Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.12.2003, 19:25
nouse4aname

Hi,ich habe einen eigenen sky mit terragen erstellt,genau so wie es im tutorial auf thewall.de beschreiben wird.Erst mal hab ich mit terragen schön landschaft erstellt,sonnelicht eingestellt usw....und dann die 6 "würfelseiten" gespeichert,was auch einwandfei geklappt hat.WEnn man sich die bitmaps anguggt,stehen sie richtig herum,eben so wie es sein soll und passen auch bestens zusammen...d.h. der sky is eigentlich richtig "gebaut" !
Dann konvertiere ich die .bmp's zu .tga's und hau die in den ordner rein wo die skies sind und starte dann die map,die den sky verwendet...und dann stehen die 4 SEITEN auf dem kopf !! das heisst,berge usw sind oben,der freie himmel unten ! (ich meine damit nicht "boden" und "deckel" des würfels,das sind die einzigen beiden die stimmen!...eben nur die seiten,also links rechts vorne hinten) Mhh,,...ich habs schon öfters probiert,also mit verscheidenen eigenen skys...es funzt nur wenn ich die seiten vorher extra herumdrehe (also die .bmp's/.tga's selbst),dann stehn sie im spiel wieder richtig rum !
Meine Fragen nun an euch :
1.) Warum stehen meine skys auf dem Kopf,bzw. was kann ich dagegen tun ?

2.) Mit welchem programm kann ich bmp's zu tga's konvertieren ? (ich verwende XnView oder so ähnlich..ka wo ich den mist her habe !!)

danke schon ma im voraus,cya !

nufan

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.12.2003, 19:32
Small_Player

haste schonmal probiert ob bei der map ein normaler sky auch falsch ist? evtl. sind irgendwelche editor einstellungen oder so (ka ob das geht)
oder du hast alles aufm Kopf gemappt*g*

zum konvertieren... nimm ACD See, das ist einfach klasse!

ansonsten speicher es mit deinen fotoprog direkt so ab

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

002
25.12.2003, 20:30
nouse4aname

ne,mit der map is alles in ordnung...normale skies funzen auch !!!
das mit acdc werd ich ma versuchen,thx

--

003
25.12.2003, 21:55
Neff

Dreh die doch einfach in der Datei aufn Kopf, dann sind sie in der map wieder richtigrum.

--

NeffStatus: Banned

004
25.12.2003, 22:53
THC|Pagan

jupp, ganz genau.
das problem hatte ich auch als ich mir mal aus interesse 'nen billigen sky gebastelt hab. einfach die bilder im bildbearbeitungsprogramm die bilder spiegel und drehen und es sieht ingame richtig aus...wie neff schon sagte

--

The Xenom Conflict

005
26.12.2003, 11:03
nouse4aname

"es funzt nur wenn ich die seiten vorher extra herumdrehe (also die .bmp's/.tga's selbst),dann stehn sie im spiel wieder richtig rum !"

Hab ich doch bereits ^^ Aber ich will des so hinkriegen,dass es auch normal funzt...

--

006
26.12.2003, 12:05
Smeagol

warum ? is doch extremst egal

--

007
26.12.2003, 16:11
nouse4aname

Hey,also wenn ichs mit acdsee konverte dann funzts einwandfrèi =)
Ich muss lediglich botton-up-orientation unter format settings einstellen,und es klappt !
Das die skys aufm kopf standen lag daran,dass die ursprünge der pics falsch waren : Man braucht als ursprung die untere,linke ecke,bei mir was es irgndwas anderes (ich glaub rechts oben oder so)...deshalb wurden die bilder immer gedreht im spiel !
Wenn man bottom-up einstellt,stimmt der ursprung wieder,und alles is bestens :P

Nur schade das ACDsee nur ne trial is ;(

--

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2003 um 16:13 von nouse4aname bearbeitet.