Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.06.2001, 22:54
ShadowRider

Ich habe erst vor kurzem mit WC angefangen, darum hab ich auch noch ein paar fragen :)

1. wie kriege ich wände usw kleiner? wenn ich eine erstelle ist die dann ja später etwas kleiner als ich. man kann also nicht drüber springen.

2. wie kriege ich andere texturen an eine stelle der wand? ich mein über ne tür z.b. nen Exit schild. es kann ja nicht sein das ich über der tür nen neuen block erstellen muss der dann die textur kriegt?¿?¿? oder?

Hoffe auf schnelle antwort

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.06.2001, 22:57
noname

Les dir ersma die ganzen Anfänger tuts durch! Da wird viel beantwortet.

--

-das treppentut: [ part I ][ part II ]

002
29.06.2001, 23:03
Megge

[es wird dich sicherlich anscheissen, aber alle hier haben das gemacht.. ]

--

003
29.06.2001, 23:05
ShadowRider

hmm das hab ich ja gemacht. aber ich find die antworten ja nicht. sonst hätte ich ja nicht gefragt oder? :D

--

004
30.06.2001, 16:20
Dave

es gibt wenige vernünftige newbies wie dich; also:
das mit dem exitschild ist leider so. du kannst wc nicht sagen dass die ganze wand textur x bekommt aber der kleine teil da textur y. also mach halt nen neuen brush und setz ihn 1 unit vor die wand, oder carve ihn rein von was dir aber ein paar hier abraten werden. ich weiss aber ned wie mans sonst machen soll; gut; realistische schilder "kleben" ja auch an der wand so 10 cm oder so, das sind ja nix anderes als lampen mit ner grünen scheibe davor. soviel dazu. das mit den wänden kapier ich net ganz; bau doch einfach ein info_player_start neben deinen wand die du grade baust und setz ihn genau auf den boden, dann siehst du wie hoch das ding sein muss. ansonsten wird am ende der faq erwähnt wie hoch der duckjump is und so, dann kannst du das genau abmessen. ein beispiel: wenn du treppen baust, sollten die abstände zwischen den stufen nict höher als 18 units sein da man sonst immer vor jeder stufe springen muss ;-)

--

#dave
Irgendwo auf dieser Welt muss es ihn geben...

005
30.06.2001, 23:36
TheMasterXGIB

shadowrider, gugg ma in die hilfe von WC, da gibts nen Newbieguide, der erklärt die grundfuktionen sehr gut... hat mir auch beim erstem mal geholfen....

--

4glory
MX

Die Seite der +GIB+ http://www.gibgamerz.de
Die LAN in Sachsen http://www.sachsen-lan.de

006
02.07.2001, 20:06
ShadowRider

hmm was die hilfe von wc betrifft. nen freund sagte mir das die englische version von wc besser ist. also hab ich die. (ka obs stimmt) deswegen ist auch das tut ion englisch. und so gut kann ich kein englisch das ich da alles verstehen würde :)

na ja und um das mit der höhe der wände zu klären. angenommen ich mache normal nen hollow und setzte da nen info_player_start rein. dann mache ich noch einen kasten rein. genau einen block gross. dann geht der mir später etwa bis zur stirn. und ich will wissen wie ich den halb so gross kriege

--

007
02.07.2001, 20:18
Mara

Hehe ich würde sagen, Englische Version - Deutsche Version, besteht im gebrauch kein unterschied. Wie auch.

--

MFG
Mara

008
02.07.2001, 20:26
ShadowRider

auch gut aber wo kriege ich die deutsche her? es gibt anscheinend überall nur die englische

--

009
02.07.2001, 20:34
Raptor-tf

Es gibt keine Deutsche version von WC ...

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

010
02.07.2001, 20:36
Rapsyx

doch gibt es:

ist auf der HL CD drauf (dt.Version)
benutz aber lieber die engl.
Die dt. hat ein paar config. probleme...

--

011
02.07.2001, 20:39
ShadowRider

sag ich doch :) aber ich komme mit meinem prob trozdem nicht weiter.

ich machs noch einmal gaaanz verständlich: wie kriege ich einen block über den ich springen kann? also halb so gross wie nen "normaler"

--

012
02.07.2001, 20:51
late_crussader

Also wenn ich das richtig verstanden habe, musst du den Block (in WC) mackieren, dann sind am Rand der mackierung weiße Vierecke (Kreisen). DA drückst du drauf und du kannst du den Block vergrößern/verkleinern.
Ich hoffe ich hebe das prob. richtig verstanden, wenn nicht musst du es nochmal erklären!

--

blaa

013
02.07.2001, 20:56
noname

Du must ersma das Gitternetz kleiner machen. Oben-Links in WC kanste auf ein Button mit Gitter und nem kleinen Minus klicken.

--

014
02.07.2001, 20:59
ShadowRider

ach so
danke

--

015
02.07.2001, 21:04
noname

:o) Endlich ham was!

--

016
02.07.2001, 23:55
ShadowRider

und damit euch nicht langweilig wird... noch nen paar fragen. diesmal besser formuliert :)

1. wie lasse ich einen raum fluten das ich das wasser steigen sehe und wie lasse ich es wieder ablaufen?

2. ich habe bei mir im level waffen plaziert. sie erscheinen aber nicht. muss ich noch irgendwas machen?

3. wie 2 nur mit gegnern.

4. wie kriege ich munition und gegner dazu neu zu spawnen???

danke im vorraus :)

--

017
03.07.2001, 00:18
Megge

@ 1) Einen raum fluten
@ 2) Hier gibts eine erklärung zu allen entitys, unter anderem auch, wie man waffen "macht"..

@ 3) Geh auf den link 'moster_' und es zeigt dir, wie man monster maht
@ 4) zum 3ten mal den selben link, geh diesmal auf 'ammo_' um dir erklären zu lasen, wie man munition (ammo = ammonution) erscheinen lassen kann..

bevor es DIR zu langweilig wird, empfehle ich dir einen besuch auf diese 2 Seiten, bevor du hier fragen stellst:
Tutorials || Entity-Bibliothek

--

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2001 um 00:21 von Megge bearbeitet.
018
03.07.2001, 00:42
ShadowRider

hmm hast ja recht mit den tuts aber da stehen solche einfachen sachen nicht drin :((((((((((((((((((( oder überseh ich das einfach?

--

019
03.07.2001, 00:46
ShadowRider

da fällt mir grade ein ertrinken auch monster?

--

020
03.07.2001, 00:55
Megge

nein...
aber in den tuts steht so seugs 100 pro, wenn nich, selber denken :D

--

021
03.07.2001, 04:27
ShadowRider

ha! ich weiss warum keine waffen da waren. ich hab die verkaufsversion von CS und habe deswegen auch die levels mit cs gestartet und nicht mit hldm :)

--

022
03.07.2001, 04:35
ShadowRider

da fällt mir ein wie mache ich das das man mit einer verknüpfung hldm starten kann? ich weiss das das geht aber wie?

--

023
03.07.2001, 09:48
Megge

wie meinst du hldm ?
normales halflife oder halflife im multiplayermodus ?

also normol halflife starten und grad in ne map gehen (dann isses singleplayer) geht in etwa so:
"dir://path/halflife/hl.exe -[parameter]"

als parameter können eingesetzt werden: (ohne "[" und "]" )
-console [konsole aktivieren]
-dev [cheats aktivieren]
-game modname [es wird das entsprechende mod geladen]
-map mapname [map gleich laden lassen..]
-connect ip:port [direkt zu einem server verbinden lassen]
-password abcd [in verbindung mit connect gibt es automatisch das password ein, falls eines gebraucht wird, sonst ingnoriert er es]
..und noch vielei mehr, aber die anderen braucht man eher, wenn man irgendwas editieren will oder sowas, einfach etwas, was ned mit zocken direkt zu tun hat..

einige beispiele:
"d:/halflife/hl.exe -console -dev" [somit kannnst du cheaten + die konsole ist aktiviert]
"d:/halflife/hl.exe -connect 123.45.7:27025 -password rammeln [somit wird zum server 123.45.7:27025 eine verbindung hergestellt und wenn nötig, das password rammeln eingegeben..]
"d:/halflife/hl.exe -console -game cstrike -map de_dust" [es wird die map de_dust in counter-strike geladen. Zusätzlich ist noch die konsole verfügbar]

falls du noch mehr befehle wissen willst, frag mich einfach [icq# below]

--

024
03.07.2001, 17:37
ShadowRider

man m,an man :) ich sagte doch das ich die verkaufsversion von cstrike habe. da es die amerikanische ist ist auch der mod(???) hldm dabei. mit dem man ganz normal Hl im multiplayer spielen kann. und ich will jetzt wissen was für einen parameter ich benutzen muss um die karte aus wc gleich mit hldm spielen kann?

aber das ist ja jetzt klar -game hldm aber ich frag mich warum du mir das mit der console usw erzählt hast. ich bin ein wc newbie und kein hl newbie :P

--