.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.07.2001, 18:23 Der Effektemacher |
Hi :), Meine erste Frage hier im Forum :). Ich habe eigene Texes (mit Wally und anderen Grafikprogs) erstellt. Diese Texturen haben aber Flächen, die durchsichtig sein sollen. Ich habe diesen Flächen den RGB-Code 0 0 255 gegeben. Die Werte für Farbe, Sättigung und Helligkeit in gleicher Reihenfolge sind: 160 240 120. Doch irgendwie ging es dann nicht. Ich hab den Brush zu einem Entity gemacht und dann alles mögliche ausprobiert, natürlich auch so, wie es in dem TUT bei thewall.de stand, aber nix hat geholfen :(... Ich habe dann nochmal gecheckt, was die Texturen aus der halflife.wad für eine Einstellung haben, doch die ist genauso, wie ich oben geschrieben habe. Also was mache ich falsch ? Der Fehler muss irgendwo bei den Grafiken liegen, denn das gleiche Entity bei WC nur mit Half-Life eigenen Texes wird mit den HLTexes plötzlich doch durchsichtig. Danke :) ! --www.de-maps.de.vu - Never touch a running Effekt ! |
|
Profil || Suche |
|
001 26.07.2001, 18:32 Smeagol |
also: |
|
Profil || Suche |
|
002 26.07.2001, 18:34 crid |
....wenn Du die Texes in Wally öffnest, dann muß das Transparent-Blau auf der letzten Stelle in der Pallette (pos. 255) liegen, sonst funktioniert's nicht. --> Pallette editieren und die blauen Flächen dann nochmal mit dem Blau von Stelle 255 der Pallette übermalen. --crid |
|
Profil || Suche |
|
003 26.07.2001, 18:34 Smeagol |
bääh war schneller :p -- |
|
Profil || Suche |
|
004 26.07.2001, 19:07 Hessie J. |
WOW! Das nenn ich mal vorbildlich! Gutes Topic, Problem ausführlich in verständlichem Deutsch geschildert und erstmal eine Weile selbst am Problem herumprobiert! Newbies, seht her, so ist's richtig. Das verdient noch einen weiteren Tip: Mit Wally kann man unter Colors / Translate Colors die Position von zwei Farben in der Palette ganz easy vertauschen. Damit spart man sich jede weitere Änderung am eigentlichen Bild. Das scheint erst mit einer der neuesten Wally-Versionen (1.55b) so zu sein, deswegen ist es crid wohl auch noch nicht aufgefallen :))) --Dieser Beitrag wurde am 26.07.2001 um 19:12 von Hessie J. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 26.07.2001, 20:48 crid |
Ui......gut zu wissen! Auf dieses Feature hab' ich eigentlich schon ewig gewartet.... --crid |
|
Profil || Suche |
|
006 26.07.2001, 21:14 Der Effektemacher |
Ich danke euch erstmal allen für eure Hilfe, doch leider klappt das ganze bei mir nicht so sehr. Folgendes Problem tut sich mir auf: Ich hab' das so gemacht, wie ihr geschrieben habt, und die Palettenfarbe mit der Indexnummer 255 ist jetzt auch das besagte Transparenzblau (T-Blau) :)... Allerdings, wenn ich das Bild zu einer Textur umwandle, dann verändert das den Farbindex. Dann habe ich einmal das T-Blau auf Index 255 (wie gewollt) und einmal noch auf Index zwei (sehr ärgerlich), denn er benutzt dann das Blau mit Index zwei. Daran kann ich auch nix mehr ändern dann, wenn es erst einmal eine Textur ist (ich hab's versucht :D). Was nun ? Abermals danke für eure Mühen ;)... --www.de-maps.de.vu - Never touch a running Effekt ! |
|
Profil || Suche |
|
007 26.07.2001, 21:54 crid |
änder' mal einfach das Blau auf index 2 z.B. in Giftgrün. Dann nimmst Du Dir das Blau von index 255 und übermalst die grünen Stellen. Direkt danach speicherst Du die Textur in ein wad. Sollte eigentlich funktionieren... --crid |
|
Profil || Suche |
|
008 26.07.2001, 22:12 Hessie J. |
Die Farbpaletten-Anpassungen machste natürlich erst, wenn das Bild schon in der WAD drinne ist, dann verändert sich auch nix mehr!? Wenn Du dann in der Palette das "T-Blau" (an welcher Position auch immer) auswählst, und per Colors, Translate Colors (als Source Pixel, Index sollte jetzt die Palettenposition der Blauen Farbe eingetragen sein) , Destination Index 255 und Swap Indexes die Position korrigierst MUSS das ganz einfach klappen. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 27.07.2001, 02:38 Der Effektemacher |
Aha !!! Nun hat's auch bei mir geklappt :D ! Also danke nochmal... --www.de-maps.de.vu - Never touch a running Effekt ! |
|
Profil || Suche |
|
010 27.07.2001, 16:31 TailDan |
anhang: ...ich glaub das reines blau (0 0 255) nur EINMAL nämlich an der letzten stelle vorkommen darf. --Wär´s glaubt ist selber Schuld. |
|
Profil || Suche |
|
011 27.07.2001, 17:25 Smeagol |
n freund von mir hatte das problem auch |
|
Profil || Suche |