Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.11.2002, 08:04
Muellermilch

Hallo, ich erstelle schon seit längerer Zeit Homepages aber immer ohne so aufwendige Grafiken und wollte jetzt mal Fragen welches Programm als Einstieg am besten ist und was das dann so kosten soll ( ich habe da schon von 3dsmax und Lightwave gehört, welches ist denn davon einsteigerfreundlicher? und was kosten die ? ) Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen, Danke im Voraus

--

0(^-^ )0

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.11.2002, 09:55
Dopefish

3dsmax ist doch afaik hauptsächlich zum modeln gedacht.
ich denke zum grafiken machen ist immer noch photoshop am besten... ist halt nicht ganz billig.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

002
10.11.2002, 10:33
Muellermilch

jo aber so 3d grafiken machen viele die ich kenne mit 3dsmax, aber ich habe gehört das lightwave auch ungefähr so gut sein soll, aber billiger, deshalb wollt ich auch den preis wissen, also, weiss jemand mehr ?

--

0(^-^ )0

003
10.11.2002, 11:26
chriss

guck dir mal Jasc PaintShop Pro bzw. Adobe PhotoShop an.
Es gibt noch ne Freeware alternative zu PhotoShop, die auch unter Linux läuft gimp heiß die afaik, ahb aber jetzt grad kein link zu infos da.. musst mal bei google suchen.

Prinzipiell würde ich dir raten speziell PhotoShop anzusehen, allerdings ist dieses Programm recht teuer und hat ziemlich komplexe funktionen, eine menge möglichkeiten also.
Zu PhotoShop findest du wohl auch mehr Informationen, sprich Tutorials im Netz als für PaintShop Pro weil es einfach viel verbreiteter ist.
Für PaintShop Pro spricht einfach nur der Relativ günstiege Preis und die (angeblich) Einsteigerfreundlichere Benutzeroberfläche.

zu Photoshop findest du wie gesagt ne menge Tutorials
http://www.photoshotutorials.de
http://www.tutorialzone.de
http://www.google.de

von 3d Studio Max und Lightwave würde ich erstmal die finger lassen, weil du im Web erstmal weniger mit 3d Programmen arbeiten solltest, sondern eher mit 2d Programmen, sprich photoshop, gimp und PaintShop.

viel glück bei der suche O_o

--

004
10.11.2002, 11:41
BloodySlash

3d programme wie 3dsmax sollte man denn auch schon benutzen, denn es werden immer häufiger (in clanpages) 3d objekte benutz !
also photoshop is schonmal gut und am besten lädst du dir mal ne demo von cinma4d, ist auch nicht schlecht kann man uahc gute abstrakte erzeugen !

--

[ portfolio ] [ deviantart ]
[ we can make you ]

005
10.11.2002, 11:50
Da_Invader

Photoshop: ca. 1200 €
Paint Shop Pro: 150 €
Lightwave: ca. 2000 €
3d s max müsst soviel kostn wien Kleinwagen !

[Ädit]
GImp: Umsonst
Blender: Umsonst
[/Ädit]

(Preise ohne Gewähr ;-) )

--

Operation Peacekeeper

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2002 um 11:52 von Da_Invader bearbeitet.
006
10.11.2002, 11:51
Muellermilch

ok danke, ich wollte auch eher mit 3d arbeiten, weil mans halt immer mehr sieht, zB www.xshock.de sind auch alle grafiken mit 3dsmax gemacht .
Weiss niemand was lightwave oder 3dsmax kostet ? und ist ein großer unterschied zwischen den beiden ?

--

0(^-^ )0

007
10.11.2002, 11:53
Muellermilch

oh thx, Eintrag von Da_Invader war noch net da als ich geschrieben hab, ist Lightwave wirklich so teuer ? manche haben schon gesagt es hätte im gegensatz zu 3dsmax einen preis, was man sich leisten kann aber 2000 € ?

--

0(^-^ )0

008
10.11.2002, 11:55
Da_Invader

Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher !
Mit anderen Lizenzen könnts billiger werden !

Wenn du wirklich was in Richtung 3d machen willst sieh dich nach blender um ! ( des war früher immer umsonst vielleicht kosts jetzt was)
http://www.blender3d.com/

--

Operation Peacekeeper

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2002 um 11:59 von Da_Invader bearbeitet.
009
10.11.2002, 12:17
Espy La Copa

Ja, Blender kostet nichts und ist ziemlich powerful, aber sowas von gewöhnungsbedürftig... ich komm' damit gar nicht klar...

--

-[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]-

010
10.11.2002, 12:27
chriss

Zitat:
BloodySlash postete
3d programme wie 3dsmax sollte man denn auch schon benutzen, denn es werden immer häufiger (in clanpages) 3d objekte benutz !
also photoshop is schonmal gut und am besten lädst du dir mal ne demo von cinma4d, ist auch nicht schlecht kann man uahc gute abstrakte erzeugen !

sicher wird es oft gefragt, aber als einsteiger sollte man sich evtl. erstmal an 2d grafik programme gewöhnen und nicht gleich mit 3d anfangen.

--

011
10.11.2002, 12:40
Muellermilch

ok photoshop hab ich schon, war beim pc dabei, damit arbeite ich jetzt mal bischen und blender zieh ich mir auch mal

--

0(^-^ )0

012
10.11.2002, 12:47
chriss

PhotoShop war bei deinem PC dabei O_o

im ernst? wo hast du den rechner gekauft..

hrhr

--

013
10.11.2002, 13:13
Muellermilch

bei vobis, war wirklich gleich dabei

--

0(^-^ )0

014
10.11.2002, 13:24
Neff

Also ich schwöre immer noch auf paintshop pro

--

NeffStatus: Banned

015
10.11.2002, 14:34
Muellermilch

kann mir noch jemand besttigen das lightwave wirklich so teuer ist ? ich dachte eher das kostet weniger.
Hab auch mal bei Amazon gesucht wegen Preis, das findets net

--

0(^-^ )0

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2002 um 14:35 von Muellermilch bearbeitet.
016
10.11.2002, 15:08
Typohnename

also cih benutz psp und des reicht mir auch.
wie viel lightwave kostet weiss ich net, abba 3dsmax hat vor nem jahr (also die vorgängerversion) ca. 5400€ gekostet

]Ton[

--

017
10.11.2002, 15:15
Jerico

photoshop wird teurer als der pc gewesen sein, wenn du den von vobis hast. lightwave gibts glaub ich für 750€, 3dsmax für das 5fache...

--

Online Portfolio

018
10.11.2002, 15:52
Muellermilch

750 is schonmal besser als 2000 aber immer noch zu teuer :)

--

0(^-^ )0

019
10.11.2002, 15:54
Crawler

Schülerversion von PS kostet 80€

--

http://www.impact-art.org - http://www.crawler-lab.de - http://www.vagboard.de

Alles klar?

020
10.11.2002, 15:55
Cucaracha

hm jerico, also Lightwave 7 bzw. 7.5 kostet in der Schulversion 530€ pro lizenz (da arbeite ich gerade drauf hin :D) und in einer normalerhältlichen version um die 1800€ (angaben von authorisierten händlern)

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

021
10.11.2002, 16:12
chriss

Die schülerversion darfst du aber auch nicht für kommerzielle zwecke nutzen!

--

022
10.11.2002, 18:21
Muellermilch

was ich darf und was ich mach is ein großer unterschied :) die können das doch eh net kontrollieren ( und wenn doch dann macht mich jetzt bitte nicht runter )
also Lightwave das billigste liegt bei 530 €, dann muss ich mal schaun, ob sich das lohnt und ob ichs überhaupt weiterhin machen will, ich hab mich heute mittag erstmal durch paar photoshop tutorials durchgehaun, is ja garnet so schwer, hat halt viele funktionen

--

0(^-^ )0

023
10.11.2002, 18:40

---deleted---

--

024
10.11.2002, 19:40
Cucaracha

wenn du dir nicht 100%-ig sicher bist, dass du modeln/mediendesign professionell oder ständig hobbymäßig machen willst, lohnt sich die anschaffung eines 500-700€ programms überhaupt nicht.

ich habe mein PSP OVP bei ebay für ~70€ ersteigert und milkshape gibt's für 25€ und programme wie blender oder gimp sogar kostenlos.

schließlich kauft man sich ja auch kein 15.000 bruttoregistertonnen-fischereischiff nur weil man vielleicht mal angeln will ;)

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign