.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.03.2007, 17:09 Summernoon |
Ich möchte gerne in eine wann ein rechteckiges "Loch" machen um z.b. eine tür oder einen Durchgang zu schaffen. Bedanke mich für alle antworten! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 12.03.2007, 17:12 Sir_Killalot |
Drum herum bauen? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 12.03.2007, 18:33 Summernoon |
jioa aber kann ich nicht einfach ein loch "reinschneiden" ? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 12.03.2007, 18:36 PotKinRot |
Carve Tool. Block in entspr. Größe bauen, an die richtige Stelle i.d. Wand setzen, rechtsklicken, auf Carve gehen=> Loch in der "wann" €: Falsches Board. €2: Habe völligen Unsinn verzapft, ist aber jetzt korrigiert. --Dieser Beitrag wurde am 12.03.2007 um 19:14 von PotKinRot bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 12.03.2007, 19:09 Sir_Killalot |
Lass die finger vom Clipping tool! Mach es von Anfang an richtig! Besonders bei Arch etc kommen da sehr seltsame Sachen bei raus. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 12.03.2007, 19:10 Richman Moderator |
PotKinRot, was du das erzählst ist totaler Schwachsinn! Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 12.03.2007, 21:41 Sven Monhof |
einfach von anfang an einplanen, oder das clipping tool benutzen (nein ich meine nicht wie PotKinRot das carve-tool) Starwars: The New Era |
|
Profil || Suche |
|
007 15.03.2007, 12:28 Hambi |
Kann mir einer mal erklären wieso hier generell vom Carven abgeraten wird? Ich würds verstehen wenn ihr sagen würdet, dass das Carve-Tool nichts für nen Anfänger ist, da man einfach zu viel Scheisse damit bauen kann, aber für jemanden, der weiß was er tut, kann es ganz praktisch sein, find ich. |
|
Profil || Suche |
|
008 15.03.2007, 15:19 HammerBlade |
Das Carve-Tool ist in meinen Augen einfach nutzlos und man kann damit viel zu einfach "kaputte" Brushes/Geometrie erzeugen. Hier als Beispiel ein Bild, dass ich vor längerem in einem Thread zum Thema Carving gepostet habe, den Thread aber nicht wiederfinden konnte:
Das Bild zeigt einen 12 seitigen Cylinder einmal an Hand eines 8 seitigen Cylinder als Vorlage geclippt und einmal gecarvet. Sinnvolles kann man mit dem Carve-Tool nur machen, wenn man mit einfachen Brushes carvt (keine Cylinder, Archs, oder Spikes). Aber das was ich mit einfachen Brushes carven kann kann ich auch einfach(er) und besser mit dem Clip-Tool erreichen. Ausserdem habe ich mit dem Clip-Tool volle Kontrolle darüber _wie_ geschnitten wird; das Carve-Tool schneidet wie es ihm gefällt. Das Carve-Tool verleitet manche Leute auch dazu so haarsträubende Dinge zu tun, wie sich mit 2 hohlen, orthogonalen Archs eine Art Kugel aus einem Brush zu carven und mit dieser Kugel dann eine Kuppel in einen anderen Brush zu carven, was dann in endlos "kaputter" Geometrie wie 'invalid solid structure' und 'outside-world' Brushes endet, weil der Compiler versucht "kaputte" oder zu arg "neben" dem Grid liegende Brushes wieder konform zu verformen. Daher Finger weg vom Carve-Tool, damit kann man nicht sinnvolles sondern nur "kaputte" Geometrie erzeugen. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 um 15:24 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 15.03.2007, 15:51 Hambi |
Ich will nich eingebildet klingen, aber du hast meinen Post falsch verstanden. Ich meinte mit jemandem, "der weiß was er tut", eben jemanden, der mit dem Carve-Tool nicht solch ein Brush-Massaker wie auf deinen Bildern anrichtet. Also so wie ich das verstehe ist das Carve-Tool hier verschmäht weil es oft mehr schadet als nützt? Dann hat sich meine Frage ja eh erledigt. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 15.03.2007, 17:31 Richman Moderator |
Selbst für einfache Dinge zieh ich das Clipping-Tool dem Carve-Tool vor, da man so, wie HammerBlade sagte, eben kontrollieren kann, wie geschnitten wird. Manchmal ist es eben Sinnvoll, dass man bei einem Tür-Loch die Hauptschnitte senkrecht zieht, manchmal waagerecht, um beispielsweise die umgebende Architektur resp. das Weiterarbeiten daran zu erleichtern. Das Carve-Tool schneidet einfach irgendwie, ohne Rücksicht auf Verluste. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |