Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.08.2001, 23:16
Mc Style

mir is kein besser name für das prob eingefallen...ok?
wenn man z. b. einen baum setzen will oder sogar ne wald map oder sunn shit dann wird man ja nich jeden einzelnen baum in 3d bearbeiten sondern nimmt sprites(bmp) oder? (bist jetzt is doch noch alles klar)
wenn ich aber nen baum z. b. in photoshop hab hat der ja einen hintergrundtextur (blau grün lila oder sunn shit) und die is auch im game bei mir zu sehn
und ich wollt nun wissen wie man diese hintergrungtextur beseitig.
ich haben fertig...

;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.08.2001, 11:15
WareWolf

SPRITES
eigentlich eine relativ einfache Sache, wenn man folgendes beherzigt:

Du erstellst Dir mit Deinem Lieblingsgrafikprogramm ein *.BMP Bild. So wie Deinen Baum z.B. am einfachsten nimmst Du ein Foto.

Wichtig (1) ist jetzt folgendes. Diese BMP muss 256 Colors aufgelöst sein. In der Regel hast Du bei Fotos eine höhere Auflösung, dann musst Du die Farben reduzieren (geht mit jedem Grafikprogramm).

Wichtig (2) ist die Dimension (Abmessung) des Bildes. Es muss sowohl in Breite wie Höhe durch 8 teilbar sein. Auch hier mit dem Grafikproggie anpassen.

Wichtig (3) ist die spätere Transparenz, und das war Deine Frage.
Da gibt es in der HL Engine verschiedene Modi. Wenn Du später "additive" auswählst, werden je dunkler die Farbe, desto transparenter wird sie im Game dargestellt. Dieser Mode ist gut für Rauch, Regentropfen, Geisterbilder und dergleichen. Für Dein Beisspiel (Baum) ist der "Alpha" Modus interessanter. Die letzte Farbe in der 256C Palette des *.bmp Bildes wird vollkommen transparent dargestellt.

"Schön und gut" wirst Du jetzt denken, aber jetzt habe ich ein bmp Bild in der richtigen Größe und Farbauflösung, ich brauche aber letztendlich eine *.spr Datei ??

Ein sehr hilfreiches, kostenloses und kinderleicht zu bedienendes Programm ist der "Sprite Wizard" von Valvelenght, welches genau für diesen Zweck programmiert wurde. Wenn Du Deine BMP fertig hast, startest Du einfach den Spritewizard. Der Rest ist Menügeführt.

Voila, das Sprite ist zum Einsatz bereit.

Warewolf

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
31.08.2001, 13:51
Mc Style

jo fett herzlichen dank. weißt du auch ob das für andre programme gilt?
hab da nämlich ein programm das nennt sich 3d GameStudio (is zum programmieren von kompletten spielen)
und da kannst auch bmp dateien einfügen.
das mit der letzten farbe hab ich auch schon mal in nem tut für spinnweben gelesen aber dat funktioniertze irgendwie nich in GameStudio

weißt auch wo ich sprite wizard herbekomm?

--

003
31.08.2001, 14:01
]Azrael[

gamestudio hat auch nix mit hl zu tun! frag das am besten in einem gamestudio forum, is eigentlich logisch ne? :p

--

cya
]Azrael[

To live is to die. Welcome to the meaning of life.

004
31.08.2001, 14:07
Mc Style

gibt dat hier eins oder is das alles nur für Hl?

--

005
31.08.2001, 14:09
Mc Style

und noch mal ne andre frage : wie bastelt man sich eigentlich einen mod?
nimmt man da die eigenen erstelten maps weapons- und player-models und steckt das denn irgenwie in hl rein odewr wie soll das funktionieren?

--

006
31.08.2001, 14:32
Grim_Reaper

Von selbst wird sich kein mod erstellen, also wie sollte man es sonst machen?

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

007
31.08.2001, 14:38
Mc Style

ähmmmmmmmm grübel........nachdenk...........shit is das schwer ......ich tipp auf........ach ne doch nich.........oder doch.......ich weiß es nich........ich denk doch das es ...........nein das kann es nich sein.........
schon schwer wenn man entscheidungs unfreundlich is oder =)

--

008
31.08.2001, 14:39
Mc Style

ne aber sind das nich fehler oder wenn du irgendwie ein "leck" (offnung nach drauschen ins schwarze nichts hast) oder sindas das sohgenannte leacks oder so ähnlich
ach wat weiß ich no schimmer weiß ich nich

--

009
31.08.2001, 18:54
WareWolf

äh..@mcstyle...wenn Du Deinen Rausch ausgeschlafen hast, kannste vielleicht die letzten beiden Post´s erklären. Wir reissen uns hier den Arsch auf für eine Erklärung auf Deine Frage, dann sabberst Du bloss rum...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

010
31.08.2001, 19:05
Linga
Administrator

@Mc Style: solchen trash kannst du dir sparen. wenn du das bedürfnis hast dein hirn zu cleanen dann nimm dir nen ball oder sonstwas und geh auf den sportplatz. hier ist kein platz für solchen mist.

--

011
31.08.2001, 20:42
Mc Style

easy leude schon gecheckt ..........soll ich mich jetz noch auf die knie schmeißen und um vergebung bettlen?!

--

012
31.08.2001, 20:43
m.a.b.b.b

ich weiß nicht...
...ob das ausreicht;)

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

013
31.08.2001, 20:44
Mc Style

ich kann ja noch ............schuhe absabbern.....reichts? =)

--