Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.08.2005, 17:21
Morpheus_Deluxe

Wie es Titel schon sagt, möchte ich ein Boot bauen, das über einen phys_truster gesteuert wird, aber das thruster entitie hat keinen parent-parameter um es mit dem Boot(eine Physbox) zu verbinden, ich hab es über ein phys_constrait versucht, aber das hat nicht gefunzt! Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das Boot zu steuern? (außer über einen func_tracktrain) oder welche möglichkeiten hab ich, um einen Thruster an dem Boot zu befestiegen?

Thx im vorraus!

[edit]

Hat sich schon erledigt, hab nen trigger_push unter das Boot gebaut, und das Boot gleichzeitig als parent gesetzt, jetzt schiebt sich der trigger selber vorwärts und mit sich das ganze Boot.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2005 um 20:45 von Morpheus_Deluxe bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.08.2005, 11:17
Richman
Moderator

Perpetum Mobile? :D

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
27.08.2005, 12:15
Morpheus_Deluxe

Ja irgendwie schon, der nachteil ist aber, das ich das Ganze nicht wirklich steuern kann, das Boot fährt nur geradeaus, ich hab den trigger_push als parent zum Ruderblatt gemacht, wenn ich jetzt das Steuer bewege, bewegt sich der trigger auch mit, aber das schiff dreht sich dann nicht, sondern fährt seitwärts!

Hat jemand ne Idee wie man das ändern kann?

--

003
27.08.2005, 12:52
Xisdown

normalerweise ist "links" eben links strafen, guck mal in den Optionen, was drehen ist - vielleicht funzts ja so

--

[UT 2004] DM-Endless 1on1: 5%

004
27.08.2005, 13:25
McScore

Fiel mir gerade nur so ein, aber vielleicht muss man dem Boot nen Schwerpunkt geben.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
27.08.2005, 14:42
Morpheus_Deluxe

Meinst du ich soll dem unter dem Boot eine wetere physbox bauen, und der dann ein gewicht von 1 oder so geben? .... Mal ausprobieren...

@Xisdown:

Wie meinst du das mit links ist links strafen? Ich steuer das Boot über ein "Lenkrad" in Form eines momentary_rot_button, und das Ruder ist ebenfalls ein momentary_rot_button, und um so mehr ich das Steuer nach links drehe um so mehr lenkt auch das Ruder nach links und damit auch der trigger_push.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2005 um 14:47 von Morpheus_Deluxe bearbeitet.
006
27.08.2005, 14:51
Adrian_Broher
Admin

Prinzipel hat das schon jemand für ein Flugzeug gebaut, müsstest du halt ein wenig ableiten. (Up und down thruster weglassen)

http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=5074

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

007
27.08.2005, 15:06
Richman
Moderator

Was passiert wenn du am Bug des Bootes einen weiteren trigger_push machst, der jedoch nur das Boot als Parent hat?
So solltest du mit den beiden trigger_pushes zwei nicht parallel strömungen erhalten, die das Boot drehen.

--

008
27.08.2005, 15:16
Morpheus_Deluxe

Ich hatte auch schon die idee mit mehreren trigger push, dann hat es aber nur den effect, das das boot schneller fährt, ich glaube die idee mit thrustern war schon nicht falsch, aber die haben das Boot irgendwie nicht vom Fleck bekommen, und ob man die thrusters drehen kann weiß ich auch nicht, da ich die ja nicht als parent setzen kann.

Wie steuert man das Flugzeug eigendlich? Ich möchte mein Boot nämlich über "knöpfe" auf dem Boot steuern und nicht über die Tastatur.

--

009
27.08.2005, 15:50
Xisdown

Also von diesen ganzen Thrustern und so versteh ich noch nix, deswegen war meine Idee mehr geraten als sonst was. Ich mein, wenn man sich im Spoiel nach links oder rechts bewegt dreht sich der Spieler ja nicht, sondern macht Schritte seitwärts. Und so hab ich das auch bei deinem Boot verstanden. Meine Idee war es bei den Optionen >>> Tastatur "Nach links drehen" unter "verschiedene Bewegungen" oder so eine Taste zuzuweisen und es mit der mal zu probieren. Absolut kein Plan, ob das Sinn macht, weil ich nicht verstehn wie du das gebaut hast bisher, aber n Versuch isses glaub wert...

--

[UT 2004] DM-Endless 1on1: 5%

010
27.08.2005, 16:40
Morpheus_Deluxe

Also der aufbau des Bootes ist eigendlich ganz simple:

Einmal hab ich das Boot, bestehend aus einer func_physbox,

am Heck unter dem Boot ist ein momentary_rot_button,
(keine ahnung ob du dich damit schon beschäftigt hast, und ob du weißt was der bewikrt?)

auf dem Boot ist ein weiterer momentary_rot_button, und so ein Ventiel-model als lenkrad.

dreht man jetzt am lenkrad, dann dreht sich auch der momentary_rot_button unter dem Boot, an dem ruder ist über die parent-function ein trigger_push,
und dieser schiebt das Boot nun forwärts.

Und da liegt das Problem, das Boot fährt eben nur forwärts bzw. schräg zur seite, aber es dreht sich nicht! Deswegen glaub ich, das der trigger_push nicht die lösung ist, ich brauch eben thrusters dafür, nur weiß ich nicht genau wie die Dinger funktionieren!

--

011
27.08.2005, 17:28
Richman
Moderator

Es gibt eine SDK Map, afaik sdk_thruster, dort haben sie auch einen thruster an einer Physbox befestigt. Also irgendwie geht das schon.

@Xisdown
Wenn du schon das Problem schon nicht verstanden hast, dann rate nicht einfach blind drauf los, sondern schreib lieber gar nichts.
Hier gehts um Wissen, nicht um Spekulationen.

--

012
27.08.2005, 18:17
Morpheus_Deluxe

Also das mit den thrustern hab ich jetzt gerallt :-) die schieben das Boot jetzt an, nur das was ich vorhabe, ist nun etwas komplizierter:

Also ich möchte die Schubkraft der thruster über mein steuerrad steuern, also ich ab am Heck des Bootes jeweils links und rechts zwei thruster gebaut und bei force jeweils 25,

nun möchte ich, das wenn das Steuerrad ganz liks ist nur die rechten thruster an sind und das Boot somit nach rechts drehen,

und wenn das Steuer ganz rechts ist sich nur die Linken thruster rühren, so das das Boot nach rechts fährt,

und in mittelstellung sollen dann alle 4 thruster funktionieren,

ich hab das mit nem momentary_rot_button versucht (auch in verbindung mit einem math_remap) aber irgendwie bekomm ich das nicht wirklich hin, währe nett wenn es jemand weiß.

ps: @ Richman, du hast irgendwie immer die besten ideen, und hast mir schon oft geholfen, ich hoffe, das auch diesmal wieder ne gute idee parat hast ;-)

[Edit]:

So habs jetzt rausbekommen, ist eigendlich total simpel aber die Erklährung ist kompliziert:

Ich hab zwei math_remap gebaut,
bei dem einen min value input (oder so ähnlich) 0.5
und max value input 1

und bei dem anderen

min value input 0
und max value input 1

dann noch bei den outputs:

outvalue - Antreib links/rechts - scale
(eins von beiden natürlich entweder links oder rechts)

dann nur noch beim momentary_rot_button

position - steuerung antrieb links/rechts - out value

dann nur noch ein hebel, der einen oder zwei thruster für den normalen geradeaus antrieb steuert, da ihr ja sonst immer im kreis fahren müsst.

ich hoffe das war nicht zu verwirrend erklärt.

pss. Thx an alle die mir geholfen haben! :-)

--

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2005 um 18:32 von Morpheus_Deluxe bearbeitet.