.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.08.2005, 20:52 Ace Quat |
Meine Anfangsrede spare ich mir mal ... ich habe schon einen Fahrstuhl, also so ist es nicht ! Eigenschaften: Er funktioniert einwandfrei, allerdings betrifft mein Problem mehr die _Türen_ ! Ich habe den Fahrstuhl in einem hässlichen Block (mit "Hollow"-Funktion ausgehüllt) gebaut und dieser Block verbindet die zwei Stockwerke und liegt frei im Void - was ich damit sagen will, man sieht den Block nicht von außen, denn es ist keine Outdoor-Map. Die Türen, so wie ich sie mir vorstelle: Der Part, wo ich nicht klar komme: So stelle ich es mir vor, wie's klappen könnte, jedoch scheitere ich an den richtigen Mitteln, wie ich sie einsetzen soll. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt für das Verhindern, dass die Fahrstuhltüren aufgehen, _bis_ der Fahrstuhl exakt vor der Öffnung steht, lasst es mich bitte wissen. Falls ihr mein Problem nicht kapiert habt, es ist eigendlich ganz simpel: Im richtigen Leben ist es ja auch so, dass die Türen sich erst öffnen, wenn der Fahrstuhl vor dem jeweiligen Stockwerk steht. MfG Ace Q. "Vergesst nicht ... eure ganze Existenz besteht nur aus Einsen und Nullen." |
|
Profil || Suche |
|
001 10.08.2005, 21:51 Kriz |
Ich schicke dir mal ne .RMF Mapdatei für Hammer 3.5, wo ich sowas gemacht habe. K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 10.08.2005, 23:49 Victus |
Statt dem "func_door" ein func_Train! Bei den "Path_tracks" gibts ein "trigger on pass", womit man bei Ankunft die Türen triggern kann. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 11.08.2005, 08:34 Richman Moderator |
Ich hab auch mal ein Fahrstuhl für HL1 gebaut, bei dem sich die Türen sogar mitbewegen. Es relativ komplex und weil ich alles idiotensicher gemacht habe auch noch recht kompliziert. InGame kannst du dir den Fahrstuhl bei den beiden Maps anschauen: Wenn du interesse hast, kann ich ihn dir mal schicken. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
004 11.08.2005, 12:24 Victus |
"mapkampagnene" errinert irgendwie an Sven Co-op :D -- |
|
Profil || Suche |
|
005 11.08.2005, 14:14 Ace Quat |
Cool, Danke für die ganzen Antworten ... :D Ich will euch nicht die Mühe machen, mir etwas zuzuschicken ! :) Vielen Dank nochmal ... ! <:) EDIT: "Vergesst nicht ... eure ganze Existenz besteht nur aus Einsen und Nullen." Dieser Beitrag wurde am 11.08.2005 um 14:30 von Ace Quat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 12.08.2005, 12:46 Ace Quat |
Danke nochmal besonders an Victus ! Ich habe alles hingekriegt ... Mit einem Zeitmechanismus geht es nicht, da die jeweilige Tür dann irgendwann zugeht. Mit dem "-1"-Wert geht es auch nicht, da die Tür dann die ganze Zeit offen bleibt und sich nicht wieder schließt. "Vergesst nicht ... eure ganze Existenz besteht nur aus Einsen und Nullen." Dieser Beitrag wurde am 12.08.2005 um 12:46 von Ace Quat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 12.08.2005, 13:22 Richman Moderator |
Du brauchst nur das Flag "Toggle" der Tür zu aktivieren. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 12.08.2005, 14:24 Kriz |
Ace Quat, das alles ist in meiner RMF drin... Du mußt nur alles retexturieren (oder meinetwegen auch ein wenig umbauen). Es läuft so ab: Man steht meinetwegen im Erdgeschoß. Die Liftaußentür (sie besteht aus zwei {-Gitter Teilen, die sich verschieden schnell nach links wegbewegen) ist geschlossen, weil der Lift im ersten Stock ist. Man haut nun auf den Anforderungsbutton neben dem Schacht und der Lift eiert nach unten. Im ersten Stock schließen sich die Außentüren (es gibt ja keine Innentüren, hehe). Der Lift ist im Erdgeschoß angekommen und die Außentüren gehen auf. Man geht nun rein, haut auf den Button im Lift, die Außentüren gehen wieder zu und man fährt nach oben. Dort gehen die Außentüren wieder auf... In der Zeit während einer Anforderung ist das jeweilige andere Stockwerk gesperrt, man kann also oben solange auf den Knopp hauen wie man will, wenn der Lift nach unten geht. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 12.08.2005, 15:08 Ace Quat |
@Kriz @Richi "Vergesst nicht ... eure ganze Existenz besteht nur aus Einsen und Nullen." |
|
Profil || Suche |
|
010 12.08.2005, 16:44 Richman Moderator |
Wenn die Türen auf "Toggle" sind, musst du sie immer triggern, wenn sie sich bewegen sollen. Die bewegen sich nicht von selber. D.h. du musst sie triggern, wenn der Fahrstuhl ankommt, damit sie sich öffnen, und du musst sie wieder triggern, wenn der Fahrstuhl abfährt, damit sie sich schliessen. Das Abfahren wird durch den Button geregelt, das Ankommen durch den Fahrstuhl bzw. den entsprechenden path_corner. Nur so rein dem Verständnis wegen... ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
011 12.08.2005, 17:15 Ace Quat |
Also, ich muss noch zwei weitere path_tracks benutzen, damit getriggert wird, dass sich die Türen schließen. No Problem, vielen Dank, wollte nur wissen, ob ich etwas falsch gemacht habe ... :) --"Vergesst nicht ... eure ganze Existenz besteht nur aus Einsen und Nullen." |
|
Profil || Suche |
|
012 13.08.2005, 18:24 Ace Quat |
So, Leute ... jetzt ist der Fahrstuhl eigendlich so, wie ich ihn Anfangs haben wollte ... puh, hat schon eine Weile länger gedauert, als ich vorher dachte. Das Wichtigste ist: Ich habe wieder einmal dazu gelernt und werde nicht mehr so schnell fragen, wie man was genau am Fahrstuhl hinbekommt. Danke an Alle, die in diesen Thread gepostet haben. :) --"Vergesst nicht ... eure ganze Existenz besteht nur aus Einsen und Nullen." |
|
Profil || Suche |
|
013 15.08.2005, 14:03 Kriz |
Naja, so ein Fahrstuhl mit Autotüren usw. ist nicht gerade Anfängerzeugs. Kriminell wird es, wenn sowas mit 3 Stockwerken gemacht werden soll. Zumindest in HL1. Ich müsste eigentlich mal ausprobieren, inwiefern in DoD 1.0 man noch Lifttüren mitbewegen kann (MoveWith). Dann hätte das ganze noch mehr Flair... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
014 16.08.2005, 11:42 WareWolf |
@Richman: ich hab mir mal eben die alten mappacks von dir angeschaut, speziell jetzt die test02n.bsp Serie. Nette Beispiele hast du da aus einer Unmenge von entities gezaubert. Du scheinst wohl auch mehr der Techniker unter den Mappern zu sein, als der Künstler :D Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
015 16.08.2005, 12:31 Ace Quat |
Hmmm ... ? Gibt's dieses MoveWith-Entity etwa auch bei CS 1.6 (in FGDs oder wo die auch immer definiert sind ... ) ?!? -- "Vergesst nicht ... eure ganze Existenz besteht nur aus Einsen und Nullen." |
|
Profil || Suche |
|
016 16.08.2005, 14:00 Richman Moderator |
Ja das stimmt, ich bin wirklich eher der "Techniker". Brushwork lag mir noch nie. ;) Ich würde gerne die MAP Files dazupacken, wenn ich die noch hätte. :( --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 16.08.2005 um 14:01 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 16.08.2005, 15:10 Kriz |
Das ist ein Zusatzattribut bei den Entities, definiert in der DoD 1.0 FGD. Ob das in CS 1.6 auch gibt, weiß ich net. Die DoD DLLs basieren ja auf SoHL, daher ist das eigentlich ein Feature von SoHL. -- K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
018 23.08.2005, 15:35 Red Storm |
wichtig ist noch singleplayer oder multiplayer - oder hab ich das wo übersehn ? --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
019 23.08.2005, 18:19 Kriz |
Meine Lösung war für DoD... Und was ist DoD? Bingo ^^ --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
020 25.08.2005, 15:24 Red Storm |
ich meinte den threadersteller. wenn er das für ne singleplayermap haben will geht das um vieles leichter weil man tricksen kann - dass dod multiplayer ist weiß ich auch und das obwohl ich dieses spiel noch nie gespielt hab. --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |