Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.10.2005, 00:54
Shadow-STI

Also erstmal Hallo @ all , dachte poste mal wieder .... !
Habe folgende Situation , Stellt euch mal nen Zug vor (Mit Lok , und 2-3 Personen-Wagongs)
Wie kann ich jetzt einen logischen Betrieb herstellen , will heissen -> Player steigt in die Lok -> Player aktiviert func_traincontrols für func_tracktrain -> Zug fährt los und "zieht" die Wagongs hinter sich her so das es wie zB. ne S Bahn ausschaut ? (Jeder Wagong ist ein eigener func_tracktrain , darf aber nicht vom Player benutzbar sein ,nur die Lok)
Eine weitere Frage : Wie lässt es sich einrichten das der Zug vor zB. einem Rolltor zum stehen kommt welches erst geöffnet werden muss und nicht einfach durchrollt ?
Und als letztes noch : Ist es ein Bug das der Zug der mit der Front Richtung nach Westen fährt , vorwärts schön ordentlich rollt aber rückwärts ziemlich unschön rumzuckelt ? (Habe es durch nen Test rausgefunden ...)

So das wars erstmal , hoffe hab euch nicht überfragt ;) !

Gruss Shadow ...

PS : Benutze Hammer 3.5 und Teste Maps für die Aktuelle CS 1.6 Version von Steam + Compiler Tools 1.7 von ZHLT´s

--

Wir haben doch keine Zeit ;)

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2005 um 00:57 von Shadow-STI bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.10.2005, 03:30
simbl

Das mit dem Tor kannste doch so machen: Lass das Tor nur mit einem trigger_once auf und zu gehen durch den der Zug kurz vor dem Tor durchfährt.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

002
16.10.2005, 12:14
Richman
Moderator

Simbl, dass ist HL1, da kannst du mit nem Zug keinen trigger_once auslösen. ;)

Shadow
Ein Spieler der mehrere func_tracktrains kontrolliert ist in HL1 nicht möglich. Du kannst entweder den ganze Zug zu einem func_tracktrain machen, oder das so lösen, dass der Spieler den Zug nicht wirklich kontrolliert, sondern nur über einen unsichtbaren Button triggert, dieser aber dann von selber fährt wie in HL1 am Anfang.

Beim Tor kannst du das so lösen, dass du dem path_track vor dem Tor das Flag "Branch Path" aktivierst. Dadurch startet dieser path_track im umgeschalteten Weichen-Modus, und weil du ja keinen "Branch Path" eingegeben hast. Ist die Strecke dort einfach fertig. Wenn der Spieler nun das Tor öffnest, triggerst du einfach den path_track um ihn wieder zurück zu schalten.

Das ist jedoch nicht nötig, wenn der Zug wie oben vorgeschalgen, autonom fährt. Dann kannst du ihn einfach über einen "Fire on Pass" zum stoppen triggern.

Das mit dem ruckeln in Rückwärtsrichtung hat afaik nichts mit der Orientierung zu tun, sondern lediglich, in welche richtung die path_tracks ablaufen. Rückwärts fährt ein Zug immer etwas merkwürdig. Kann man auch beim HL1 Abschnitt "On a Rail" gut beobachten.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
16.10.2005, 13:50
Shadow-STI

Hmmm vielen Dank erstma für die Info !
Also was mich jetzt etwas ankotzt das ich ja eigfentlich ne Map bauen wollte die im Grunde nen Langer Tunnel mit vielen U-Bahn / S-Bahn Stationen ist und eben jedes Team mit einem gesamten Zug fahren kann (Quasi nen Gruppentransporter ;)) . Mein problem besteh ja wie gesagt darin das ich das nicht zu einem Gesamten train machen will/kann weil das a) voll scheisse aussieht wenn da ein Kilometer langer Zug praktisch in "einem" Stück durch ne Kurve gepress wird (Jeder Wagong sollte sein eigenes Dreh gelenk bekommen bzw. "distance between wheels") ! Und b) soll der Zug ja vom Player gefahren werden können ! Hmm gibbet keine Möglichkeit mit zB. ner Multisource oder Multimanager (Wird sowas von CS unterstützt?) ?
Naja wiegesagt erstmal vielen Dank für eure Mühe und postet fleissig weiter :) !

Greetz Shadow

PS : http://gif.250kb.de/85cdd18aa2b3924733fdc319ad323f22.gif

--

004
16.10.2005, 18:33
simbl

Zitat:
Shadow-STI postete

PS : http://gif.250kb.de/85cdd18aa2b3924733fdc319ad323f22.gif

Hey der Zug sieht ja nicht schlecht aus, auch wenn ich hinten rechts einen de_train Wagen erspähe. ;-)
Kleiner Tip: Benutz Textlights. Die sehn besser aus als die Pointlights, die Du im Moment benutzt.
Ich nehm Pointlights nur, wenn das Licht flackern soll oder von ner Flamme oder so stammen soll.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

005
16.10.2005, 18:39
Shadow-STI

Jo Thx , wenn du willst kann ich dir ihn mal schicken ist schon nen fertziges Prefab im .ol format ! Dann gebe mir nur deine ICQ/Email adresse ! Hmm und zu Tex-light dafür muss ich doch ne .rad Datei anlegen die wie die Map heist und den Namen der Textur reinballern oder ?

--

006
17.10.2005, 09:54
Richman
Moderator

Du kannst auch die lights.rad verwenden. Mehr dazu im Wiki.

Und es gibt keine anderen möglichkeiten, als die, die ich oben vorgeschlagen habe. Also auf jedenfall im normalen HL, aber ich denke nicht, dass bei CS der Zug-Code optimiert wurde.

e:
Ich denke, die beste Lösung ist die, dass du es einfach so löst, dass der Zug per Knopfdruck einfach von einer Station zur nächsten fährt. Vielleicht sogar von einem Kontrollraum aus aktiviert.
Tut mir leid, dass ist nunmal CS, da sind die möglichkeiten nicht unbegrenzt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2005 um 09:56 von Richman bearbeitet.