Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.02.2002, 16:57
Phobia

also. ich will nen boden machen, der einstürzt, sobald mann drauf steht. aber er soll nicht gleich einstürzen sondern erst nach 20sekunden. wie geht das?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.02.2002, 17:10
Flann

Das Problem ist das ein Breakable keinen "wait"-Key hat, deshalb mußt du ein wenig tricksen.
Boden - func_breakable
Es muß einen Namen haben und der Flag "only trigger" muß gesetzt sein, restliche Einstellungen nach belieben.
Auf das Breakable setzt du ein Trigger-Entity (z.B. trigger_once). Dieses Entity läßt du auf das Breakable zielen, als "delay" gibst du 20 ein.

Hättest du auch selbst drauf kommen können . . . :)

--

002
14.02.2002, 17:34
Phobia

jo, jetzt hab ichs..da ich die map aber für cs mache, sollte es jede runde funzen...
was mach ich dazu?

Zitat:
Hättest du auch selbst drauf kommen können . . . :)

bin noch nicht so lange im buisness...noch nie was mit trigger gemacht :)

--

003
14.02.2002, 19:18
Richman
Moderator

Da bei CS breakables geresetet werden, trigger_once jedoch nicht, solltest du vieleicht einen trigger_multiple verwenden, und bei diesem eine sehr hohe "Delay befor reset" eintragen.
Ist zwar ne bastel lösung, aber sollte funzen. Ansonsten korrigiert mich meiner Annahme!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
14.02.2002, 20:20
BIG BUG

da musst du aber aufpassen, dass der Trigger nicht ausgelöst werden kann wenn der Boden schon zerbrochen ist.
Bei mir hat ein Trigger auf ein bereits zerstoertes func_breakable CS zum Absturz gebracht...

--

005
14.02.2002, 20:34
LePrau

Wenn du magst gehst du mal auf http://mapping.leprau.de, da ist eine Schaltung mit Mastern erklärt (von mir) und ich werde es auch demnächst für TheWall abändern :P

Die dort angebotene Lösung erfordert zwar einen hohen Aufwand und beinhaltet viele mögliche Fehlerquellen (falsche Namen etc.) ist aber ansonsten "wasserdicht" und sorgt tatsächlich dafür, das z.B. ein trigger_multiple nur einmal pro Runde verwendet werden kann.

--

voice - Ruhe in Frieden

006
15.02.2002, 12:46
Phobia

thanx an alle. ich werde wohl die variante von richman nehmen.
@Big Bug: dieses Problem sollte es bei mir nicht geben, da man vom func_breakable runterfällt und dann nie mehr dort raufkommt. Deshalb wird die func_beakable immer nur einmal triggerbar sein.
@LePrau: WOW. Haste bei diesem Tutorial alles selber rausgefunden? Auch wenn nicht: Kompliment. Doch diese Variante ist
A) [b]NOCH[/] zu hoch für mich ;), und
B) würde das ein elendes Chaos geben, da ich im ganzen 8 dieser verspäteten trigger brauchen würde, 8x mit anderen Zeiten...das wären dann 8 mal diese 8 entities (siehe dein tut)...macht 64 entities, find ich nbissl viel ;)

ich schreib dann, obs mit richmans variante geklappt hat.

--

007
15.02.2002, 12:47
Phobia

ups, hab das b hinter dem / vergessen;)

--

008
15.02.2002, 17:35
Phobia

ok, habs. einfach delay before trigger 20, delay before reset 1. tja, hätts erahnen können, aber hinterher ist man immer klüger;)
thanx an alle, die mir geholfen haben!

--

009
15.02.2002, 18:00
Richman
Moderator

"delay before reset" 1 ??
Ist das doch nicht etwas gar kurz? Du weisst ja, wenn ein bereits zerbrochenes entity getriggert wird, stürtzt CS ab.
Und wie siehts aus mit "Spät-Spawnern"? Wenn sagen wir alle schon unten sind, und halt einer noch hinterher hinkt (so ne sekunde), dann triggert der ja nochmal, und CS ist tot!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

010
10.08.2002, 13:45
Mini

da hab ich eine frage: resetet sich ein trigger_multiple nach jeder runde, oder zieht so ein trigger_multiple beinhard die eingegebene zeit durch??? versteht ihr was ich meine?!

mfg
Mini

--

You must be the change, you wish to see in the world

"wenn es Sich um fiele Bilder handelt sollte man Sie lieber zu einem Voto studio geben"
so "fiele" fehler in einem satz! geht das überhaupt? ;D

011
10.08.2002, 13:51
Damocles

Phobia, denk bitte an die edit-Funktion.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

012
10.08.2002, 13:51
Smeagol

der "zieht die zeit durch"
wenn du ein viech haben willst, das jede runde einmal funzt, machst du folgendes (siehe nächster post, längerer text)

--

013
10.08.2002, 13:56
Smeagol

also, der trigger_multiple soll target "bla" einmal pro runde auslösen können
du lässt ihn aber auf einen multi_manager zielen, der folgende einstellungen hat

name: mm

[key]/[value]
bla/0
changetriggernix/0

dann erstellst du ein trigger_changetarget mit name "changetriggernix", target "der-trigger-multiple" und new target "nix"

erstell irgendein auswirkungsloses entity mit namen "nix", kannst zb einen func_wall so nennen, da hat man immer welche in der map

jetz kann der trigger_multiple einmal pro runde auslösen
(ps: stell die zeit bevor er wieder triggerbar ist auf 1)

jetz baun wir was, damit er nächste runde wieder da ist

du baust ne tür (die NICHT vom player gesehen/berührt/sonstwas gemacht werden kann)
du gibst ihr das target "changetriggermm"

du erstellst nen trigger_changetarget mit name "changetriggermm", target "der-trigger-multiple" und new target "mm"

--

014
10.08.2002, 14:06
Flann

Zitat:
...und new target "nix"
erstell irgendein auswirkungsloses entity mit namen "nix", kannst zb einen func_wall so nennen, da hat man immer welche in der map

Das kannst du dir sparen, einfach KEIN New Target angeben (Feld leer lassen) :D

--

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2002 um 14:07 von Flann bearbeitet.
015
10.08.2002, 15:47
the-middleman

wie wars mit enm func_door?

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!