Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.09.2004, 11:53
Fenriswolf

Hi
Ich sitze hier gerade in der Schule am PC (Freistunde ^^) und überlege gerade wie ich eine neue SvenCoop Map machen könnte.
Da kam mir die Idee das man zur Abwechslung auch mal Monster als Ally hat und auch gegen Monster kämpft.
Ziel ist es ein Ufo zu zerstören (func_breakable). Neben dem Ufo spawnen so oft Monster bis das Ufo zerstört ist.

1. Frage:

Kann man einen Monster/Squadmaker durch triggern aussschalten? Also beim Ufo "Target on break"
Und wenn nicht, wie kann man den Monsterfluss trotzdem verhindern? (Nur wenn ausschalten unmöglich ist)

2. Frage:

Ist es möglich das die Monster Allys das Ufo auch angreifen wenn sie in Reichweite sind? Würden die ja normalerweise nicht machen.

3. Frage

Welche Textur haben die grünen Munitionskisten??

Ich frage das weil ich hier gerade ohne Worldcraft sitze und das nicht ausprobieren kann.

Thx for help

surfer87

--

Keep on mapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.09.2004, 12:16
Richman
Moderator

Zum ersten Punkt:
Beim monstermaker einfach das Flag "Start On" setzen, und als "Monster to Spawn" (oder wie die option auch immer heissen mag) auf -1 setzen. So sollten die mm's eigentlich von Anfang an Monster produzieren, du brauchst sie dann nur zu triggern, um sie abzuschalten.
Falls sie nicht von Anfang an Monster erzeugen, musst du sie halt zuerst schnell triggern.

Zu den weiteren Punkten, kann ich im Moment auch nichts sagen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
01.10.2004, 02:49
Larry

zu 2. Bald gibts SC 3.5 da gibts diverse gamemodi,musst dir mal auf www.svencoop.com im forum durchlesen unter mapping.

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

003
01.10.2004, 08:01
Richman
Moderator

Aja, zum Punkt 3 mit den grünen Munitionskisten:
Ich weiss den exakten Namen der Textur nicht, deshalb wähle mal im Texturbrowser nur die halflife.wad aus, und dann gib im Filter "crate" ein. Jetzt erhälst du eine Auswahl verschiederen standard HL-Kisten, die Munitionskisten sind eher zu unterst zu finden. Sind es die, die du suchst?
Sonst gib im Filter einfach mal "ammo" ein, da gibt es noch die kleinen Magazinbehälter.

--

004
01.10.2004, 14:20
Fenriswolf

Guut danke...aber nun noch ne Frage ^^

Ich habe vor den feindlich Monstern Wegpunkte zu geben so das diese auch kommen wenn sie nicht angelockt werden.. Hab das also mit dem Path tool probiert..welche Pfad Entity muss das sein für Monster? Und muss da nochwas eingestellt werden?

--

Keep on mapping

005
01.10.2004, 15:51
Richman
Moderator

Bei Monstern hab ich das noch nie mit dem Path Tool probiert, kann dir also nicht sagen, dass das funktioniert. Da verwende ich eher scripted_sequences, aber ich weiss jetzt nicht wie das bei SC geregelt ist, vielleicht gibts da ne andere Möglichkeit.

--

006
01.10.2004, 20:40
Larry

wenn willst,dass die zufällig rumwandern,dann stell monster roaming an....
und zwar in den map properties und bei dem jeweiligen monster... findest auch alles auf svencoop.com,ist sehr schick für etwas zufall in den maps,achja,info_nodes müssen natürlich gesetzt sein

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

007
03.10.2004, 12:09
Fenriswolf

Also mit der Scripted Sequence hab ichs probiert , funktioniert aber anscheinend nur bei einzelnen Monstern und nicht bei Monster/Squadmakern.

Der Monster/Squadmaker welcher vom Script angesprochen ist erschafft keine Monster trotz Start On Flag.

--

Keep on mapping

008
08.10.2004, 18:08
SeriousToni

Wenn ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, denke ich mal das Problem liegt insgesamt am triggern. Es gibt oft Probleme, wenn man von monstermakern/squadmakern auf scripted_sequences/aiscripted_sequences triggern will. Das geht glaub ich nicht so einfach, wenn du das nur als target beim sqmaker einträgst.
Du solltest mal die scr_seq nicht einfach als TargetOnRelease beim sqmaker eintragen, sondern durch einen multimanager erst den squadmaker triggern und dann 0.3 sek danach zB. die scr_seq. Also beides einzeln, das funktioniert.
Probier's mal aus, ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden. :)

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

009
09.10.2004, 01:31
Fenriswolf

Um genau zu sein sollen hinter einer geschlängelten Schlucht immer wieder Monster spawnen..Die kommen ja normalerweise nicht einfach so da sie den Player hinter der Schlucht noch nicht sehen...Die sollen aber trotzdem kommen ;) Von allein..ohne Lockversuche.

Das ist mein Problem.
Vielleicht ist ja wer so nett und schreibt ein Tut zu Monster Waypoints ;) Jetzt dürftet ihr zumindest genau wissen was ich will

--

Keep on mapping

010
09.10.2004, 11:26
Richman
Moderator

Versuch mal folgendes:
Pfalstere die Schlucht mit genügend info_nodes aus. Dann machst du dort, wo die Monster dann hin sollen, eine scripted_sequence hin. Dieser gibst du einen Namen, stellst bei den Flags "Repeatable" ein und gibst als "Target Monster" einfach den Typ deiner Monster ein, z.B. "monster_zombie".
Nun musst du nur noch eine endlosschlaufe machen, die die scripted_sequence immer wieder triggert.
Eigentlich sollten dann die monster zu dieser scrited_sequence laufen und dort dann gegen den Spieler kämpfen.

--

011
09.10.2004, 14:04
Protector

Mehrere info_nodes an die Stelle wo die Monster hinlaufen sollen. Dann die Value "Monster Roaming (nodes)" auf "Always".

--

012
09.10.2004, 14:05
Fenriswolf

Meinst du Info_nodes mit Hilfe des Pathtools oder als normale "KlickenUndEnterDrücken" Entitys? ^^

--

Keep on mapping

013
09.10.2004, 14:54
Protector

Mir doch egal, wenn du am Ende info_nodes hast ist doch alles bestens. Von mir aus kannst du auch lights dahinsetzen und die mit dem Texteditor in der .map in info_nodes umbenennen.

--

014
09.10.2004, 15:07
Fenriswolf

So..das klappt jetzt ganz gut..trotzdem neues Prob ^^

Die Monster können auf ihrem Weg nicht getöten werden (Halten sogar Schaden bis ins Minus aus) wenn sie jedoch an der Sequence angekommen sind sterben sie auf Grund ihrer negativen Health (natürlich nur wenn angegriffen wurde).

Zusätzlich greifen die Monster auf ihrem Weg auch keinen an.

Und Last but not least: Kann eine sequence nur von jeweils einem Monster benutzt werden? Bei mir scheint das so zu sein.

--

Keep on mapping

015
10.10.2004, 23:55
SeriousToni

Ja das kann sein, eventuell musst du dir die Mühe machen, für jeden Monstermaker ein eigenes Scripted_Sequence machen.
Wegen den unverwundbaren Monstern:
In meiner neuen SvenCoop-Map hab ich auch sowas, da schlagen zwei Gonome jeweils eine Tür ein und laufen dann in den Gang.
Dabei habe ich scripted_sequences (2 Stück) verwendet, hierbei ist es wichtig, dass du bei den Flags nicht 'No Interruptions' angekreuzt hast, sonst gehen deren Leben ins Minus. Probiers so aus, das sollte gehen.
Mein Problem ist, dass die Monster nur den Spieler angreifen, wenn sie ihn vor der scripted_sequence sehen, oder er sie angreift, ansonsten kann man an sie dran laufen, bis sie am Ende der nächsten scripted_sequence angekommen sind, hat da jemand ne Idee? Weil wenn man aiscripted_sequences nimmt, greifen die gar nich an bis zum Ende der sequence, oder?

Jajaa, die Sequences.....

--

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

016
11.10.2004, 16:30
Fenriswolf

Ja das mit dem Schaden hab ich nun hinbekommen..ich hatte in der Tat aiscripted_sequence verwendet.
Und die Schleife die immer wieder die sequences triggert habe ich mit 2 multimanagern gemacht die sich in abständen gegenseitig triggern.

--

Keep on mapping

017
12.10.2004, 14:22
Fenriswolf

Hm wo bekomme ich Prefabs her? Auf diese Seite hier sind die Links tot...geht genau um einen LKW

(Konnte übrigens nicht editieren da der Zeitraum überschritten wurd)

--

Keep on mapping

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2004 um 14:23 von surfer87 bearbeitet.
018
14.10.2004, 00:30
SeriousToni

ufff - da such am besten mal auf valve-erc.com oder planethalflife.com
wenn alles nichts nützt, dann such zB. mit altavista mal im Internet

--

019
17.10.2004, 13:34
emteg

Ich würd dir raten, auf die nächste version von svencoop zu warten. Da wirds nämlich neben den neuen spiel modi auch neue entities geben, die genau die probleme beheben, die du mit den scripted_sequences hast.
So wie ich das gelesen hab, kann man monster anweisen auf einem definierten pfad zu laufen, bis etwas passiert (trigger, feind in sicht etc). Man kann monster auch anweisen, func_breakables anzugreifen und anscheindend auch noch mit prioritäten (zuerst spieler, zuerst objekt, nur das objekt, kamikaze, fern- oder nahangriff) zum festlegen.
Wenn du unbedingt so schnell wie möglich deine map realisiert haben willst, würd ich dir empfehlen die map in world brushes fertig zu machen und dann an sniper vom svencoop team zu mailen. Frag ihn, ob er dir die entwicklungsversion gibt und am besten noch ob er deine map in die neue version rein packt (kann nie schaden :)), wenn du glück hast kannst du bald damit rumexperimentieren.

Mit script sequencen würd ich mich nich abgeben, is zu umständlich/unmöglich und is in der nächsten version viel leichter.

Thread zum VIP game mode: http://www.svencoop.com/forums/showthread.php?t=22940
Thread zum Invasion game mode: http://www.svencoop.com/forums/showthread.php?t=22938
" " Rush " ": http://www.svencoop.com/forums/showthread.php?t=22937
" " Assault " ": http://www.svencoop.com/forums/showthread.php?t=22941

Du kannst natürlich sämtliche entities und game modi miteinander vermischen.

--

020
17.10.2004, 17:49
Protector

Zitat:
emteg postete
Frag ihn, ob er dir die entwicklungsversion gibt und am besten noch ob er deine map in die neue version rein packt (kann nie schaden :)), wenn du glück hast kannst du bald damit rumexperimentieren.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

--

021
17.10.2004, 19:38
emteg

Zitat:
Pr0tector postete
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Naja, wenn die map gut ist, also wirklich gut, dann ist es sogar sehr wahrscheinlich. Ich kenne einen mapper, der hat dem sniper eine wirklich gute map geschickt. Das team hat sie für gut befunden und er bekam die entwicklungsversion der neuen version. Dann konnte er die map mit den entsprechenden entities etc. updaten und in der nächsten version war die map offiziel.

Außerdem hat er immernoch zugang zum geschlossenen entwickler forum und der bald kommenden neuen version.

Das einzige was man machen muss, ist eine wirklich gute map zu erstellen :)

--

022
17.10.2004, 19:54
Protector

Ich weiß, aber die nehmen keine neuen mehr. Trempler gehört ja quasi zu den letzten mir bekannten Mappern die das Privileg haben zur SC-Elite zu gehören.

--