.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.01.2008, 19:05 hausi |
Bald hab ich meine Prüfungen durch (nur noch 3 Stück *freu*, davon 2 morgen *heul*) und dann auch noch 2 Wochen Ferien. Deshalb wollte ich mal eines meiner alten Projekte weitertreiben und auf meinem Via Epia ME6000 ein Linuxbios (coreboot.org) installieren. Da ich allerdings den Beruf des Informatikers gelernt habe und gerade keinen Elektroniker, der sich dafür interessiert an der Hand habe, muss ich meine Antworten wohl aus dem Internet beziehen. 1. Auf dem Mainboard ist ein F498002UA-90N für das BIOS verbaut. Nach einiger Suche bin ich auf den M29F040B-90K1 gestossen, der auch PLCC32 Interface hat und mir sonst auch ziemlich ähnlich erscheint. Meine Frage dazu: Ich habe kurz die beiden Datenblätter verglichen und dabei festgestellt, dass A18 auf dem verbauten EEPROM nicht verbunden ist. So wie ich das verstehe bedeutet das einfach, dass ich ggf. nur die oberen (unteren?) 256K benutzen kann, weil die auf dem Mainboard das nicht verlötet haben. Für coreboot sollte das ja reichen (glaub das braucht nur 64K, werde das aber noch prüfen) und das EEPROM sollte davon ja auch keinen Schaden / Fehlfunktionen tragen, oder? Die zweite Frage: Da ich auch noch keinen EEPROM-Brenner hab, hab ich danach auch mal ein bisschen gesucht und dabei einige Produkte gefunden, die min. 150€ kosten. Kann man das auch günstiger haben? Mein Studi-Budget lässt leider keine allzu grossen Sprünge zu... Einzige Bedingung: Muss unter Linux laufen, aber das sollte in diesem Bereich ja keine Probleme machen. Frage Nr. 3: Sollte ich gleich mehrere EEPROMS kaufen? Wie gross sind die Chancen, dass so eins bei normaler Behandlung kapputt geht? 4. (und momentan letzte) Frage: Lohnt sich ev. der Griff zur teureren 70µs-Version? Merkt man da einen Unterschied? Das Ziel ist schlussendlich so schnell wie möglich mein Linux zu booten, aber wenn der Unterschied bei einigen ms oder weniger liegt, bin ich natürlich nicht bereit, mehr Geld zu investieren. Das waren erstmal alle Fragen ;). Falls jemand Erfahrungen mit coreboot/linuxbios oder ähnlichem hat, bin ich natürlich immer an entsprechenden Posts interessiert. Ich hoffe, es findet sich ein Elektroniker, der mir diese Fragen beantworten kann (Retro noch hier? Schon lange nicht mehr gesehen :))... Für diejenigen, die es interessiert: Das gesamte Projekt wird ein kleiner PC für ins Auto. Erhofft sind Bootzeit <5s zum UI, <3s bis zur Musik (mit qemu bereits erreicht). Ein Netzteil welches den Start des Motors überlebt habe ich schon (ist noch in Testphase) und eine Linux-Installation mit allem benötigten (ausser dem noch fehlenden GUI) ist auch schon zu 90% fertig. Bilder kommen dann natürlich, sobald ich etwas zu präsentieren hab, ausser einem Mainboard und einem startenden Linux :). -- |
|
Profil || Suche |