Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.07.2009, 19:14
Dnis



Ok, ich habe eine eigene Wassertexture für HL2 ep2 gemacht. Nun ist allerdings das Problem, dass alle umliegenden, spiegelden Texturen irgendwelche Fehler bekommen.

So sollte die Bodentextur normalerweise aussehen.

Wie man sieht sind die restlichen Texturen teilweise fehlerhaft und zudem existieren keine Schatten und kein Nebel unter Wasser.
Die Schatten verschwinden allerdings erst wenn ich "buildcubemaps" mache.
Im Compile-Log hab ich keine Fehler gefunden.

Und hier die .vmt's:

water_dark1.vmt
Quellcode:"Water"
{
    "<dx90"
    {
        "$fallbackmaterial" "port/water_dark1_dx8"
    }

    "$abovewater" 1
    "%compilewater" 1
    "$forceexpensive" 1
    "$reflectentities" 1
    "$envmap" "env_cubemap"
    "%tooltexture" "port/water_dark1_tool"
    "$RefractTexture" "_rt_WaterRefraction"
    "$refractamount" "2"

    "$reflecttexture" "_rt_WaterReflection"
    "$reflectamount" ".3"

    "$scale" "[6 6]"

    "$bumpmap" "port/water_dark1_test_dudv"
    "$normalmap" "port/water_dark1_test_normal"

    "$surfaceprop" "water"
    "$bottommaterial" "port/water_dark1_beneath"

    "$fogenable" 1
    "$fogcolor" "{0 34 0}"
    "$fogstart" 0.00
    "$fogend" 64.00
    
    
    "$scroll1" "[.01 .01 .05]"
    "$scroll2" "[-.025 .025 .075]"

    "Proxies"
    {
        "TextureScroll"
        {
            "texturescrollvar" "$bumptransform"
            "texturescrollrate" .02
            "texturescrollangle" 25.00
        }
        "WaterLOD"
        {
        }
            
    }

}
water_dark1_dx8:
Quellcode:"Water"
{

    "$abovewater" 1
    "%compilewater" 1
    "$forceexpensive" 1
    "$reflectentities" 1
    "$envmap" "env_cubemap"
    "%tooltexture" "port/water_dark1_tool"
    "$RefractTexture" "_rt_WaterRefraction"
    "$refractamount" "2"
    "$reflectamount" ".3"
    "$scale" "[6 6]"

    "$bumpmap" "port/water_dark1_test_dudv"
    "$normalmap" "port/water_dark1_test_normal"

    "$surfaceprop" "water"
    "$bottommaterial" "port/water_dark1_beneath"

    "$fogenable" 1
    "$fogcolor" "{0 34 0}"
    "$fogstart" 0.00
    "$fogend" 64.00
    
    
    "$scroll1" "[.01 .01 .05]"
    "$scroll2" "[-.025 .025 .075]"

    "Proxies"
    {
        "TextureScroll"
        {
            "texturescrollvar" "$bumptransform"
            "texturescrollrate" .02
            "texturescrollangle" 25.00
        }
        "WaterLOD"
        {
        }
            
    }

}
water_dark1_beneath:
Quellcode:"Water"
{
    "<dx90"
    {
        "$fallbackmaterial" "port/water_dark1_beneath_dx8"
    }

    "$abovewater" 0
    "%compilewater" 1
    "$forceexpensive" 1
    "$reflectentities" 0
    "%tooltexture" "port/water_dark1_tool"
    "$RefractTexture" "_rt_WaterRefraction"
    "$refractamount" "1"

    "$scale" "[6 6]"

    "$bumpmap" "port/water_dark1_test_dudv"
    "$normalmap" "port/water_dark1_test_normal"

    "$surfaceprop" "water"

    "$fogenable" 1
    "$fogcolor" "{0 16 0}"
    "$fogstart" 0.00
    "$fogend" 128.00

    "$underwateroverlay" "effects/water_warp01"
    
    
    "$scroll1" "[.01 .01 .05]"
    "$scroll2" "[-.025 .025 .075]"


    "Proxies"
    {
        "TextureScroll"
        {
            "texturescrollvar" "$bumptransform"
            "texturescrollrate" .02
            "texturescrollangle" 25.00
        }
            
    }

}
water_dark1_beneath_dx8:
Quellcode:"Water"
{
    "$refractamount" "2"

    "$abovewater" 0
    "%compilewater" 1
    "$forceexpensive" 1
    "$reflectentities" 0
    "%tooltexture" "port/water_dark1_tool"
    "$RefractTexture" "_rt_WaterRefraction"


    "$scale" "[6 6]"

    "$bumpmap" "port/water_dark1_test_dudv"
    "$normalmap" "port/water_dark1_test_normal"

    "$surfaceprop" "water"

    "$fogenable" 1
    "$fogcolor" "{0 16 0}"
    "$fogstart" 0.00
    "$fogend" 128.00
    
    "$underwateroverlay" "effects/water_warp01"
    
    "$scroll1" "[.01 .01 .05]"
    "$scroll2" "[-.025 .025 .075]"


    "Proxies"
    {
        "TextureScroll"
        {
            "texturescrollvar" "$bumptransform"
            "texturescrollrate" .02
            "texturescrollangle" 25.00
        }
            
    }

}
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Bin damit nämlich schon ne ganze Weile beschäftigt und verliere langsam die Geduld.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.08.2009, 21:48
Dnis



So habe das Problem selber behoben. Nicht die Wassertextur war falsch, sondern die Bodentextur. Leider weiß ich da nun auch nicht mehr weiter.

Quellcode:"LightmappedGeneric"
{
  "$basetexture" "port/ground_dirt_mud1"
  "$bumpmap" "port/ground_dirt_mud1_normal"
  "$surfaceprop" "mud"
  "$basealphaenvmapmask" "1"
  "$envmaptint" "[0.4 0.4 0.4]"
  "$envmap" "env_cubemap"
}
Hab jetzt eine Lösung gefunden. "$basealphaenvmapmask" "1" hat irgendwie nicht funktioniert, stattdessen habe ich einfach "$normalmapalphaenvmapmask" genommen.

--


Dieser Beitrag wurde am 01.08.2009 um 22:47 von Dnis bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche