Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.09.2002, 19:05
Reaver

Wie baue ich eine Mauer, die ich durch die eine Seite durchqueren kann, durch die andere nicht?

--

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2002 um 19:05 von Reaver bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.09.2002, 19:59
ScyTheMan
Moderator

soweit ich weis ist das nicht möglich
evtl. mit nem teleporter, aber sonst?
wenn man die clip-textur verwendet, muss man sie auch auf jedes face machen, sonst gibts nen error

[edit]
@HAT
hey, stimmt
so wurde das ja auch in DoD gelöst

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2002 um 20:15 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
002
25.09.2002, 20:12
HAT

ein trigger_push

--

SIMHOME.DE
FORUMSUCHE

003
26.09.2002, 13:22
Reaver

thx!

wie schnell geht der spieler genau? weil wenn ich es zu hoch einstelle, dann fliegt der spiele weg, wenn ich nur seitlich vorbei gehe. und wenn ich es zu niedrig einstelle, kann ich wieder zurück...

seitlich geht man schneller...

--

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2002 um 17:36 von Reaver bearbeitet.
004
26.09.2002, 20:02
HAT

jup, des is praktisch... nur manchmal (dod_dog1) wird man in stacheldrahtzäunde hineingedrückt, des is dann weniger praktisch ;)

--

SIMHOME.DE
FORUMSUCHE

005
26.09.2002, 21:12
Onkel Dittmeyer

Du kannst noch einen dahinter machen der den Spieler wieder abbremmst, dann fliegt er nicht so sehr.

--

006
26.09.2002, 22:07
Snut

Soll die Mauer unsichtbar sein? Kannst ja mal mit func_walltoggle versuchen.

--

007
26.09.2002, 22:17
butschinimir

Hmm.Vielleicht könntest du in der Mauer eine durchsichtige Tür und ohne sound machen.Dann aktivierst du in den flags noch one-way und wait for retrigger und machst einen Trigger gleich hinter der Mauer.Vielleicht klappt es ja.

--

Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten.Wenn welche vorhanden sind,dann sind diese auch nur beabsichtigt.

Modeler bei http://www.globalresistance.de.vu/

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2002 um 22:18 von butschinimir bearbeitet.
008
30.09.2002, 22:18
Reaver

@ThePope:
ich glaub das ganze wirkt dann etwas komisch, außerdem hätt ich dann den gegenteiligen effekt in die andere richtung

@Snut:
am anfang soll man sie durchqueren können, später soll sie "solid" sein

@butschinimir:
es könnte dann glaube ich passiern, dass der spieler eingequetscht wird bzw. mittensdrin stehen bleibt und wieder zurück gehen kann

aber trotzdem danke an alle
für irgendeine lösung muss ich mich woll entscheiden

--

009
01.10.2002, 11:09
Red Storm

dann schildere mal was das im spiel bewirken soll (lass ne story rüberwachsen hehe) dann können wir vielleicht mehr bewirken.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

010
01.10.2002, 20:06
Reaver

hmm, für was eine story?
ich möchte einfach nur eine mauer, die man nur durch eine richtung betreten kann.
in diesem thread könnt ihr den zusammenhang sehen
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=31492&time=&post_start=lastpage

man betritt das haus und soll nicht mehr rauskommen

--

011
01.10.2002, 21:27
Fraghunter

Ist das für eine Singelplayermap?

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de

012
02.10.2002, 11:13
Red Storm

hm nicht sonderlich realistisch aber das mit dem beamen würde funktionieren.

du musst einfach eine dünne zweite wand vor deine machen und diese dünne wand dann zu so einem beamer machen . das beamtarget gibst du einfach auf die andere seite der wand und schon geht es nur in eine richtung.
da beamen so schnell geht sieht es aus als ob er durchgelaufen wäre.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

013
02.10.2002, 15:18
Steele

Hm, ich les gerade von der Tür.

Mach es so, dass du eine Wand baust und eine Tür darein, die aber nicht ganz so breit ist wie die eigentliche Wand. Dann baust du, wie auf dem Bild, eine Ein-Unit breite "wand" in die Zwischenräume.
Die Ein-Unit Wände werden durchgängig gemacht.

Alle Teile, auch die "Tür" bekommen die gleiche Textur. Jetzt sieht es erstmal aus wie eine komplette Wand.

Die Tür muß ganz schnell aufgehen, damit man sie nicht bemerkt. Zudem ist sie "oneway", also das was du ja auch willst. Zudem sollte sie auch wieder schnell zugehen.

Als Spieler sieht man jetzt nur die eine Wand und das man durchlaufen kann. Durch die eine Unit kann man da auch nicht "rein" so dass man die Tür sieht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

--

014
02.10.2002, 15:59
LePrau

Weil wir das schonmal hatten (Beruhigt euch, es ist kaum zu finden gewesen ;D)

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=23275&time=1014692387

Da habt ihrs, ich hab meine Bilder auch wieder restauriert, und auch die Map wieder download-bar gemacht, beachte unbedingt die Änderungen, die ich auf der zweiten Seite gemacht habe (nach Hinweis von Term)

Viel Spaß noch :D

--

voice - Ruhe in Frieden

015
02.10.2002, 19:04
Reaver

@ScyTheMan:
Wenn ich seitlich in den Teleporter laufe, komme ich nachher wieder gerade heraus, dass sieht seltsam aus.

@Fraghunter:
Ja, Singleplayer. Das heisst, ich brauch mich nicht um nachkommende andere Spieler kümmern.

@Steele:
???
Das mit dem einen Unit habe ich nicht verstanden. Im Prinzip hört sich das wie eine One-Way Tür an, aber was bringt das mit der 1-Unit Wand?

@LePrau:
Danke, aber habe ich da nicht auch das Problem, wenn ich schon halb drinnen stehe, dass ich dann wieder rauskann...

--

016
02.10.2002, 22:43
mathe

machs hald einfach wie in dod (bei den startpunkten):
nen dreieck auf den boden... von der einen seite kann man hoch latschen (dann fällt man hald runter, aber des is ja wurscht wenn des dreieck nich zu hoch is) und auf der andren seite is ne 90grad wand

voilà...

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

017
03.10.2002, 00:37
LePrau

Reaver: hast du dir ma die beispielmap von mir gezogen? und ausprobiert? das geht ganz einfach :P

Ich hab keine Bugs gefunden O_o

--

voice - Ruhe in Frieden

018
03.10.2002, 01:26
Steele

Die 1 Unitwand ist für die Optik. Somit sieht man nicht wirklich wenn die Tür auf oder zu geht, denn dann währe ja ein Loch in der Wand.

--

019
03.10.2002, 01:44
Megge

also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, ich antworte jetzt strickt auf die Frage

Zitat:

Wie baue ich eine Mauer, die ich durch die eine Seite durchqueren kann, durch die andere nicht?

du baust ne func_wall und bekleisterst sie mit ner schönen textur. von der seite, wo die wand nun durchgebar sein soll, machst du die sky textur dran. somit wird das backface gekillt. ne neue zhlt benützen bitte, sonst könnts in die Hose gehen.

--

020
03.10.2002, 02:49
LePrau

Falsch Megge, das is nur der sichtbare Teil.
:D
Man baut davor und dahinter jeweils trigger_multiples, benutzt ein paar env_globals und statt eines func_walls ein func_wall_toggle.

Aber
a) steht das in meinen Ausführungen in dem Thread und
b) kann man es sich ganz genau ansehen in der Beispielmap (mit .map - Source)

--

voice - Ruhe in Frieden

021
03.10.2002, 08:37
Fraghunter

mhhh
nette Lösung, die ihr da gefunden habt, aber nicht ganz das, was Reaver da brraucht (viel zu viel - ist ja nur Singelplayer).

Du machst einfach eine Tür in dein Haus und machst sie zu einem func_door oder einem func_door_rotating. Dann giebst du diesem entity einen namen und stellst die restlichen Settigs ganz normal ein. Als nächstes baust du vor deine Tür auserhlb deines Hauses einen trigger_multiple, bei dem als target die Tür eingetragen ist.

Das wäre möglichkeit 1 - dann hat dein haus eine Tür, die aber nur aufgeht, wenn man von aussen dagegenläuft - von innen kann man sie dann nicht mehr öffnen. Es gäbe aber auch noch eine zweite Möglichkeit:

Du baust in dein ein haus eine tür, die du zu einem func_wall_toggle machst. hinter dieses Tür (ins Haus rein) baust du jetzt einen trigger_multiple, der auf dieses wall_toggle zielt. Dann hat dein Haus Anfangs keine Tür und wenn man reingelaufen ist, ist plötzlich hinter einem eine verschlossene Tür.

--

www.TheDoenerKing.de

022
03.10.2002, 11:58
Megge

dann verschluss-sound müsstest aber noch manuell hinzufügen...

darum:
man kombiniere fraghunters und meine lösung. zuviele köche verderben zwar den brei, fraghunter kann aber nicht kochen, also ist's nur ein koch hier ;)

eine tür nehmen mit allen optionen, die's halt so braucht.
plus, der tür einen namen geben. somit ist sie verschlossen..
dann, die seite, durch die man als erstes geht mit der sky-textur bekleistern.

somit, wenn man ins haus läuft, ist keine tür da - scheinbar - wenn man dann allerdings im haus sich umdreht, ist plötzlich eine tür da, durch die man nicht mehr raus kann, da sie verschlossen ist.

--

023
03.10.2002, 20:00
Fraghunter

Tja, oder du hälst dich an den aktuellen mapping-Stand und benutzt die NULL Textur der ZHLT 2.5.3 Custom Build 1.6 anstatt der Sky-textur.
die aktuellen zoners giebts auf www.thedoenerking.de

(natürlich kann ich nicht kochen - das machen andere für mich, so hab ich mehr ZZeit fürs Mappen ;P )

--

www.TheDoenerKing.de