.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 03.07.2004, 12:22 Lordmaster |
moin, Ich bin seit Mittwoch dabei mich mit dem erstellen von Maps mit Worldcraft 2.1 zu beschäftigen. Aber ich habe noch ein paar Grundligende Fragen und hoffe noch auf ein paar Tipps! 1. Immer wenn ich mein Worldcraft starte kommt am Anfag eine Fehlermeldung mit diesem Text: Couldn't load "HalfLife" palette file. 2. Ich wollte mal fragen wie man zum beispiel ein Dach Anfärtigen kann da ich es bis jetzt nur geschaft habe alle Däscher Horizontal zu erstellen aber wie mache ich ein Richtiges Dach wie bei CS_Militia ?(schreib man die map so?) 3. Wie wändle ich das aus WC erstelle file in ein richtiges bsp. file um? Habe das schon mit dem im Tool vorhandenen tools gemacht aber wenn der dann die map im spiel läd sehe ich da wo eigendlich texturen sein sollen nur ein Rot/schwarzes Schachbrett Muster. Woran liegt dieser Fehler? 4. Ich bin seit ein paar Jahren eingefleichter CS spieler und will nun auch Maps dafür machen! Wie kann ich das im WC einstellen? Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!!! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 03.07.2004, 12:38 Kriz |
Vorweg: Besorge dir irgendwie mindestens (!!!) Worldcraft 3.3. Wenn du das installiert hast, wäre der Nachfolger Valve Hammer Editor 3.5 beta von Vorteil, da VHE 3.5b nur als EXE alleine ohne das ganze Brimborium drumherum erhältlich ist. Desweiteren als Compiler nicht die Standard-HL Compiler nehmen, sondern moderne Compiler der ZHLT oder MHLT Serie (ZHLT 2.5.3 bzw. MHLT 2.5.3/CB1.7). Diese COmpiler sind extrem leistungsfähigerer als die uralten Standard-Compiler von Valve. So, nun zu deinen Fragen: 1. Dir fehlt wohl die Datei palette.lmp im ..\SIERRA\Half-Life\valve\gfx Verzeichnis. 2. Wenn du einen Brush selektiert hast (also das 3D-Objekt), dann klicke links in der Toolbar auf das Vertex-Tool. Damit kannst du jeden einzelnen Punkt des Brush positionieren. Damit kann man aber auch viel Unfug anstellen, also Vorsicht! Ansonsten ein paar Mal auf den selektierten Brush klicken und die Außenpunkte ändern sich (Normal, Drehen und Neigen). 3. Nun ja, in WC einfach auf F9 hauen. Dort gibt es (sofern man am Anfang die Programmeinstellungen richtig gemacht hat) das Normal Compiling und das Expert Compiling. Wie gesagt, du mußt dafür vorher in den Optionen die PFadangaben zu den Compilern richtig gesetzt haben + die Ablageverzeichnisse für die BSP bzw. die MAP Dateien. Auf www.valve-erc.com gibt es ein Tutorial zum Einrichten von WC. 4. Wiederum Programmeinstellungen. Neben dem Valve-Verzeichnis muß man auch das MOD-verzeichnis richtig angeben. (5.) Ihhhhhhhh CS o_O Ansonsten hier fleißig Tutorial lesen, FAQ nachgucken und die Forumssuche kräftig benutzen!!! Compilerfehler können im Compile Log Analyzer geprüft werden (siehe Link oben im Forum). --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 03.07.2004 um 12:40 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 03.07.2004, 14:10 Lordmaster |
könntst du mir vieleicht Links mit den Programmen auflisten? Denn ich kenne die ganzen Version Nummern nicht und weiß nicht welche die neusten sind! nochmal zu 1. Wo runter muss ich das einstellen? also in welchem Eintrag bei den Optionen? nochmal zu 3. |
|
Profil || Suche |
|
003 03.07.2004, 14:15 Sir_Killalot |
du hast hier ganz viele nette freunde die dir sicher dabei helfen deine probleme zu beseitigen: Dieser Beitrag wurde am 03.07.2004 um 14:15 von Sir_Killalot bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 03.07.2004, 14:30 Lordmaster |
aber leider sin es am Anfang soviele das man die Nadel im Heuhaufen suchen muss... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 03.07.2004, 14:38 Sir_Killalot |
dann fang lieber mal an zu suchen! ich fing auch mit diesen sachen an zu mappen und kam bestens zurecht -- |
|
Profil || Suche |
|
006 03.07.2004, 15:10 Lordmaster |
also WC3.3 is nun drauf und is auch wirklich besser! Danke! aber nun habe ich ein problem ... ich habe gerade mal so ein test raum gemacht aber wenn ich dann F9 drücke und auf Ok gehe kommt im log dieser Fehler: *************ERROR*********** was soll ich tun? -- |
|
Profil || Suche |
|
007 03.07.2004, 15:21 Kriz |
Wenn möglich, keine Leerzeichen in einer Pfadangabe verwenden, ansonsten muß man diesen nämlich in Anführungszeichen setzen "...". Hast du auch WC nun korrekt eingerichtet? Es ist nämlich so: Das Verzeichnis, wo deine MAP bzw. RMF Dateien liegen, muß nicht zwingenderweise auch das Verzeichnis sein, wo am Ende die BSP Datei hinkopiert wird! Die BSP Dateien sollten eigentlich nur im MOD-Ordner ..\maps reinkopiert werden, die MAP/RMF Dateien dagegen sollten immer da liegen, wo du deine Mapping-Ressourcen liegen hast (WADs, RAD, Compiler usw.). --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
008 03.07.2004, 15:58 Lordmaster |
danke jetzt geht es... habe vergessen den Ordner zu wählen wo die Maps rein kommen ^^. Das Problem mit den Texturen habe ich jetzt auch gelöst. Bleibt nur noch die Frage wie ich Dächer mache.. habe das mit diesem tool probiert aber da lässt sich nix verschieben... und wie kann ich selber Fälswände machen die nicht einfach nur aus nem Quader bestehen? Also wie bei cs_militia_cz? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 03.07.2004, 16:07 Dein-Zahnarzt |
Felsen. Die Lösung aller Eurer Probleme: Dieser Beitrag wurde am 03.07.2004 um 16:08 von Dein-Zahnarzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 03.07.2004, 16:07 Quak |
http://www.planetquake.com/simland/pages/articles/rockwall1_1.htm http://www.paradox-entertainment.de/tutorials/hl/ --Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
011 03.07.2004, 16:48 Sir_Killalot |
scheinbaar beachtest du das gar nicht Lordmaster -- Dieser Beitrag wurde am 03.07.2004 um 16:49 von Sir_Killalot bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 03.07.2004, 18:35 Lordmaster |
doch das habe ich alles Beachtet aber bei mir hat es nicht gefunzt.... ich brauche mal ein tutorial wo wirklich schriet für schriet eine Richtige map gebaut wird. Dieses eine Raum Tut habe ich jez mitlwerweile gemeistert! Und diese Links habe ich sehr wohl beachtet.... -- |
|
Profil || Suche |
|
013 03.07.2004, 18:38 Lordmaster |
Was ich noch vergessen habe. Bei dem deutschen tut von Wie mache ich Felsen ist nur gesagt was ich machen muss aber mit welchem Tool kann ich sachen Abrunden? davon wird nix gesagt und das ist dann für Anfänger die WC noch nicht kennen sehr schwierig. Für Leute die das schon alles wissen ist das sicherlich ein sehr gutes Tut aber... -- |
|
Profil || Suche |
|
014 03.07.2004, 19:08 Lordmaster |
also das einzige Problem was ich zurzeit habe ist das Problem das ich nicht weiß wie den Quader unterteilen kann! -- |
|
Profil || Suche |
|
015 03.07.2004, 19:21 Sir_Killalot |
benutz mal die EDIT funktion, dafür gibts se... |
|
Profil || Suche |
|
016 03.07.2004, 19:28 Lordmaster |
oh sorry... werde ich ab jetzt immer Editieren... ^^ Werde das ganz jez mal testen ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
017 03.07.2004, 20:49 Dein-Zahnarzt |
Du solltest nicht gleich mit solchen Sachen anfangen. Die Lösung aller Eurer Probleme: |
|
Profil || Suche |
|
018 03.07.2004, 22:21 Lordmaster |
hmmm... da hab ich ihrgendwie nur Fehler bei. Aber die erste Kleine Map habe ich bereits Fertig.. Bleibt nurnoch die Frage wie ich daraus ne CS map machen kann.. weiß nähmlich noch nicht wie ich dann die Einstellungen im WC machen muss damit es auch die ganzen Spownpunkte usw gibt. Aber ich bin schon gut dabei tuts zu lesen.... -- |
|
Profil || Suche |
|
019 03.07.2004, 22:31 Sir_Killalot |
dann bist du schon auf dem richtigen weg... denn da findest du sicher was wie du für CS mapst -- |
|
Profil || Suche |
|
020 04.07.2004, 01:12 Lordmaster |
Jut Jut... So langsam komme ich weiter. Aber das mit diesen Steinen bekomme ich wohl nie hin. Eine Sache habe ich aber in keinem Tutorial gefunden. Wie kann ich Kisten, Tische, Stühle und andere sachen bauen? Muss man sie selber machen oder sind da schon welche Vorprogrammiert? Und Wo finde ich sie? -- |
|
Profil || Suche |
|
021 04.07.2004, 09:50 Kriz |
Es gibt auch vorgefertigte Brushanordnungen, die schimpfen sich Prefabs. Die findest du rechts bei der Combobox, wo "Primitives" drin steht (vorausgesetzt die Prefabs werden von WC gefunden). In dieser Liste dürften dann diverse Prefabgruppen drin stehen. Das einzelne Prefab kriegt man in der Liste, wo normalerweise "Brush", "Cylinder" usw. drinstehen. Mit "Insert Prefab" fügst du das Dingens dann ein. Man kann auch eigene Prefabs erstellen und mittels der Prefab Factory in eigene Gruppen einordnen. Prefabs sind aber nicht immer der Brüller, da man nur Standardsachen damit machen kann (Kisten, Stühle ect.). Selbermachen kommt da oftmals besser :D --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
022 04.07.2004, 12:19 Lordmaster |
also um es genau zu sagen suche ich so ein Regal wo ich Waffen usw. Drauf legen kann und zwar das was es in dem 7 TUT Level von WC gibt.... PS: Danke schon mal für die ganze Hilfe die ich bis jetzt erhalten habe ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
023 04.07.2004, 16:08 Lordmaster |
da ich meinen Beitrag nicht editieren kann schreibe ich halt einen neuen! Also meine Kleine Test map ist mittlerweile in CS:CZ eigebaut aber ihrgendwie Läuft die map nicht Flüssig. Woran kann das liegen? Scheint alles ihrgendwie etwas Langsam zu sein... -- |
|
Profil || Suche |
|
024 04.07.2004, 18:05 Tubgirl |
:| -- Dieser Beitrag wurde am 04.07.2004 um 18:06 von -Sir_Pepe- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|