Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.03.2007, 10:35
Ladcom

Grüez'hi!

Ich hab da so eine Idee für eine Map, bin auch gut vorbereitet (mit Skizzen und alldem), beim Konstruieren einer Fackel, die an der Wand hängt und die Gänge meiner Burg beleuchtet, zögere ich. Die Fackel zu basteln ist ja nicht schwierig aber welches Entity soll ich nehmen? Ein normales light-entity mit welchen Einstellungen?
Ausserdem wär es hammer, wenn jemand noch n'paar Burg-/Festungstexturen zum downloaden hätte

thx for the response!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.03.2007, 13:30
Jack ONeill

Die Fakel selber, also die Halterung und die Schale/Stange/woauchimmerdieFlammedrinbrennt baust du aus Brushes und machst sie alle zusammen zum Schluss zu einem Func_wall. Die Flamme stellst du durch ein env_sprite dar, am besten solltest du hier ein animiertes Flamen Sprite aus irgendeinem HLMod oder direkt Halflife nehmen. Das Die Flamme auch Licht ausstrahlt benötigst du noch ein light, welches auf die Farbe des Sprites angepasst ist und am besten noch flackert. Wenn du möchtest kannst du auch noch ein trigger_hurt um die Flamme machen, dass man Schaden nimmt, solltest du aber nur bedingt einsetzten, weil es auch unnützlich und nervend sein kann. Kommt dann auf den speziellen Fall drauf an.

Die Einstellung der genannten Entities kannst du aus der EntityBibliothek und Tutorials entnehmen.

--

002
07.03.2007, 13:40
The Emperor

Ich würde aber das func_wall noch mit dem Lightflag "Opaque" versehen, dann wirkt es echter.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

003
07.03.2007, 16:28
Gunny Deadeye

nicht zu vergessen ein ambient_generic mit flammensound. Für Burgtexes würd ich mal cs_cbble anfangen, daraus läßt sich viel machen.

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

004
07.03.2007, 16:44
Jack ONeill

Zitat:
MDK_Woronesh postete
Ich würde aber das func_wall noch mit dem Lightflag "Opaque" versehen, dann wirkt es echter.
Kommt drauf an, ob sich der zusätzliche Rechenaufwand auch lohnt bei einer Minifackel, aber prinzipiell hast du recht !

--

005
08.03.2007, 12:39
Ladcom

Wow, danke für die ausführlichen Antworten. Kann ich gebrauchen.
Trigger_hurt muss nicht sein, denn es ist ja schliesslich eine Beleuchtungsfackel hoch oben an der Wand, und so hoch kann man nicht mal springen ^^

--

006
08.03.2007, 14:01
WareWolf

dann guck, dass das verwendete Sprite "fixiert" ist, sonst sieht es blöde aus, wenn man auch von unten (oder oben) drauschauen kann.

edit: bevor die Frage kommt, zieh dir den Spritefixer sprix hier von der Downloadsection, unter "wichtige Tools"
http://www.thewall.de/content/downloads

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2007 um 14:35 von WareWolf bearbeitet.