meine, es geht darum erstmal die gewünschte Fläche zu markieren, das ist das Problem. ICh klick drauf aber meistens markiert der einfach eine x-beliebige Fläche des Körper bloß net die die ich will. Ist das so schwer zu verstehn...grmpf
Der Rest ist mir ja klar.

--

012
29.09.2001, 20:52
TheSmilingBandit

Schoen das ich dir helfen konnte, das mit den Werten eingeben um damit einen Koerper zu editieren geht bei WC, glaub ich, garnich. Ich mach das immer auf den kleinsten grids (Gittergroesse bei 2D) nach Augenmass, und benutz bei groesseren Flaechen (Waende, Floor, etc) wiederum groessere Grids. Die Anzeige die late_Crusader meint befindet sich in der untersten, kleinsten Leiste (ganz unten am Bildschirm) und erscheint nur wenn man ein Koerper gerade edititert (baut, formt, umaendert, wasauchimma). Klar koennen diese Werte eine Hilfe sein, allerdings nur wenn man spezielle Brushes baut, wie Tueren (96*64*4) oder so was bauen moechte. Die Texturwerte werden angezeigt wenn man einmal auf das Textur Tool klickt. Dann kann man mit klicken auf einzelne Flaechen sich die Werte fuer diese Flaeche ansehen, und mit rechrsklicken die Flaeche textuieren. Die Werte stellen laenge, breite usw der einzelnen (!!!!) Textur dar. Uebrigens was ist denn ein NOOB ???????

--

013
29.09.2001, 21:13
Neon

NooB = Newbie

Danke bis hierhin wenn ich mal net weiterkomm frag ich wieder hier.

Tschö

--

014
30.09.2001, 16:43
Mouve

Kann es sein, dass du vergessen hast, "reverse selection order" in den 3D-Optionen zu aktivieren (Tools->Options->3D Views)? Nach allem, was ich so beim Überfliegen der Diskussion mitbekommen habe, könnte das dein Problem sein, wenn nicht, dann sollte ich wohl das genauere Lesen trainieren...
:-)
Falls du beim Auswählen in den 2D-Ansichten noch Probleme hast, weil du den richtigen Brush einfach nicht erwischst, da die Ränder zu nah beieinander stehen, probier's mal mit "selection box selects by center handles only"
(Tools->Options->2D views, linke Optionsspalte).
OK, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß weiterhin.

--

Aufräumen bedeutet, Dinge an einen Ort zu verlagern, an dem sie im Moment nicht stören.

015
30.09.2001, 16:49
Mouve

Ach ja, wer bitte arbeitet noch mit "apply texture+values"? Ist doch viel bequemer, die Texturen mit der rechten Maustaste auf den Brushes anzubringen und dann mit der linken Maustaste die Fläche zur Nacharbeit zu markieren anstatt immer zwischen den verschiedenen Methoden umschalten zu müssen umschalten zu müssen. Außerdem hat der RM-Klick den gleichen Effekt wie "apply tex+val"! Oder seh' ich das falsch?

--

Aufräumen bedeutet, Dinge an einen Ort zu verlagern, an dem sie im Moment nicht stören.

016
30.09.2001, 17:41
Olof

Mouve, das hab ich zB erst ganz spät rausgefunden.

Die, die apply all benutzen wissen es wohl auch nicht *G*

--

Wee - o - wee - o - weeee