Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.10.2002, 16:26
t0m

Ich habe eine eigene Textur gemacht, wo drauf steht: "Created by -t0m-".
Die Schrift ist Rot (255 0 0) und der Hintergrund ist Blau (0 0 255), jetzt habe ich 2 verschiedene Wege probiert:

1.
~~

Ich habe einen 1Unit breiten Brush vor eine Wand gesetzt, den Brush komplett mit der {blue Textur belegt und von 'vorne' wo der Spieler hingehen kann meine Textur draufgesetzt. Ich habe ihn zu einem func_wall gemacht und Folgende Einstellungen vorgenommen:

Render Mode: Texture
FX Amount: 255
FX Color: 0 0 255

Im Spiel ist es meine Textur NICHT durchsichtig (das blau)

2.
~~

Ich habe wieder einen 1Unit breiten Brush vor meine Wand gebaut, komplett mit der {blue Textur versehen, auch wieder meine Textur 'vorne' draufgeklatscht. Nun habe ich den Brush zu einem Entity gemacht (func_wall) und diemal andere Einstellungen vorgenommen:

Render Mode: Solid (soll ja heissen das es das blau (0 0 255) durchsichtig macht
FX Amount: 255

Im Spiel geht es immernoch NICHT. Die Textur ist komplett zu sehen...

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mach?

Danke schonmal im Vorraus...
MfG t0m

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.10.2002, 16:47
levelad

Du musst deine Textur mit mit waly oder psp oder ählichem öffnen und die letzte Farbe in der Farbpalette nach blau ändern. Du hast wahrscheinlich die erste Farbe in der Palette blau. Falls du PSP hast öffne die Textur geh auf colors>edit palette
dann die Blau oben links in schwarz ändern und die schwarz unten rechts in blau. Jetzt hat sich das blau in deiner Textur in schwarz verfärbt also musst du die blau in der Palette auswählen und den schwarzen bereich mit dem Fill-Tool ausfüllen.

--

002
11.10.2002, 17:21
Flann

Warum so umständlich?
Er braucht nur den Index auf die Farbe liegt an die Stelle 255 zu verschieben (Colors/Translate Colors - in Wally).

--

003
11.10.2002, 17:40
Alois

Wenn du in einer Textur das Blau durchsichtig machen willst, dann brauchst du folgende Einstellungen in deinem Entity:

Render Mode: Solid
FX Amount: 1
FX Color: 0 0 255

--

004
11.10.2002, 17:47
t0m

mhhh Ich habe die Letzte Farbe in meiner Palette Blau und es geht immernoch nicht, ich mach nacher mal Screen in Wally (von meiner Textur) und in Worrldcraft (von meiner textur und Einstelluzngen) und im Spiel...muss jetzt wech...

--

005
11.10.2002, 18:02
BobaF3tt

Ich glaub ich weiss wo dran es liegt:
Eine (Teil-)transparente Textur muss immer vor ihrem Namen ein " { " stehen haben.

--

Eine Signatur? Das hab ich nicht nötig....

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2002 um 18:03 von BobaF3tt bearbeitet.
006
11.10.2002, 20:08
t0m

BobaF3tt habe ich schon...siehst du auf dem 1. Pic den rot eingerahmten Namen. Ich lade jetzt mal meine 3 Screenshots hoch und gebe Kommentare dazu ab, jedoch sind es große Bilder und ich gebe hier jeweils den Link zu dem Bild an, wir ja wohl nicht so sehr umständlich sein da rechts draufzuklicken und 'Im neuem Festner öffnen' anzuklicken :)

Aus Wally
Naja hierzu kann ich nur sagen das ich bei Index 255 die Farbe blau (0 0 255) eingestellt habe...

Aus Worldcraft
Naja hier kann ich nur sagen, das ich die 3 Optionsfenster zusammengefügt habe...also jedes Fenster die Option eingestellt und Foto gemacht :) Nicht das ihr denkt ich habe 3 Optionsfenster...

Aus HL/CS
Hmm hier sieht man leichte 'Pixel' bei dem blau...eigentlich ist es Komplett blau, ist nur so weil es ein jpeg-Format ist...

Na dann...vielleicht könnt ihr mir ja Helfen...?!? Ich probier jetzt mal das aus was Adois sagt...wobei ich es nicht glaube das es Funktioniert, denn bei einer (z.B.) Leiter hab ich auch die Einstellungen wir bei meiner eigenen Textur...ich probier es jetzt einfach...

EDIT
~~~~

Also Adois, ich habe es Probiert und es halt wiedermal NICHT funktioniert...aber trotz dem danke...danke an euch alle die es versucht haben :)

--

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2002 um 20:23 von t0m bearbeitet.
007
11.10.2002, 20:29
DavidR.

Also ich weiß echt nicht, was daran so schwer ist =)

Also 1.

In der Palette unter Index die Nummer 255 mit "0 0 255" (reinem Blau) belegen, das hast du ja schon!

2.
Das was im Spiel durchsichtig sein soll mit dem Farbindex 255 (also mit dem gleichem Farbindex, den wir oben grad eingestellt haben) belegen (Das ist dein Fehler)!

Du hast anscheined Farbindex 0 für das "Durchsichtige" benutzt, so kann es nicht funktionieren!

3. In Wc beim Entite diese Einstellungen vornehmen:

Render Mode: Solid
Render Amout: 255

Das mit "Texture" und "Render Color" "0 0 255" würd ich nicht empfehlen, also allein wenn man "Texture" mit "Render Amout = 0" hat, ist es durchsichtig, wenn man dann noch die Farbe auf Blau stellt funzt das erstrecht nicht!

Und das wars auch schon, viel Spaß noch mit der krassen Tex =)

Hm... ich krieg die Dateikonvertierung von MingW32 -> Visual C++ (huiui) nicht geregelt, ohne meine Waffen geht alles, aber mit stürtzt HL ab... muss ich später nochmal guckn!

Jo :)

EDIT:
Hab vergessen, das deine Textur noch ein "{" vor dem Namen haben muss!

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2002 um 20:30 von DavidR. bearbeitet.
008
11.10.2002, 20:36
t0m

Das mit dem { vor dem Namen hab ich schon (also wenn du bei 'Aus Wally' schaust und oben links auf die Ecke den roten eingerahmten Namen :) siehst du '{CREATE'

Und zu dem Farbindex....wo kann ich das Umstellen?

--

009
11.10.2002, 21:07
Flann

Colors/Translate Colors
Bei Source den Index angeben auf dem sich das_verwendete_Blau tatsächlich befindet (vermutlich 0), bei Destination 255 angeben, [X] Swap Indexes, OK.

--

010
11.10.2002, 22:16
t0m

ok @Flann: Ich habe meine Wad Datei geladen und doppelt auf die Textur geklickt. Nun bin ich auf Colors und dann auf Translate Colors Haben oben bei Index 0 reingeschrieben (da in meiner Farbpalette die 1. Farbe blau war) und bei dem Unterem Index 255 reingeschrieben...Dann habe ich noch einen Harken bei Swap Indexes gemacht und auf Ok geklickt. Nun habe ich Auf [X] von Wally geklickt und die Textur gespeichert und die .wad gespeichert...

Nun habe ich WC gestartet und mein Entity (func_illusionary) noch den Render Mode auf Solid gestellt und bei FX Amount 255 eingegeben. Aber es geht immernoch nicht. In Counter-Strike/Half-Life ist meine auf meiner Textur immernoch das blau zusehen. Dann habe ich mir gedacht "Vielleicht hast du ja mit Wally was falsch gemacht", aber wo ich wieder auf Color und auf Translate Colors geklickt habe, waren die Einstellungen wieder wie Vorher. Also nicht so wie du es gesagt hast, sondern wie sie schon immer waren, aber ich habe das noch min. 5 mal probiert, immer wieder waren die Einstellungen zurückgesetzt. Ist das normal?

--

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2002 um 22:17 von t0m bearbeitet.
011
12.10.2002, 14:07
t0m

Ok danke Leute, ich habe es geschafft...

@Flann: Ich habe es fast so gemacht wie du es sagtest, ich habe nur oben bei dem Index (wo du sagtest, wo das-eigentliche-blau) 255 gelassen. Dann habe ich das BLau nochmal 'übermalt' mit dem 255er blau und dann ging es...danke leute, jetzt geht meine krqasse Textur ;)

--

012
13.10.2002, 14:53
levelad

Übrigens funktioniert FX Color nur wenn der Render Mode auf Color steht.

--

013
13.10.2002, 15:13
Opey

und es muss nicht unbedingt 0 0 255 Blau sein.
Es is eigentlch egal.
Das Blau is nur so eingeboren.

Wollts nur sagen

greetz silver

--

fr?her "M.D.Freezer"