Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.04.2005, 14:24
sw_a_t

hi.
ich wüsste gerne ob man z.b. einen VW golf modeln, und ihn in einem kommerziellen computerspiel verwenden darf?
falls nein, an wen muss ich mich wenden und was kostet es die rechte für eine marke oder ein bestimmtes fahrzeugmodel zu erkaufen?

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.04.2005, 14:42
Andy

Ich habe davon keine ahnung aber es ist ja schon fast sowas
wie werbung für VW

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

002
13.04.2005, 14:48
sw_a_t

also meinst du eher das die das gut fänden wenn die autos schön aussehen? aber ich glaube die lassen einen nicht einfach so die autos benutzen.

--

003
13.04.2005, 14:49
Acumen

sicherlich nicht O_o
was meins warums so viele spiele gibt, wo autos zwar aussehen wie nen vw (oder sonst jede beliebige bekannte marke) aber nicht beim namen genannt werden. des kost schon ne stange geld da des ok zu kriegen und sicherlich kein taschengeld.
des is genau das selbe, wie wenn da mal wieder jemand meint eine mod zu einem bestimmen film/buch/sonstwas machen zu müssen. Die Rechte liegen halt woanders und das kost geld, um das in irgendeiner weise in nem projekt nützen zu dürfen.

du solltest dir echt mal paar ernsthafte gedanken machen, ob du dein vorhaben überhaupt realisieren kannst, swat. was du da in letzter zeit an threads aufmachst, zeugt nämlich nicht davon, dass du wirklich ahunng von sowas hast, so leids mir tut, das so direkt sagen zu müssen.
von der suche nach einem einfachen editor für moderene engines bis zu der sache mit dem eigenne game... weiß ned, aber ich würd mal lieber kleinere brötchen backen, bevor ich gleich ein kommerzielles spiel mit einer offiziellien lizenz anstreb :o
is nur gut gemeint :/

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2005 um 14:54 von Acumen bearbeitet.
004
13.04.2005, 14:59
Andy

Mach einen VW und mach als mache W\/ drauf ;)

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

005
13.04.2005, 14:59
sw_a_t

also darf ich einen golf benutzen und ihn "abc" nennen? das design is nicht geschützt? und auserdem kannst du nicht beurteilen ob ich ahnung habe...foren sind dazu da ahnung zu bekommen und um die höhe meines taschengeldes will ich jetzt auch nicht streiten, da das ein projekt ist bei dem richtig kohle (nicht mit dem spiel) verdient wird. ich mache das nur aus fun, das spiel dient zur werbung dafür. die finanzierung liegt nicht an der höhe meines taschengeldes...

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2005 um 15:05 von sw_a_t bearbeitet.
006
13.04.2005, 15:09
Acumen

*seufz*
also gut..hättest ja auch mal direkt bei vw angefragen können :o
die könnten dir nämlich dann ne korrekte antwort geben..

guck dir doch einfach mal paar rennspiele an, wo das so is, dann wirst schon sehen, wie man sowas (autos basteln, die dem großen vorbild zwar sehr ähnlich sehen, aber nicht komplett bis ins letzte detail nachempfunden sind, ohne großartig geld für lizenzen auszugeben) angeht..

--

007
13.04.2005, 15:16
sw_a_t

ok. danke für eure antworten.
du meinst damit wohl so sachen wie 5cm länger, breiterer radkasten, lichter position etwas verschieben, anderer kühlergrill, also einfach die form etwas verändern?

--

008
13.04.2005, 15:20
Acumen

exakt.
ich kenn zwar grad keine aktuellen rennspiele, weil ich keine computerspiele spiel, aber z.b. bei ni.c.e. 2 hieß da ein auto irgendwie donnerbrumme oso ähnlich und war dann letztendlich z.b. ne ente (das auto :o)
guckt man sich halt mal 10 aktuelle spiele an, da ham ja net alle lizenzen von..

--

009
16.05.2005, 22:50
Linga
Administrator

kommt drauf an, was fürn spiel du machst. polyphony hat für die GT4 karren sicherlich keine lizenzgebühren zahlen müssen aber alles, was weniger ruhmhaft für den hersteller ist, wird mehr oder weniger kosten bzw. garnicht erst erlaubt. für crashday würde sicherlich keiner der hersteller seinen namen hergeben und für ein hobby projekt wohl auch eher nicht.

kann man pauschal jedenfalls nicht sagen und ne anfrage sollte auf jeden fall schon auch an die korrekte addresse gehen.

--

010
17.05.2005, 00:35
tommydanger

ein schadensmodell in gt4 hätte ja auch zuviel gekostet, das hätten sie nie und nimmer einspielen können ;D

Also wenn du die Form nachmodelst dann wirst du sicher gegen nix verstoßen, sofern nirgends Brandings angemacht sind

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

011
17.05.2005, 19:08
Exec

nunja, designs sind aber auch geschützt

wie z.b. die nivea-farbe, die ist einmalig und darf nicht weiter verwendet werden

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

012
17.05.2005, 20:38
sw_a_t

die nivea-farbe is geschützt? du meinst dieses blau? wenn jetzt eine blume in meinem garten diese farbe hätte, müsste ich die kaputt machen / dürfte ich die nicht weiterverkaufen? oder wenn ich im paint diese farbe mische (unbewusst) und für meine webseite benutze?

--

013
17.05.2005, 21:13
xenomeliteforce

Wüstenrot hat sich auch ein Orange schützen lassen. Allerdings gilt dieser Schutz afaik nur in Verbindung mit der "Wüstenrot"-Schrift...

Das Thema ist mal bei uns in einer internen Schulung aufgekommen, aber was Genaueres konnte uns der Dozent damals auch nicht sagen.

Ich glaube jedoch nicht, dass man sich etwas triviales wie eine Farbe schützen lassen kann.

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

014
17.05.2005, 21:47
theDon

Das violette Telekom-`T' ist auch geschuetzt...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

015
17.05.2005, 22:08
tommydanger

Zitat:
Exec postete
nunja, designs sind aber auch geschützt
...
Du kennst doch sicher div Rennspiele die die Autos nicht lizensiert haben aber dennoch verdammt den Originalen "äneln"
Und da hat sich afaik noch keiner aufgeregt, ich denk da mal jetzt spontan an Vanishing Point auf der PS

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

016
05.07.2005, 19:55
KillerKuh

naja z.B. aus GTA3/SA da gibts doch die Banshee - das is doch eigentlich absolut ne Viper...

scheionbar geht das

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

017
15.07.2005, 11:49
Infi

die automedelle in GTA sind so "undetailliert" dass man das vorbild zwar leicht erkennen kann man aber keine probleme hat sich davon zu distanzieren

--

018
30.03.2006, 01:17
Red Storm

mach hald nen WV draus :P

statt volks wagen "world´s vehicle"

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)