000
11.01.2006, 15:12
Freme
|
Hiho ich hab da so eine Idee im Kopf aber irgendwie häng ich fest.
Als erstes möchte ich in XSI vorhandene Models (Breen, Kleiner, etc.) einfügen und dann diese mit neuen Animationen versehen. Mit dem Model was sich hier befindet: sourcesdk_content\hl2\modelsrc\humans_sdk\XSI_scn_files
habe ich schon eine eigene Animation erstellt und diese als Skeletal Animation (*.smd) abgespeichert. Die smd dann in den sourcesdk_content\hl2\modelsrc\humans_sdk\Male_Animations_sdk
Ordner gepackt.
Doch nun möchte ich mir diese Animation auch anschauen. Bloss ich finde 1. das Model nicht wenn ich den HL-ModelViewer benutze und 2. ist natürlich auch die Animation nicht da.
Ich hab zwar nach diesem Tutorial gearbeitet ( http://veazie.org/Tutorials/twhl_character_tut/character_tut.htm )
Doch leider, wenn ich versuch z.B. Breen oder Alyx in XSI zu packen, hab ich keine Knochen (benutze die größte reference datei).
Hat jemand davon etwas Ahnung?! Kann mir da jemand weiterhelfen? ich bin seit gestern am googeln und foren durchsuchen, bloss irgendwie komm ich einfach nicht weiter
--
|
|
Profil || Suche
|
001
11.01.2006, 15:55
Adrian_Broher
Admin
|
die smd einfach in einen ordner reinzupacken macht keinen wirklichen sinn. Die neue animations-smd muss mit anderen smds in ein für die Engine lesbares format (*.mdl und unterformate ) gebracht werden. Das steht aber auch im letzten abschnitt "Compiling the Model.." des tutorials. Hast du den schritt auch durchgeführt? Ist das compiling auch fehlerfrei durchgeführt worden? Wenn nein kopier mal den Inhalt der Dosbox hierhin.
--
There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. If you think it's simple, then you have misunderstood the problem. When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.
Dieser Beitrag wurde am 11.01.2006 um 15:56 von Adrian_Broher bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
002
11.01.2006, 18:59
Freme
|
ich werd es gleich nochmal ausprobieren.. Aber was ich da net checke ist das mit der qc file... warum mach das überhaupt? In dem tut steht.. mach das so und so aber net warum... was nen schmock...
$sequence Salute Salute activity ACT_SALUTE 1 node "standing"
das da... Das 2x Salute da steht kann ich ja noch verstehen... Dass das dann auf den Dateinamen hinweist... Aber ACT_SALUTE 1 <- steht das dann im Modelviewer? bzw. heisst die Animation dann so?
Working on "Male_06_sdk.qc" SMD MODEL male_06_reference.smd VTA MODEL male_06_expressions.vta SMD MODEL ../male_animations_sdk/idle_subtle.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/idle_angry.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/idle01.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/Idle02.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/Idle03.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/Salute.smd ERROR: Frame MdlError(5589) : time 0 ERROR: Aborted Processing on 'sdk\Humans\male_06_sdk.mdl'
Das andere was ich noch nicht da versteh... Der sagt ich soll im Modelviewer auf den Male_06_sdk.mdl zugreifen... Aber wo steht der? Unter SDK/Humans ist nix.. Oder wo habt ihr den? So im compiler konnt ich erkennen, dass der salute.smd kompliert und danach geht das teil auch direkt zu
Noch ein Problem ist, macht der mit der studiomdl.exe auch eine mdl datei daraus? wenn ja... wo ist diese? Und wie heisst die?
--
Dieser Beitrag wurde am 11.01.2006 um 22:06 von Freme bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
003
11.01.2006, 19:23
Freme
|
das da... Das 2x Salute da steht kann ich ja noch verstehen... Dass das dann auf den Dateinamen hinweist... Aber ACT_SALUTE 1 <- steht das dann im Modelviewer? bzw. heisst die Animation dann so? Ich kann kein Bild von der Dosbox machen... die verschwindet direkt wieder... und wenn ich Start->ausführen->"cmd" mach und dann auf die platte g:/ (da wo steam is) kommt kurz g:/ und dann direkt wieder c:/
Das andere was ich noch nicht da versteh... Der sagt ich soll im Modelviewer auf den Male_06_sdk.mdl zugreifen... Aber wo steht der? Unter SDK/Humans ist nix.. Oder wo habt ihr den? So im compiler konnt ich erkennen, dass der salute.smd kompliert und danach geht das teil auch direkt zu
--
|
|
Profil || Suche
|
004
13.01.2006, 16:16
Adrian_Broher
Admin
|
Freme postete ich werd es gleich nochmal ausprobieren.. Aber was ich da net checke ist das mit der qc file... warum mach das überhaupt? In dem tut steht.. mach das so und so aber net warum... was nen schmock...
Die qc file kontrolliert den compilevorgang des models und gibt an welche informationen gespeichert werden sollen, wie, aus welchen basisanimationen eine neue animation gemorpht werden soll usw.
wie du siehst hat man mit der qc viele steuermöglichkeiten. und damit ist der syntax der qc auch relativ komplex. Von daher kann und werde ich dir hier keine komplette referenz auflisten. developer.valvesoftware.com und das hl1 sdk sollten dir da weiterhelfen.
das da... Das 2x Salute da steht kann ich ja noch verstehen... Dass das dann auf den Dateinamen hinweist... Aber ACT_SALUTE 1 <- steht das dann im Modelviewer? bzw. heisst die Animation dann so?
falsch, der syntax ist wie folgt zu lesen
$sequence <dateiname> <interner sequenzname> activity <art der action> node <AFAIK(!) erlaubte gruppe von actions, von der man in diese sequenz springen kann>
Working on "Male_06_sdk.qc" SMD MODEL male_06_reference.smd VTA MODEL male_06_expressions.vta SMD MODEL ../male_animations_sdk/idle_subtle.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/idle_angry.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/idle01.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/Idle02.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/Idle03.smd SMD MODEL ../male_animations_sdk/Salute.smd ERROR: Frame MdlError(5589) : time 0 ERROR: Aborted Processing on 'sdk\Humans\male_06_sdk.mdl'
Ich seh da nur einen dicken, fetten error. Dann ist doch klar wieso kein model existiert. Warscheinlich liegt das daran, das der animationszeitraum von xsi falsch eingestellt ist.
--
There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. If you think it's simple, then you have misunderstood the problem. When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.
|
|
Profil || Suche
|