Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.08.2001, 03:01
k47

hi leute..also..ich möchte jetzt auch meinen eigenen mod machen.ich kann modeln und mappen.ich möchte nen dm mod machen,damit möglichst wenig gecodet werden muss..jetzt ein par fragen :

1. ich muss in hl ja nen ordner erstellen,welche ordner müssen da rein,wenn der mod neue maps/models/Sounds haben soll ??

2. wie kann ich angeben dass das kürzel der map bla_mapname ist?

3. ich möchte die alten models nur "ersetzen" geht das? und wenn ja wie ? muss ich sie dann mit deren namen abspreichern ?was haben die für namen ?

4. wenn ich jetzt nen m4a1 model nehme und auf den slot des rocketlauncher setze,wie änder ich sprites und schaden und so ? weil ne rakete aus ner m4 wäre net so toll :)

naja,das wars erstmal..auch wenn die fragen vielleicht idiotisch sind antwortet bitte!

--

---
Leader von Move In!
---

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.08.2001, 03:16
Retro

Vergiss es lieber wieder ganz schnell... das wird nichts werden!

Ist nur nen gut gemeinter Rat, wenn du es dennoch versuchen willst: Hier

Nichts für ungut...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
03.08.2001, 09:33
Drug-Kid

Les dir Coding fuer Anfaenger durch.

--

003
03.08.2001, 09:51
k47

mh..net gerade nett von euch..ich möchte was wissen als n00b und ihr lenkt mich auf ne dumme verarschungssite..

--

---
Leader von Move In!
---

004
03.08.2001, 09:54
k47

mein mod soll ja nichts großes werden,ich werde ihn wohl auch gar net zum dl bereitstellen sondern nur für lans und so..wo man ma kurz geile action in kleinen maps haben kann..ich möchte kein monsterwerk!

--

---
Leader von Move In!
---

005
03.08.2001, 10:02
Drug-Kid

1. Die Seite ist hat immer recht.
2. Wenn du das Tutorial auf der Seite gelesen hast und es verstehst, dann geh mal auf:
http://www.codingplanet.de

--

006
03.08.2001, 10:05
Retro

Jo, ich schätze du bist Mapper... dann mach lieber ne coole Map für HL DM oder halt was dir sonst Spaß macht.

Für nen Mod mußt du erstmal Grundkenntnisse in der Programmiersprache C++ haben, und dann noch das (ca. 200,- teuere) Programm VC++ von Microsoft.

Erst dann kannst du anfangen zu Coden, und das ist nicht Einfach! Und ohne Grundkenntnisse fast unmöglich!

Deswegen ist meine gut gemeinter Rat nach wie vor: Lass es lieber und mach gute Maps die du dann auch veröffentlichen kannst!

Und das mit http://www.pred.de/ bitte nicht alt zu ernst nehmen! ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

007
03.08.2001, 10:09
k47

ich glaube ihr versteht net was ich will..ich habe hier nen par maps und models..jetzt möchte ich gaaaaaaaanz stinknormales deathm nur mit MEINEN maps und MEINEN models..meinetwegen kann ich die alten ja ersetzten,aber wenn ich am gameplay NICHTS verändere muss man doch net coden!

--

---
Leader von Move In!
---

008
03.08.2001, 10:12
Retro

Ja mei... dann mach das doch! Warum Posteste dann was im Coding-Forum?!

P.S.: Man seid ihr alle verrückt wenn ihr freiwillig um diese Uhrzeit schon auf seid... *fg* ich bins gezwungender Maßen! ;\

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2001 um 10:13 von Retro bearbeitet.
009
03.08.2001, 10:14
k47

weil ich die oben gestellten fragen beantwortet haben möchte :

1. ich muss in hl ja nen ordner erstellen,welche ordner müssen da rein,wenn der mod neue maps/models/Sounds haben soll ??

3. ich möchte die alten models nur "ersetzen" geht das? und wenn ja wie ? muss ich sie dann mit deren namen abspreichern ?was haben die für namen ?

4. wenn ich jetzt nen m4a1 model nehme und auf den slot des rocketlauncher setze,wie änder ich sprites und schaden und so ? weil ne rakete aus ner m4 wäre net so toll :)

Wenn irgendwas davon nur per coding geht dann sagt mir das,und sonst gebt bitte antworten!

--

---
Leader von Move In!
---

010
03.08.2001, 10:41
Lorkes

Hohl dir am besten erst mal PakExplorer und guck dir an wie das alles im /valve Dir gemacht wurde. Wenn du nur etwas ersetzen willst würde ich dir vorschlagen, du kopierst dir erst mal den Valve Ordner und benennst ihn so um wie du es willst. Jetzt entpackst du die Pak0.pak und löscht sie. Nun kannst du alles schön bearbeiten. Damit währe Frage eins beantwortet. Du kannst die alten Models ganz einfach dadurch ersetzen, dass du sie mit einem eigenen austauscht, welches den gleichen Namen hat und es muss alle Animationen des alten Models "beherrschen". Zu Frage vier: Da würde ich einfach die MP5 nehmen. Du kannst die Sounds auch einfach durch Datei umbenennen verändern und die Schussstärke steht in der Skill.cfg. Frequenz und Schussart sind leider nur im Code direkt zu verändern und dass dir das wohl erst mal nicht gelingen wird hast du ja schon oft genug lesen dürfen, sorry :(

--

011
03.08.2001, 10:50
k47

ok danke erstmal an lorkes ! hab jetzt noch par fragen

1. muss ich die entpackte pak datei wenn ich sie fertig "geändert" hab wieder zu einer gepackt werden ??

2. also meine models hab ich immer für cs gemacht,und dann animiert..wenn ich die einfach dafür konvertiere,geht das? also,hat cs und hl die gleichen anims ??

thx

--

---
Leader von Move In!
---

012
03.08.2001, 11:14
RirA

leider nicht, dann müsstest du wieder coden!

--

013
03.08.2001, 11:31
Drug-Kid

Warum liest du hier nicht das Tutorial: "Codung fuer Eisteiger" von Masterstroke. Da werden FAST alle Fragen beantwortet.

--

014
03.08.2001, 11:34
k47

wo is der link dahin @drug ? ist das auf codingplanet.de ??

--

---
Leader von Move In!
---

015
03.08.2001, 12:01
Drug-Kid

Nein, http://coding.thewall.de/index.php?tutorial=1&id=2

--

016
03.08.2001, 12:32
k47

ok danke an alle,aber ich machs mir noch einfache,ich nehm einfach den dmc ordner,benenn ihn um,benenne meine waffen um,und meine maps rein..mal schaun obs geht

--

---
Leader von Move In!
---

017
03.08.2001, 14:47
Seeker

Wenn die Models für CS sind, gehts nich ;-))

--

018
03.08.2001, 17:11
k47

doch bis jetzt geht es..die waffen gehen alle,und auch sprites,muss nur noch maps machen

--

---
Leader von Move In!
---

019
03.08.2001, 17:30
Prefect

Also, zunächst mal finde ich es ziemlich bescheuert, wie Retro mit solchen Links daherzukommen. Hat er dir irgendwas getan?

Abgesehen davon: Die Antwort auf alle dieser Fragen ist: Rumprobieren, Lesen, Rumprobieren, Lesen

Beim Lesen würde ich mal mit dem MOD-FAQ anfangen, was du auf http://coding.thewall.de/ irgendwo finden kannst.

Abgesehen davon: Wenn du Mods erfolgreich machen willst, MUSST du deinen Gedankenhorizont erweitern:

Zitat:

Löse Dich von den Schranken, die in deinen Denkvorgängen eingebaut sind. Du bist frei.

Nur durch solche Denkschranken könntest du auf die Idee kommen, dass es nicht einfach reicht, die Map im Mapeditor (WorldCraft, ...) in bla_mapname umzubenennen.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

020
03.08.2001, 17:42
k47

@perfect das is mir klar,wollte nur wissen,wenn ich später noch tdm dazu mach vielleicht,wie ich unterscheide ,von den kürzeln was tdm und was dm ist !

--

---
Leader von Move In!
---

021
03.08.2001, 21:22
SAugSTelle

Zitat:
Prefect postete
[b]Abgesehen davon: Wenn du Mods erfolgreich machen willst, MUSST du deinen Gedankenhorizont erweitern:

lol
;)
und der link von retro war doch lustig :D

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2001 um 21:23 von SAugSTelle bearbeitet.
022
03.08.2001, 21:23
SAugSTelle

Zitat:

Abgesehen davon: Wenn du Mods erfolgreich machen willst, MUSST du deinen Gedankenhorizont erweitern:

lol
;)
und der link von retro war doch lustig :D

árrr ich zitier nie wieder dazu bin ich einfach zu blöd habs 10 mal editiert aber jez stehts 2 mal da und das erste is falsch geblieben $§"%$&"§%$/& *asdf*

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2001 um 21:25 von SAugSTelle bearbeitet.