Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.06.2003, 09:47
sant0s

Hi,
wie ich bemerkt habe, ist immo wirklich die Modflut enorm. Auch habe ich gemerkt, dass viele Mod's nach einem 3ten weltkrieg, sprich nach einer nuklearen Katastrophe spielen. Meine Mod auch, sry :(
Aber ich texte die Story trotzdem mal hier rein, vieleicht habts ja Vorschlaege.

Einleitung
---------------------------
Die Mod soll mit der HL2 Engine programmiert werden. Die Location erinnert vieleicht am ehesten der in den Mad Max Folgen. Durch den nuklearen Winter nach dem grossen Krieg, wurde fast alles Primitieve Leben auf Erden ausgeloescht. Eine dicke Staubschicht am Himmel verdunkelte die Erde fuer Jahre.
30 Jahre danach, die ersten kleineren Gruppierungen sind entstanden, haben die Menschen immer noch nicht gelernt, dass Kriege keine Loesung sind. In den weiten Wuesten und den riesigen Ruinen der Weltstaedte, bekaempfen sich kleine Clans um zu ueberleben. Aus Schrott der alten Welt basteln sie sich Computer, Waffen und Fahrzeuge, um ihren Wiedersachern maechtig einzuheitzen. Selbst die alten Satelliten im All koennen per Computer angesteuert werden und zu kaempferischen Mitteln benutzt werden.
Die Menschen sind aber nicht mehr wie damals. Durch die Strahlungen muessen sie diverse Mutationen hinnehmem. Doch sind diese nicht immer einfach nur haesslich und schmerzen, sondern koennen Vorteile bieten.
soweit erstmal eine kurze einleitung...
---------------

Gameplay
---------------
Sollte man das erste mal auf einen Server kommen, sucht man sich eine Klasse (kein Team, quasi Deathmatch mit spaeterem Basisjoinen), Mutationen und Zubehoer (Waffen, Lebensmittel, usw) aus. Was fuer Waffen weiss ich noch nicht, kann aber etwas ueber die Mutationen sagen. Es gibt erstmal 3 Hauptpunkte, wo man Mutationen waeheln kann. Am Kopf/Gesicht, im mittleren Bereich und die Beine. Eine Mutation am Kopf waere z.b. 'Grosse Augen'. Diese Veraenderung hat die groesse einer Untertasse und veraendert den Sehsinn. Man kann weit ueber das Feld gucken und besser zielen. Im mittleren Bereich koennte man sich z.b. fuer 'dicke Haut' entscheiden ;) Das hat den Vorteil, dass Geschosse weniger Schaden anrichten, laesst aber gleichzeitig weniger Bewegung zu, man wird langsamer. Die Beine koennen zu Sprungfedern mutieren, ein meter hoher Sprung wird zur leichtigkeit. Oder vieleicht lieber 'Speeeeeeeed'? ;) Wie auch immer, ich denke man kann sich wirklich ausgefallene Mutationsvariationen einfallen lassen, die auch noch etwas mehr Abwechslung reinbringen. So weit so gut ;)
Jenachdem, ob man sich vorher mit einigen Kumpels abgesprochen hat, sucht man anhand einer Karte die befreundete Basis, oder sucht sich eine Basis und hofft, dass man aufgenommen wird. Sollte dies nicht funktionieren, baut man sich kurzerhand eine eigene Basis und wartet auf Zuwachs. Die Menge an Spielern pro Basis ist vom Serveradmin einstellbar. Weitere Funktionen um z.b. lamen zu vermeiden waere z.b., dass man verschiedene Gimmicks bekommt, wenn man Landstreicher aufnimmt. Dennoch sollte man gucken, dass man sich auch die richtigen Leute aussucht. Wenn man keinen Hacker hat, sollte man sich einen suchen. Vieleicht koennte man in der Karte eine funktion einbauen, die zeigt, was fuer Leute an welcher Basis gesucht werden und eine entsprechende Klasse waehlen.
Um eine eigene Basis zu bauen verlangt es nicht viel. Ein guter Standort der weit genug vom Gegner entfernt ist und Deckung bietet. Jeder Spieler hat die Moeglichkeit eine Basis aufzubauen, sollte er nicht schon einer anderen Basis angehoeren. Zur Hauptausstattung gehoeren unter anderem ein Computer, eine Selbstschussanlage, ein Tresor, Lebensmittel (Healt), usw
Der Tresor dient dazu, um Waffen und Lebensmittel sicher zu verstauen. Der PC/Laptop ist zum oeffnen des Tresors und zum ein/abschalten der Selbstschussanlage da. Ausserdem koennen Hacker fremde Tresore, Selbstschussanlagen, funkegraete, satellitensysteme usw hacken. Zur Ausstattung eines jeden Basis Mitglied gehoert selbstverstaendlich auch ein tragberer minicomputer, der Informationen jeglicher Art bietet. Er steuert die Sprachkommunikation, zeigt Zieldaten an und kann Ziele lasergesteuert anfisieren, oder aber der Basis eigene Selbstschussanlage sagen... 'Hey, me = teammate = dont shot' ;)
Die Schussanlage soll die Basis beschuetzen ;) Sie ist quasi unzerstoerbar. Nur durch einen Computer laesst sich dieses Monster ausstellen, was in naeherer Umgebung alles niedermetzelt. Stoersender koennen fuer einige Sekunden den Weg in eine schlecht gedeckte Basis frei machen. Gute Basen sollten dies jedoch vermeiden koennen.
Soweit erstmal dazu... ich probier mal eine Gamplay zu beschreieben, wie es sonst nur die Leute von Gamestar.de machen! *g

Die Basis ist aufgebaut, dass MG aufgestellt und IKEA hat schon den passenden Tresor, sowie den Computer und die restlichen Standartdinge gelierfert, Portofrei versteht sich. Ein Schild mit dem Namen "smashed mutant's" verdeutlicht die Brutalitaet unserers HQ ;).Der Basiserbauer bootet den Rechner und setzt ein Passwort fuer den Tresor und das MG Geschuetz. Zu Anfang sind die Passwoerter 4-stellig und nicht verschluesselt. Ein Hacker muss her. Dieser kann je nach Skill bessere Passwoerter verteilen und ist im spaeteren Spielverlauf sehr wichtig. Aber 2 Leute im Team sind nicht wirklich viel. Sollte man vorher mit Freunden alles abgesprochen haben, wartet man einfach bist sie vor der Haustuer stehen und klingeln. ;) Schnell die Lage checken, kein Feind in der Naehe und das MG abschalten. Wenn alle drinne sind, dass MG anschalten nicht vergessen, die Basis ist wieder sicher!
Man kann auch auf Basislose warten. Diese armen Gesellen laufen durch die Gegen und bitten um Asyl. Nachdem das Datenblatt zeigt, dass er keiner anderen Basis angehoert und keinen Dreck am stecken hat, die Klasse und der Skill gebraucht werden, wird er eingelassen. Ist dieser Landstreicher gut genug fuer deine Basis, bekommt er einen Minicomputer und ist nun festes Member der "smashed mutant's".
Unser Ziel sind nun die feindlichen Basen. Eine bestimme Anzahl, jenachdem wieviele Basen vorhanden sind, muss erobert werden.
Ein kleines Beispiel um 'eine' idee zu erlaeutern. Der Server laesst 32 Spieler zu. Der Serveradmin kann nun verschiedene Einstellungen vornehmen. Pro Basis muessen mindestens 3 und duerfen hoechstens 10 Spieler vertreten sein. Bei uns sind jetzt 4 Basene a 8 Spieler.Man muss es schaffen, 3x irgendeine Basis zu erobern, um das Spiel zu gewinnen.
Wir verlassen die Basis und begeben uns aufs offene Feld. Das kann eine riesige runierte Stadt sein, wo Scharfschuetzen ihr unwesen treiben, oder aber eine 70 grad heisse Wueste. Was auch immer, ich denke die Locations sind offen ;) Zerstoerte arme Welt halt! Immer die Nase im Wind laufen wir hinter einen dicken Felsen um Schutz zu suchen. Da wir einen erfahrenen Hacker an Bord haben, ist es fuer uns leichtes Spiel nahe gelgelegene Stellungen per Satellit zu orten. Per Funk gibt er uns Informationen ueber aufgestellte Abwehranlagen oder feindliche Truppenbewegung. "++ Enemy ahead ++ Soldiers: 3 ++ Location is: 45,26,53,4 ++" Wie schon oben gesagt, haben wir einen ausgezeichneten Hacker ;) Er klinkt sich kurzerhand in die Kommunikation der feindlichen Soldaten und wir koennen ihr spoettiges Gelaestere Live mit anhoeren. Unsere beiden 'Frontmutanten' bestaetigen und gehen in Stellung. "aaaand..... GO" schreit der Hacker. Die Mutanten stuermen um die Ecke und ueberraschen die feindlichen Soldaten mit einer Salve aus der umgebauten M16 :) Auf dem Laptop verfolgt der Hacker das Geschehen und teilt mit, dass die Lage frei ist. Nach einigen Kaempfen und Verlusten erreichen wir endlich eine feindlich Basis. Weit genug vom MG entfernt finden wir Deckung hinter einem Felsbrock. Unter staendigen beschuss richten wir das Laptop auf die Basisantenne, um das Tresor Passwort zu bekommen. Nach ein paar Sekunden, im Spiel eine halbe Ewigkeit *g, knacken wir endlich das Passwort, werfen eine Stoergranate und dringen in die Basis. Der Tresor steht nur noch wenige meter von uns entfernt, die Gegner werden immer mehr und die HP Anzeige ist im roten Bereich.... ZACK... der Tresor ist offen, alles rausholen und die BEINE IN DIE HAND!!!

So ungefaehr stell ich mir einen Spielverlauf vor ;)

Zu den Waffe, Klassen, Mutatationen spaeter dann mehr... aber ich will ja erstmal ein wenig Kritik hoeren!

lieben dank fuer euer gehoer, sant0s ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2003 um 09:47 von sant0s bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.06.2003, 12:21
chriss

hrm klingt alles in allem sehr nach nem mmorpg, aufjedenfall wirds ein haufen arbeit o_O

viel glück dabei, mich würde es reizen das zu spielen, aber wie stellst du dir das vor, "wenn man das erste mal auf nen server kommt" <- bleibt diese auswahl bei jedem game gleich?
Wenn ja: wo willst du die daten speichern?
auf dem server? -- speicherplatz?
auf dem client rechner? -- cheater?
was ist mit einer basis wenn keiner der spieler online ist? uder gehts nach runden?

--

002
04.06.2003, 17:12
sant0s

Hi,
es ist sicher Moeglich, eine Tabelle zu erstellen, in der alle moeglichen Daten gespeichert werden. Ein Beispiel wie man seine skills speichern kann, sind die AMX Plugs. Ich weiss zwar nicht wie das funktioniert, aber da ja jeder Spieler eine Wonid besitzt, kann man so bestimmt getrennt speichern. Die Daten sollten dann schon auf dem Server gespeichret werden... meinst du, dass sind riesen Datenmengen? Es werden ja 'nur Platzhalter' gespeichert.

gruss, sant0s

--

003
04.06.2003, 17:15
Neff

Zumindest mal nen etwas andrer Mod. Klingt net so übel, allerdings solltest du dich mal mit Jerico unterhalten, der plant ähnliches, vielleicht könnt ihr euch zusammentun.

--

NeffStatus: Banned

004
04.06.2003, 17:17
chriss

Zitat:
sant0s postete
Hi,
es ist sicher Moeglich, eine Tabelle zu erstellen, in der alle moeglichen Daten gespeichert werden. Ein Beispiel wie man seine skills speichern kann, sind die AMX Plugs. Ich weiss zwar nicht wie das funktioniert, aber da ja jeder Spieler eine Wonid besitzt, kann man so bestimmt getrennt speichern. Die Daten sollten dann schon auf dem Server gespeichret werden... meinst du, dass sind riesen Datenmengen? Es werden ja 'nur Platzhalter' gespeichert.

gruss, sant0s

nein ich meine eigentlich nicht die datenmenge, sondern eher sowas:
wenn ich auf nen anderen server connecte speichert er da ja ganz andere daten ab o_O
d.H. ich hätte auf jedem server nen anderen char.

--

005
04.06.2003, 17:20
Rapsyx

Wenns nen singleplayer mod in nem fallout universum gewesen wäre, hätte es mich interessiert...aber als ich dann das erste mal "server" gehört habe.. ^^

--

006
04.06.2003, 18:38
Jerico

das is ja putzig ;) so ne ähnliche idee hatte ich vor nem halben jahr auch. allerdings wurde bei mir mit armbrust etc. geschossen. klingt auf alle fälle interessant.

--

Online Portfolio

007
05.06.2003, 07:14
Insulaner

Zitat:
sant0s postete
BEINE IN DIE HAND!!!
Interessante Mutation.

--

008
05.06.2003, 07:28
Dreamscape

Hmmm hätten wir Beyond the Battlefield bloß fertig bekomm... ;(

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

009
05.06.2003, 12:12
sant0s

Fuer eine globale char braeuchte man ja einen extra Server und das ist ja nicht einfach so machbar denke ich. Daher haette man auf jedem Server eine eigene Char.

--