Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.12.2004, 22:24
THIZevren

Hi,
da ich einen eigenen Mod zurzeit mache. Habe ich bemerkt das die 3D Objekte die beim Hammer-Editor mir nicht reichen. Daher will ich wissen, mit welchem Editor eure 3D-Objekte macht und den dazugehörige Textur.

Danke schon im Vorraus
Evren

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.12.2004, 23:01
HammerBlade

Wenn du mit 3D-Objekten Models meinst, dafür gibts ne spezielle, freie HL2-XSI-Version: http://www.softimage.com/Products/EXP/HL2/

Für Texturen würde ich Photoshop empfehlen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
06.12.2004, 12:55
THIZevren

Ja die HL2-XSI-version hatte ich mal drauf und ich persönlich find sie nicht so doll. Kennt keiner andere programme wo man 3D-Objekte basteln kann?? Und ist Photoshop umsonst, wenn ja wo kann ichs es downloaden??

EVREN :-)

--

003
06.12.2004, 15:04
pp_rumpel

Photoshop is nicht um sonst, es is sogar extrem überteuert. Aber es is gut, aber ich würde es mir nicht kaufen, jedenfalls am anfang! Für texturen, weiß nicht ob das für hl2/moddels auch geht, würde ich wally nehmen

--

Die Seite von dem Mod wo ich mit mache!
http://www.generation-mod.com/

dtdesign postete
- Zeit investieren, eine Mod kann nicht in 2 Tagen entstehen, dafür brauch es unter Umständen Wochen

004
06.12.2004, 15:09
HammerBlade

Wie pp_rumpel sagt sind vernünftige Apps nicht umsonst (oder günstig), der Vorteil an XSI ist das es eine freie Version für HL2 gibt.

Für Models kannst du auch Maya, 3D-Studio-Max oder MilkShape nehmen, die sind aber halt alle nicht umsonst.

Wegen den Materialien hat pp_rumpel recht, Wally ist auch gut und umsonst.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

005
06.12.2004, 15:11
THIZevren

Ich will ja meine eigenen Moddels texturieren und nicht die von HL². Hat keiner ein leicht zugängliches +umsonstes 3D-Editor?? Wally schau ich mir grade an :)

--

006
06.12.2004, 15:14
Acumen

Milkshape. Das ist einfach und zugänglich und du kannst damit 3D-Objekte machen. Und wehe du fragst nun wo es das gibt, oder wo es Tutorials dazu gibt. Google sowie das Modeling und Animations-Board hier auf thewall bieten mehr als genug Resourcen.
Viel Spaß dabei

--

007
06.12.2004, 15:52
THIZevren

Ich finde was anderes nicht. Milkshape find ich nicht. Ich habe die HP gefunden aber dann bin ich unter Downloads gegangen und da waren immer so 1,7 usw versionen. die habe ich nicht downgeloadet denn ich muss ja die 1,0 version vorher drauf haben kannst du sagen wo ich die herkriege :)

--

008
06.12.2004, 15:58
Acumen

O_O
Das ist totaler Unfug. Du musst überhaupt keine 1.0 Version draufhaben, um 1.7. oder sonstwas verwenden zu können. Wie kommst du nur auf sowas ?

Du kriegst nicht mal ein paar grundlegende Sachen auf die reihe, aber bastelst schon an einer eigenen Mod ?
Du solltest dir das alles noch mal ernsthaft überlegen. Vielleicht erstmal 2 Brushes setzen können, bevor du gleich an ne ganze Map mit eigenen Models gehst, die dann in eine Mod mit noch mehr eigenen Models und eigenen Code gequetscht werden..

--

009
06.12.2004, 16:01
LeJean

die kann man sich erst runterladen, wenn man älter als 13 Jahre ist... ausserdem braucht man eine Instanz in den Schädelwänden, den meisten Leuten als "Gehirn" bekannt, die oftmals helfen kann. Daneben spielt die geistige Reife als Faktor auch noch mit rein.

kleiner Tip: 1.7 funktioniert auch.
noch ein Tip: erst lesen, dann denken, dann schreiben

Wenn ich dir noch was sagen darf:
lass die ganze Mod Idee fallen, ich würde wetten du hast nichtmal ein komplettes Konzept auf die Beine gestellt. Geschweige denn ein Designdokument oder vergleichbares.
Ausserdem hast du offensichtlich Probleme mit den einfachsten Schritten im Hammer editor, mit dem Downloaden von Files, mit dem Schreiben von Textdokumenten (*.cfg)...
lern bitte erstmal mappen usw. und mach dich dann nach langer Zeit Erfahrungen sammeln erst daran, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.
Danke,

-LeJean-

--

010
06.12.2004, 16:05
THIZevren

Wie vemittelt man Wissen??? Ich will was Wissen deswegen frag ich. Und wenn ihr sowas Grundlegendes anders sieht. EURE SACHE. Aber ich seh das so wenn ich was nicht weis frag ich bei Menschen nach die es Wissen und ich eigne es mir. *alles freundlich lesen* :) Und des mit 1.7 ich hatte mal par Programme drauf wo man zuerst 1.0 brauchte. Also

--

011
06.12.2004, 16:09
LeJean

dann frag verdammt noch mal nicht so aufdringlich. wenn man was verstehen will, dann muss man sich auch mal drum kümmern. und das heisst: nicht wegen jedem kleinen schiss nachfragen, sondern sich selber mal engagieren und mal selber suchen und internetrecherche betreiben...

-LeJean-

--

012
06.12.2004, 16:15
THIZevren

Also wenn ihr denkt das ich nicht suche, falsch gedacht. ich hatte heute 8 3D-Editoren drauf die mir nicht gefielen und 3 Textur_programme davon gefiel mir WALLY danke nochmals an pp_rumpel :-) Und wenn du denkst das ich ein Mod so aus langeweile mache, hast Recht du hast recht ich habe kein Plan was ich mache ;) Ausser das ich von meiner Seite gesehen 3gute Karten habe:-)

--

013
06.12.2004, 16:19
LeJean

hättest du direkt gescheit gesucht, hättest du wally direkt gefunden, und deine karten würd ich gerne mal sehen, hast du ein paar bilder da?
btw: 3 Karten reichen nicht für ne mod, ob die gut sind oder nicht kann ich noch nicht beurteilen, aber was man sonst so von dir hört lässt sehr stark darauf schließen, dass du's doch nicht gebacken bekommst.
punkt und ende der diskussion x_X

-LeJean-

--

014
06.12.2004, 16:24
Acumen

Klar und morgen scheint die Sonne ?
Ich weiß net mal was ein 3D-Editor so alles kann. Zähl doch mal auf, was du so alles versucht hattest, und nenn mir mal den Grund warum du nicht zufrieden damit warst. Hat der Button "Create one SuperCool Model" gefehlt oder wie ?
Grund warum ich so aggresiv poste ? Du schreibst Unfug und schmälerst die Leistung von Leuten, die in der Lage sind, sich Wissen selbst anzueignen und die dann bereitwillig anderen helfen.
8 3D-Editoren ? Und Wally ist alles andere als ein Texturprogramm. Damit packt man HL1-Texturen zusammen und schließt das Programm dann sofort wieder weg. Aber damit erstellt man doch keine neuen Texturen.
Dass du über dich selbst lachen kannst, ist wiederum schön. Ich fänds weniger toll, wenn ich von nahezu sehr wenig bis gar nix eine Ahnung hätte, aber 4 Boards auf einmal mit Fragen zuspammen würde.

--

015
06.12.2004, 16:24
THIZevren

Also Karten zu basteln habe ich mir selber beigebracht :) Und das ist wohl das leichteste :-)

--

016
06.12.2004, 16:28
LeJean

na jetzt will ich deine Karten auch sehen.
ich würde fast wetten, dass ich mit HL1-maps mit deinen HL2-maps mithalten kann... :)
ich will bilder sehen und du kriegst bilder von meinen hl1 maps und dann vergleichen wir die

--

017
06.12.2004, 16:30
THIZevren

Zitat:
Acumen postete
...Du schreibst Unfug und schmälerst die Leistung von Leuten, die in der Lage sind, sich Wissen selbst anzueignen und die dann bereitwillig anderen helfen.....
Die Leistung von euch habe ich nie und nimmer geschmälert oder erniedrigt ich freue mich ja auch wenn ich einen helfe und wenn des bei mir nicht so schnell KLICK macht musst ihr ja "Hilflosen" helfen oder nicht :-)

EVREN _:_)

--

018
06.12.2004, 16:30
HammerBlade

Bilder von deine maps?

--

--

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 16:31 von HammerBlade bearbeitet.
019
06.12.2004, 16:31
THIZevren

LEJean will Bilder von meinen Karten.

--

020
06.12.2004, 16:32
HammerBlade

Ja und ich will die auch sehen!

--

--

021
06.12.2004, 16:36
THIZevren

Wie schon gesagt ich brauche par Objekte die ich dann noch in die Map einsetzten muss dann mach ich gerne welche und stelle sie rein:)

--

022
06.12.2004, 16:38
LeJean

ach komm, du kannst uns das grundlegende brushwork doch so schonmal zeigen. die 3d objekte reißen da im endeffekt ohnehin nichtmehr so ganz viel.
oder schreib dazu was noch wo hin soll :)

-LeJean-

--

023
06.12.2004, 16:39
HammerBlade

Hm hört sich für mich an wie eine Ausrede. THIZevren will sich drücken!

--

--

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 16:41 von HammerBlade bearbeitet.
024
06.12.2004, 16:48
THIZevren

Also was mir fehlt!
Meine erste Map ist ein Haus, ein normales Haus was ihr gleich links um die Ecke findet :-) Es ist ein Einfamilienhaus :-) Also auf der Map fehlen mir die Fenster und das ganze Inneneinrichtung.
Auf der zweiten Map habe ich ein kleines Straßensystem gemacht ohne Häuser an den Gehwegen. Und durch Gullys kann man in den Kanal. Und auf der Map fehlen noch Straßenlaternen und die Häuser.
Auf der dritten map habe ich ein Sportplatz gemacht. Aber da fehlen noch sehr viele Details zum das Tor die Tribünen mit Sitzplätzen usw. was alles dazu gehört.

Also alles in einem sehen meine Karten noch sehr trist aus ohne die nötigen Details :-)

--