.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.04.2005, 00:17 core-dc |
Hoi, ich häng immer noch an meiner ersten Map für die HL1 Mod "Desert-Crisis". Ich schwöre bei Gott ich habs wirklich versucht, aber mein Hirn lässt die womöglich extrem einfache Lösung nicht zu :P. Deshalb kurz und bündig: Wie krieg ich am folgenden Screen am besten eine "runde" Ecke hin? Ich hab jetzt das Vertex Tool aufs übelste Missbraucht, habe die Ecken von A nach B über C zu D und wieder zurück verschoben, doch immer wieder sind kleiner Ecken von den Enden herausgestanden und/oder es hat immer noch nicht dem entsprochen was ich mir vorgestellt habe! Zwar habe ich jetzt ne Lösung gefunden, sieht aber nicht wirklich soo.. ansprechend aus. Auf die ferne fällts nicht auf, geht man aber näher ran so wirkt es doch etwas eckig and der Ecke. Oh man, wasn Spruch ^^. Naja, ich denke auf den Bildern sieht man was ich meine. Übrigens hab ich das ganze jetzt mit dem Clipping Tool so hingebracht. Einfach nochmal 2 kleiner der selben Brushes erstellt und diese dann jeweils zur Hälfte geclippt und aneinander positioniert. Da ich aber auf einigen anderen Maps auch schon so manchen "Busch" gesehen hab, weis ich dass es auch schöner geht, nur bis jetzt bin ich noch nicht von selbst drauf gekommen WIE. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im vorraus. Nun die Pics: # Mein Problem: ein Busch an dem ich die Ecken "sauber und rund" miteinander verbinden möchte.
# Meine Lösung mit dem Clipping Tool angwendet auf 2 gleiche Teile, einmal der Länge nach einmal der Höhe nach und "zusammengeklebt".
# Und so siehts unmarkiert aus..
|
|
Profil || Suche |
|
001 08.04.2005, 13:49 LeJean |
hehe, endlich mal jemand der sich auch über sowas gedanken macht. ich map das schnell nach und mach nen screen, moment :) edit: die eine ist einfach durch ein schräges abclippen der spitze aus der seitenansicht entstanden (die vordere) (Achtung! bitte nur von Kante zu Kante clippen, nicht die clipping-punkte irgendwo in den raum setzen...) die andere Möglichkeit wurde aus der erste gevertext (damit man vorne nichtmehr diese sechseckige stirnfläche hat). genauere Anleitung dazu kann ich wenn gewünscht mit Bildern noch machen. mein Nachbau ist zwar in vergrößerter Form (im Vgl. mit deinem Original da), aber das lässt sich ja wunderbar übertragen: edit2: huch, ich seh grad dass du so halbe zylinder (zylinder-tool?) genommen hast für deine "Rundungen". Bau das lieber komplett selber. und so viele Ecken braucht so ne abgerundete Hecke imo auch nicht... -LeJean- --Dieser Beitrag wurde am 08.04.2005 um 14:10 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 08.04.2005, 23:43 core-dc |
Aha, auf das nochmalige Clippen hätte ich auch selbst kommen können *autsch*. Wobei ich gestern auch schon an Carven mit nem anderen "nackigen" Brush gedacht hab, aber dann hätte ich das ganze Teil wieder auseinandernehmen dürfen weil das Carven nicht wirklich sauber funktioniert wenn alles schon da steht wo es letztendlich auch hin soll. Ich hoffe mal das ist normal und nicht nur mir gehts damit so :P. Ich habs jetzt mit dem Clipping gemacht, da die Methode auf Anhieb grad eben funktioniert hat. Ich werds mit dem Vertex auch nochmal probieren, aber ich denke ich werds erstmal bei dem Clip belassen, ich hasse dieses Vertex :P. Für die erste Map muss es auch so reichen. Jedenfalls danke LeJearn! Es ist immer gut zu wissen welche Möglichkeiten einem für sowas zur Verfügung stehen. Wer weis, vielleicht googlet der ein oder andere hier vorbei und kann was mit anfangen :). Achso, ja ich hab das mit dem Zylinder-Tool gemacht, wieso? Ist das schlecht für solche Dinge? Ich hab das Tool jetzt schon mehrmals verwendet, etwa für Wassersäulen. Ich hatte auch schon einige Errors wegen "To many faces on cylinder brush ..." oder so ähnlich. Nachdem ich dann weniger Faces verwendet und die Dimensionen etwas verkleinert hab hat es dann endlich funktioniert. Trotzdem registrier ich noch diverse "Fehler" beim anspielen der Map. Z.B. wenn man mehrmals auf eine Wassersäule (die aus func_breakable - Glas besteht) schiesst. Wenn man ungefähr 10 Einschusslöcher drin hat und nah an die Säule geht dann kacken die FPS von max. auf 50% ab. Bei mir also von 85 FPS (JAJA ich hab ein scheiss Monitor und meine Graka is aus dem letzten Jahrhundert :P) auf 35-42 FPS je nachdem wie man sich dann vor der Säule bewegt mit der Sicht. Kann aber auch dran liegen das die Säule aus mehreren Entities besteht (func_breakable, env_bubbles, func_illusionary). Ist doof zu erklären was ich da gebaut hab, naja is ja eigentlich auch Wurscht stell ich grad fest ^^. Ich hab mir auch schon überlegt die Hecke anders zu bauen, aber Vertexen wollte ich nicht schonwieder :S. Ich belasse es jetzt zwar bei den Cylindern (weil die "Map" nur 1 Raum ist, bzw. ein überdachter "Tennisplatz" auf dem Dach von nem Hochhaus) aber angenommen ich würde es selbst bauen, dann so nach der Art "Platten Brushes" bauen und dieser so aneinander stellen das eine "Hecke" bzw. das gewünschte Objekt entsteht ja? Also gut, danke nochmal an dich, jetzt kanns endlich weitergehen. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 09.04.2005, 01:54 LeJean |
naja mit dem Zylindertool ist das sone Sache... ich bin immer dafür, alles von Hand zu bauen - allein schon um einfach die Gewissheit zu haben dass alle Vertexe sauber auf dem Grid liegen. Das hilft u.a. auch deutlich bei der Fehlersuche und bei der r_speeds-Planung. Ich geb dir also den Tip: Hör auf damit, das ist nicht gut für dich. :) -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
004 10.04.2005, 00:28 core-dc |
Ok, das ist gut zu wissen. Da es sich bei der Map im Moment um meine " erste richtige" handelt (sprich eine die ich zu 100% fertigstellen und dann auch veröffentlichen will) hoffe ich mir möge es nochmal vergeben werden das Tool verwendet zu haben ^^. Eigentlich war ich von vornherein ja auch schon so eingestellt alles selbst zu bauen. Z.b. hab ich mir für ein paar größere Fenster die "Rahmen" selbst gebaut. Aber nach vielen Stunden Google und Tutorials hier auf TheWall bin ich dann auf die unterschiedlichen Funktionen gestoßen, hab mich ein wenig im Hammer umgeschaut und die Tools dann eben verwendet. Ist ja klar auf der einen Seite, wenn man solche Informationen wie du sie mir grad gegeben hast nicht hat, dann benutzt man schon mal gerne das Zyl-Tool um eine Säule zu bauen anstatt die selbst zu machen, Faulheit siegt dann eben doch *g*. Na gut, mal schauen wie die Map dann letztendlich aussieht. Zumindest hat sie jetzt schöne Büsche an den Fenstern dank dir ;-). -- |
|
Profil || Suche |
|
005 11.04.2005, 23:50 LeJean |
dann ist ja gut :) aber fang bloß nicht an zu carven - wenn es das ist was ich da aus deinem post lese... das ist mitunter das böseste Tool was Hammer zu bieten hat. es mag zwar sinnvoll erscheinen, aber hat oft nen Haufen an Fehlern zur Folge... -- |
|
Profil || Suche |
|
006 12.04.2005, 14:12 Puss_in_Boots |
ich weiß nicht, warum man den zylinder nicht mit dem tool baeun sollte... man kann doch alle ecken aufs grid draufziehen. --"Where men build on false ground, the more they build, the greater is the ruin." -Hobbes, Leviathan |
|
Profil || Suche |
|
007 12.04.2005, 15:36 LeJean |
dann kannste das ding genausogut direkt von hand bauen... ganz abgesehen davon halten viele diese tool-zylinder, die ja quasi auf der Ecke stehen für eher ungünstig. ich mappe z.B. viel lieber mit den selbstgebauten teilen, weil ich da die Proportionen der seitenflächen zueinander genau so wie ich das halt haben will einbauen kann. ganz abgesehen davon steht mein Zylinder dann nicht immer so gedreht dass der keine Seite parallel zum Grid hat (das meinte ich mit "auf der Ecke stehen")... -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |