Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.09.2005, 17:24
Webster

Ich möchte eine Art Wasserblock machen in den ich laufe und darin rumschwimme und oben zum Beispiel auf eine Plattform aussteige. Ich will das dieser Wasserblock aber ein wenig oder auch ein wenig mehr durchsichtig ist sodass man auf den jenigen schießen kannd er da rumschwimmt. Wenn ich es mit func wall mache und ihm eine Wassertextur gebe funzt es, nur man kann net reinschauen. Wenn ich es mit func_water (-texture- und -150-+ eine Wassertextur) mache ist es so durchsichtig das man es nicht mehr sieht (von außen) und innen sieht man keine Ränder (seiten Flächen).

Könntet ihr mir helfen ?

THX

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.09.2005, 08:54
Richman
Moderator

Mach die Ränder deines "Wasserturms" einfach mit func_illusionary's.
Du kannst auch einfach einen Block mit einer !-Textur machen, der ist jedoch nicht durchsichtig.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
28.09.2005, 09:24
WareWolf

..nur werden leider !Texturen auf entities nur in der horizontalen dargestellt. Er muss halt eine andere unschwabbelige bei den illus nehmen...was SCROLLendes mit func_conveyor (not solid) würde sich auch gut machen.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2005 um 09:26 von WareWolf bearbeitet.
003
28.09.2005, 10:11
Richman
Moderator

Oder einfach eine Animierte Textur (+0, +1, +2, ...).
Mit einem Block mit einer !-Textur, meinte ich einen World-Brush. D.h. du hättest dann zwar Wasser auch als Seitenwände, wären diese nicht durchsichtig.

--

004
28.09.2005, 20:18
Webster

okaaaaaaai
Ich habe so gut wie null von dem verstanden was ihr gesagt habt aber einfach mal rumprobiert

Ein Block aus func conveur funzt nicht man sieht ihn nich tund man kann nicht schwimmen

Ein Tunnel mit conveur funzt ebenfalls nicht und was unter tutorials steht hab ich erst gar nicht verstanden bzw ist glaub ich auch nicht auf meine Situation anzupassen

Ess muss doch einfach eine Funktion geben due func_water oder einen Block mit Wasser textur durchsichtig macht.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2005 um 20:19 von Webster bearbeitet.
005
28.09.2005, 21:24
HammerBlade

Also ich hab das mal versucht zu mappen und es geht relative gut.

Ich hab das ganze so gemacht: Der Block hat als Kern ein func_water, das nur dem Schwimmen dient, also Rendermode auf Texture und FX-Amount auf 0, damit er unsichtbar wird. Der Kern bekommt eine 1 Unit dicke Hülle aus einem func_illusionary, welches den Block sichtbar macht. Das Problem ist, dass eine !Textur (Wassertextur) auf einem func_illusionary immer unsichtbar ist. Also musst du dir eine eigene "Wassertextur" machen, indem du die Textur, die du gerne hättest kopierts und das "!" vorne am Namen weg lässt, so dass sie eine normale Textur wird.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

006
28.09.2005, 21:30
Webster

Oki das ist vesentlich verständlicher aber wie kopiere ich die textur einfach anwenden und beim Nahmen das "!" wegmachen ?

--

007
28.09.2005, 21:35
HammerBlade

Du musst deine eigene .wad erstellen, z.B. mit Wally. Du öffnest mit Wally die liquids.wad, kopierst eine Wassertextur in eine neue .wad und änderst den Namen der Textur in deiner neuen .wad so, dass er nicht mit "!" beginnt.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

008
29.09.2005, 10:42
Richman
Moderator

Wenn dir das zu umständlich ist, nimmst du halt irgend eine andere Textur, die ebenfalls passen würde. ;)

--

009
29.09.2005, 11:02
WareWolf

genau, und glücklicherweise gibt es sogar einige Wassertexes ohne das !
(ich hatte mich immer gefragt, wozu die gut wären...jetzt weiss ich es)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW