Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.10.2001, 20:19
nimdAClaeT

1. Bin kein Newbie

2. Habe viele Tutorials, u.a. zum compilen und zoners-html-dateien gelesen

3. Vorraussetzungen:
Mappe für CS 1.3 mit WC 3.3 ,cs.fgd, cs-expert.fgd, nur halflife.wad, zoners compile tools Version 2.5.3 ( runtergeladen am 13.10.01, gibt es neuere ??)

4. Meine Map:
Ich will ein SEHR grosse Karte für CS erstellen: habe als erstes einen Raum genommen und immer wieder kopiert, sodass ich zwar 1600 Räume, aber auch 30000 Faces hatte. Das ist zuviel für HL, der Fehler (siehe 5. ) erschien. Dann aber erstellte ich die Map KOMPLETT NEU, sodass ich immer riesige Wände sich habe kreuzen lassen, wovon auch viele 8000 x 8000 x 32 Einheiten groß sind (boden +decke der stockwerke ) oder auch oft 8000 x 700 x32 ( wände ), bin aber nie ausserhalb der 8096 gekommen, das war ich vorher, dann erscheint der Fehler aus 5. erst gar nicht. jetzt sind es 4560 Faces, 144 Solids. Die karte besteht nur aus blöcken, func_walls, func_ladders, player-starts ( je 16 je team ), aussem einem Sky und ist ohne Licht

5. Mein Problem:
Wenn ich die Map aus WC oder auch mit SHLCT oder ZHLT Compile GUI mit Zoners Tools Version 2.5.3 compilen will , dann läuft hlcsg problemlos, bei HLBSP kommt der Fehler:
Error: Exceeded MAX_MAP_VERTS Das ganze Protokoll ist am Ende von diesem Post!.
Auch wenn ich mit valves Orginal-Tools compilen will, kommt der Fehler
Error: AddVert: numwverts == MAXXVERTS
und die anderen beiden Tools ( bei beiden Compilers ) funktionieren nicht, weil ja die datei nicht erstellt wurde.

6. Bisherige Lösungsversuche:
- Habe Zoner gemailt, weil das die Logdatei meinte (Error: Exceeded MAX_MAP_VERTS Description: The compiler tool hit an internal limit Howto Fix: contact zoner@gearboxsoftware.com immidiately ) und dieser meint, ich müsse nur bsp mit dem Parameter -notjunc starten, dann ginge es, aber das funktioniert nicht: weder mit noch ohne tjunc funktioniert es. Ich schrieb ihm das, aber er antwortet nicht mehr.
-Habe neue ( =andere ) Tuts zum Compilen gelesen, nirgendwo wird der fehler angesprochen

7. Hier das Protokoll von HLBSP.EXE: ( ich hab normalerweise alle Werte auf standard, habs nur einmal hier umgestellt und hab keine ander logdatei )
hlbsp v2.5.3 rel (May 2 2001)
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (zoner@gearboxsoftware.com)
----- BEGIN hlbsp -----
Command line: C:\SPIELE\WORLDC~1\HLBSP.EXE -chart -low -estimate -verbose -notjunc -texdata 4096 -threads 1 -dev 0 -subdivide 240 C:\Spiele\Worldcraft\maps\big\1664room.map

-= Current hlbsp Settings =-
Name | Setting | Default
-------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ on ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ on ] [ off ]
estimate [ on ] [ off ]
max texture memory [ 4194304 ] [ 4194304 ]
priority [ Low ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
nofill [ off ] [ off ]
notjunc [ on ] [ off ]
subdivide size [ 240 ] [ 240 ] (Min 64) (Max 240)
max node size [ 1024 ] [ 1024 ] (Min 64) (Max 4096)

---- MergeAll ----
41164 mergefaces
----- SolidBSP -----
----- FillOutside ----
896 outleafs
448 freed faces
151491 keep faces
0 falsenodes
BSP generation successful, writing portal file 'C:\Spiele\Worldcraft\maps\big\1664room.prt'
---- tjunc ----
Error: Exceeded MAX_MAP_VERTS
Description: The compiler tool hit an internal limit
Howto Fix: contact zoner@gearboxsoftware.com immidiately

----- END hlbsp -----

7. Könnt ihr mir helfen? Woher kommt der Fehler? Happe ich falsch gemappt, habe ich die falschen Parameter zum Kompillieren benutzt oder ist es einfach ein Bug in den Tools oder was sonst?????

--

nimdAClaeT [nihm-dah-klät]
Die Entdeckung aus frühen Morgenstunden hat eine neue Adresse: http://nimdaclaet.de
Exercito artem parat.
Dum thewall.de[colosseum] stabit, Half-Life[Roma] stabit; dum Half-Life[Roma] stabit, mundus stabit.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.10.2001, 21:17
XeRo the great

mhmmm.... ich würd mal sagen, du solltest dir mal überlegen, ob es wirklich nötig ist eine so riesige map zu machen - was soll der scheiss denn?!?!?!?!
sowas sprengt halt die compiler und selbst wenn dus compiled bekämst würde ich mal sehr stark bezweifeln, dass HL das mitmacht.
FAZIT: VERGISS ES!!!!

--

Amen ich sage euch, es wird ein großer Arsch kommen, der wird euch alle bescheißen.

002
16.10.2001, 21:27
Vinny

7.du hast nicht gemappt sondern einen rieeeeseeeen Haufen Müll gebaut (nimms mit Humor, war auch so gemeint)
Jo Half-Life macht das nicht mit, und so kommt man eh nie zu einer guten map...

--

003
17.10.2001, 12:25
[ITA]_lord_nicon

vergiss die map und bau eine neue!

--

004
17.10.2001, 13:59
AoW jAcK2

denk ich au so ich hasse RIESIGE WIRKLICH RIESIGE MAPS!!!! cool wenn man da 5-5 macht findet man sich eh mehr oder weniger selten =P
cya
-=]AoW[=-jAcK2
have a---{StK}---System to Kill

--

005
17.10.2001, 17:19
nimdAClaeT

sollte eben eine fun-map werden, bei der man sich nicht so schnell findet.
Was genau sind denn die Grenzen von HL? Auf was soll ich verkleinern?

--

nimdAClaeT [nihm-dah-klät]
Die Entdeckung aus frühen Morgenstunden hat eine neue Adresse: http://nimdaclaet.de
Exercito artem parat.
Dum thewall.de[colosseum] stabit, Half-Life[Roma] stabit; dum Half-Life[Roma] stabit, mundus stabit.

006
17.10.2001, 17:30
Vinny

dann mach ein 3D-Labyrinth, man kann nach oben, zur Seite, nach unten, halt in alle richtungen... da findeste soooo schnell niemanden.

--

007
17.10.2001, 20:20
Asraniel

Hab ich mal gemacht...*g*.....es hat sich nie jemand gefunden...*G*G*...war acht funny...aber lass es lieber sein, ne Map wo sich sowieso niemand sieht, spielt auch niemand...

--

Another1 suckt (Verweis auf seine Sig)

008
18.10.2001, 04:15
Da Maakus

Mach lieber nen kleinen Fun-Mod, ne Matrix-Lobby für SEHR gute Rechner auf LANs, jede Wand mit vielen Breakables übersäht und dazu ein riesiger Haufen an Akimbo-Waffen, dann das ganze als Coop-Variante oder einfach TDM, das wär doch mal was =)

Das macht viel mehr Spass als sone Map.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

009
18.10.2001, 10:44
Da-Brain

Naja, um auf deinen fehler mal zurückzukommen und nich dumrumzualbern:
einfach zu groß (steht doch auch soschön in dem Protokoll):
Error: Exceeded MAX_MAP_VERTS
Description: The compiler tool hit an internal limit
Na endweder du schreibst die tools um oder deu machst die map kleiner!
Das nächste prob wir wohl sein max_patches
dan darfste wiedewr verkleinern...
Ich finds aba eht ma ne harte idee so ne riesen map zu bauen!
AN der ich (leider immernoch) rummap is zwar nich für cs sonder für unsern mod, nur die is vielleicht mal so'n viertel der max größe groß und das is ja schon viel zum zubasteln....
ICh plante danach eigentlich auch mal was größeres zu baun, aba das is ja echt abschreckend, und kleine maps sind echt nervig! DIe haben einfach keine abwechselung...

--

In diesem Sinne

Da-Brain

010
24.10.2001, 15:27
TrackMasteR

Also: Diesen Fehler kannste _nicht_ umgehen, wenn er durch die grundsätzliche Architektur kommt. Jede Fläche im Level hat Eckpunkte (= VERTICES), und im .bsp File ist Platz für _maximal_ 65535 Eckpunkte ,weil die anderen Strukturen die VERTICES nur in einem WORD (= 16bit = 2^16 = 65536 Möglichkeiten) referenzieren.
Also: Level verkleinern !

TrackMasteR

--