Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.08.2001, 18:45
Retro

Tschn... mal ne Modeling frage;)

Also ich hab nun ganz Normales v_ Model, die ganz normale Handgranate von Half-Life...

Jetzt habe ich die Texturen von der Hand mit dem Modelviewer abgespeichert, und verändert... dreimal anders, einmal in 'schnee', 'flecktarn' und 'black', so - bisher ganz einfach! *g*

Nun kann ich ja die Texturen ganz einfach ersetzen, aber das möchte ich nicht ganz. Ich möchte für das Model dann zum schluss 3 Skins haben, schnee, flecktarn und schwarz halt.

Klar hab ich auch Milkshape, aber ich wüsste nicht wie man 3 Skins implementiert, die dann auch im Model anwählbar sind... - need help ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.08.2001, 19:28
The_Overmind

das wären dann glaub ich 3 bodys *also dreimal ne Referenz* und bei jeder Referenz is ne andere BMP die Textur

verbessert mich wenn ich mich irre ;)

--

002
25.08.2001, 19:48
BloodyHarry

Guckmal die qc vom Houdeye oder so an... da haben die auch verscheidene Skins benutz um das Augen blinzeln zu lassen, ich glaube nähmlich das es auch anderes geht als das mit den 3 references... kann mich aber auch irren.... kannst es natürlich auch gleich mit Reference machen =)

--

--< BloodyHarry >--

003
25.08.2001, 21:51
Retro

Hmm werder noch:(

Also es gibt nur eine Referenz, die nur die Textur "eye.bmp" beinhaltet...
Und in der QC hab ich auch nischt diesbezügliches gefunden:
Quellcode:
$modelname "C:\WINDOWS\Desktop\skins\houndeye.mdl"
$cd "\WINDOWS\Desktop\skins"
$cdtexture "\WINDOWS\Desktop\skins"
$cliptotextures

$scale 1.0

$eyeposition 0.000000 0.000000 27.000000

// 0 attachments

// 0 bone controllers

// 14 hit boxes
$hbox 0 "Bip01 Pelvis" -0.000005 -2.940000 -5.500000  4.270000 4.012748 4.950000
(...)

$bodygroup Studio
{
studio "ps2_houndeye_lod1"
}

// 31 sequences
$sequence idle1
(...)

Was soll ich sagen?! Hilfe, vielleicht? *g*

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

004
25.08.2001, 22:56
BloodyHarry

Keine Ahnung wie das gemacht wurde... habe chon nen Testmodel gemacht mit 3 Texturen (test.bmp,test1.bmp, text2.bmp) aber der hat das auch so nicht erkannt....

--

--< BloodyHarry >--

005
25.08.2001, 23:08
Retro

lol genau die selbe idee hab ich auch schon gehabt.. *g*
Naja, wenns nicht funzt muss ich es garnet erst kompilieren! ;(

Hier muss doch schonmal jemand nen Model mit mehreren Skins gemacht haben?!

--

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2001 um 23:10 von Retro bearbeitet.
006
26.08.2001, 02:31
Da Maakus

Die Augen vom Houndeye wurde durch Coden animiert, da steckt kein Trick im Model selber.

Der Code von Half-Life besagt, dass die granate durch das entsprechende _model dargestellt wird, und zwar nur dieses v_model und kein anderes.

Die einzigen Models, zwischen denen man beim Spielen die Wahl hat, sind die Playermodels. Wenn es auch bei den Waffen so gehen würde, müsste es ja die entsprechende Option dafür geben =)

Sorry, aber was Du vorhast, ist vollkommen unmöglich.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

007
26.08.2001, 04:12
Retro

Och Mensch... es ist definitiv Möglich. Maakus codest du, nein oder?!

Also der Code wo sich die Textur der Houndeyes ändert ist folgense:
Quellcode:
pev->skin = 0;
pev->skin = 1;
pev->skin = 2;

Das pev-> sagt ist Sozusagen ne Option vom Houndeye, unter dem Sich der Wert skin befindet. Nun kann man den Wert skin ändern, und es wird das Model mit dem Skin-Index 0, 1 oder 2 angezeigt.
Also es geht, definitv!
Denn es wurde in Half-Life schon auf diese weise gemacht.

Und außerdem will ich von euch ja garnicht den Trick wissen wie man das ganze benutzt! =)
Ich will nichts anderes haben als ein Model mit mehreren Skins... wie ich die dann wechseln lasse weis ich ja, und das ist auch nicht das Problem.

Also büdde, ich möchte einfach ein Model mit 3 Skins haben.

--

008
26.08.2001, 04:20
BloodyHarry

Mir ist etwas entscheidendes aufgefallen:
Wenn du die houdeye.qc wieder kompilierst, hat das ding nurnoch einen Skin! Woraus man schliessen kann: Die qc ist unvollständig... der Befehlt für die 3 Skins wird nicht reingeschrieben!
Somit haben wir den Fehler, aber auch ein unlösbares Problem, da ich keine Ahung habe wie der Befehl heissen könnte!

--

--< BloodyHarry >--

009
26.08.2001, 04:27
Da Maakus

NAtürlich geht das, aber es in das bestehende HL einzubauen, ist nicht möglich, dazu musst Du schon einen Mod schreiben.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

010
26.08.2001, 04:38
BloodyHarry

Ich denke schon das es hier die ganze Zeit um ne Mod geht, oder?

--

--< BloodyHarry >--

011
26.08.2001, 05:10
Retro

lol joa, könnte man so sagen!

Also wer jetzt noch net mitbekommen hat das ich kein noob mehr bin, und an nem Mod arbeite, für den ist jede Rettung zu spät! *g*

Hmm, aber so ganz unlösbar ist das Problem nicht, ich hab das FullSDK und werd nu gleich mal gucken ob nicht die source vom Houndeye dabei ist.

--

012
26.08.2001, 05:24
Retro

Ach scheiße! >=(

Das 'alte' Houndeye-Model hat nur ein Skin aber dafür externe Texturen, und dort sind die 3 Skins gespeichert.

Das Houndeye aus dem HD-Pack hat allerdings keine externen Texturen, und 3 Skins. Nu hab ich es dekompiliert, und wenn ich es nun wieder kompiliere, hat es wirklich nur noch ein Skin, also kann scheiß MilkShit die Skins in der QC nicht mit extrahieren... Son F*ck!

Aber weis das denn auch keiner? Irgendwie muss es schließlich gehen.
Oder weis jemand ne e-mail an wen ich mich wenden könnte, von Valve oder so? Ich glaube/hoffe die geben je nen bissel Support?!

--

013
26.08.2001, 09:20
Da Maakus

Wieso ist Dir das denn so wichtig?

--

014
26.08.2001, 13:22
BloodyHarry

ich denke es wäre echt einfacher einfach 3 references zu machen... das geht wohl am einfachsten....

--

--< BloodyHarry >--

015
26.08.2001, 14:37
Retro

Nein, was nützen mir 3 references?! Dann hab ich ja zum schluss 3 Models, aber ich will nur ein Model haben, dafür aber 3 Skins...

Und es ist mir so wichtig, weil das bei jeden Händen geschehen soll, und der Mapper die möglichkeit hat, festzulegen welches Aussehen die Hände in seiner Map haben.

Aber wie siehts nu aus, da es hier scheinbar keiner weis, an wen könnte ich mich wenden?

--

016
26.08.2001, 14:50
BloodyHarry

Du kannst ein Model auch mit 3 references machen, siehe Professoren, die haben auch mehrere verschiedene Köpfe als models (scientist.mdl scientist1.mdl usw) und da kann der Mapper auch einstellen, wie der Kopf aussenen soll!

--

--< BloodyHarry >--

017
26.08.2001, 15:02
Retro

Achso... stimmt, aber das ist auch nichts wahres.

Es sollen wirklich Skins sein, weil die sich auch gut ändern lassen, und das auch die beste Lösung für die Sachen ist...

Bitte, ab wen kann ich mich den wenden? Es gibt keine andere Lösung, aber wer weis wie man es macht?

--

018
26.08.2001, 16:55
Da Maakus

Es geht nur, indem man die verschiedenen Models im Code festlegt und die auswahlmöglichkeit in der .fgd festlegt.

Es geht nicht anders.

--

019
26.08.2001, 22:03
Retro

A L T E R ! ! !

LANGSAM KRIG ICH NEN MACKE!

Kapiert ihr das nicht?! Der Code steht, ich will nur ein verdammtes Model mit drei Skins ausstatten... den rest wollte ich garnicht von euch wissen!

Weis das verflucht nochmal keiner?!

--

020
27.08.2001, 19:05
Ladro

Vielleicht können dir die Leute im Coding-forum helfen. Wäre auch nicht unbedingt das falsche Forum, da es ja auch mit coding zusammenhängt. So wie ich das sehe ist das deine letzte Hoffnung, denn hier kann dir anscheinend keiner helfen :)
Viel Glück

--

021
27.08.2001, 19:21
BloodyHarry

Seit wann greift der Modelviewer, der 3 Skins anzeigt, auf die hl.dll zu?
(Wie tut er nicht? Komish ich dachte das hätte was mit coden zu tun......)
Der code steht, und hat rein gar nichts mit dieser Frage zu tun.... Aber gut....
=)
Nehmt besser nicht alles so erns was ich schreibe!

--

--< BloodyHarry >--

022
27.08.2001, 19:22
Metew

Ich hab es mal gemacht geschafft Retro, du hast recht, natürlich sind es skins, keine references, den im modelviewer gibts ja extra ne function für skins.

Ich schau mal nach wie ich das gemacht habe. Aber warum sollte ich es retro vor die Nase setzten? der weiß doch eh alles!

--

SWCOOPFORCE-TEAM

NEUE HOMEPAGE/SCREENS: SWCOOPFORCE-MOD | Helft mit für Legalisierung!

023
27.08.2001, 20:18
Retro

Hmm, weil du vielleicht nicht ganz so gemein wie ich bist? *g*

Aber währe echt super wenn du mir das mal verklickern könntest, ich bin echt Ratlos, und ich verspreche mich auch zu bessern! =) Retro war sehr böse...

Aber wer nen HGrunt mit Crossbows haben will, sollte doch erstmal mit normalen FireBullets anfangen, die Gauss is genauso schwierig wie die Crossbow. Wenn du nach FireBullets gefragt hättest, hätte ich dir auch geantwortet, weil ich das selber schon gemacht habe! ;)

Also, ich bitte um Vergebung! =D

--

024
27.08.2001, 20:22
Metew

@Retro: Fire Bullets bringen mir aber nichts: Die habe ich auch schon geändert. Es ging mir auch nicht um diesen post, das ist eher allgemein.
Tip: sieh dich mal auf polycount um, ich glaube da gabs eintutorial darüber.

Such nicht nach skin exchange in suchmaschienen, ich glaube, das ist nicht gerade das was du suchst

--

SWCOOPFORCE-TEAM

NEUE HOMEPAGE/SCREENS: SWCOOPFORCE-MOD | Helft mit für Legalisierung!

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2001 um 20:26 von Meju bearbeitet.